Top 5 der am meisten überholten TCUs

Eine TCU oder Getriebesteuergerät ist eine Komponente, die die Steuerung eines Automatikgetriebes steuert. Was ein ECU für den Motor ist, ist eine TCU für das Automatikgetriebe. Anhand beispielsweise der gefahrenen Geschwindigkeit, der Temperatur und der Position des Gaspedals bestimmt die TCU den idealen Schaltzeitpunkt. Das Besondere an diesen Steuergeräten ist die Tatsache, dass die Systeme so verschieden sind, sodass die Fehlerbilder oft sehr unterschiedlich sein können. Aus diesem Grund hat ACtronics verschiedene Überholungslösungen für diese Getriebesteuergeräte entwickelt, damit das Auto wieder sicher zurück auf die Straße kommt!

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Temic VGS (722.8) CVT / FCVT

1. Temic VGS (722.8) CVT / FCVT

Sobald wir die Nummern "722.8" nennen, wird bei Mercedes-Experten direkt ein Licht angehen. Dies ist nämlich ein berüchtigtes Getriebe, das sowohl in der Mercedes-Benz A-Klasse (W169) als auch in der B-Klasse (W245) eingesetzt wird. Die in diesem CVT-Getriebe verwendete TCU ist für Fehler am Schaltpositionssensor und am Drehzahlsensor bekannt.


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Fahrzeuge mit dem Temic VGS (722.8) CVT / FCVT

Mercedes Benz A-Class W169 2004-2012

Mercedes Benz B-Class W245 2005-2011

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Mercedes: P0657, P0705, P0717, P0720, P0722, P0739, P0741, P0793, P0842, P0843, P0896, P1634, P2722, P2731
DSG 7 DQ200 (0AM)

2. DSG 7 DQ200 (0AM)

Die DSG7 ist eine Siebengang-Halbautomatik, die 2008 für den Volkswagen Konzern vorgestellt wurde. Das System wurde von LuK Clutch Systems entwickelt und verwendet zwei Trockenplattenkupplungen. Häufige Probleme, die bei diesem Teil auftreten, sind ein Kurzschluss in der Getriebesteuerung und / oder eine durchgebrannte Sicherung, ein vollständiger elektronischer Ausfall des Getriebes und eine interne Leckage im Hydraulikblock.


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Fahrzeuge mit dem DSG 7 DQ200 (0AM)

Volkswagen Golf V 2003-2009

Volkswagen Golf VI 2005-2012

VW Passat 3C 2005-2010

VW Touran 1T 2003-2010

Audi A3 8P 2003-2012

Häufig auftretende Fehlercodes

  • VAG: 17099, 17225, 18012, 18303;
  • OBDII: P0562, 16946, P0841, P1604, P177F, P17BF, P1895, P189C
Easytronic (F13 MTA/F17+MTA)

3. Easytronic (F13 MTA/F17+MTA)

Sobald Sie automatisiertes Schaltgetriebe und Opel sagen, nennen Sie im selben Satz auch die Easytronic. Das System, bestehend aus einem Kupplungsaktuator und dem Schaltmotor, wurde von Opel in einem großen Teil ihres Sortiments eingesetzt. Die Easytronic, unter Kennern auch als Modellnummer F13 bekannt, ermöglichte sowohl das automatische Schalten als auch manuelles Schalten via Schalthebel. Das Problem, das dieses System verursachen kann, ist für den Fahrer sofort erkennbar. Zum Beispiel ist es möglich, dass das Auto nicht mehr startet, dass das Getriebe schlecht schaltet oder dass "F" permanent im Display leuchtet.


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Fahrzeuge mit dem Easytronic (F13 MTA/F17+MTA)

Opel Astra H 2004-2010

Opel Corsa D 2006-2014

Opel Meriva A 2003-2013

Opel Zafira B 2005-2011

Opel Combo C 2001-2011

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Opel: P1607, P1609, P1700, P1723, P1728, P1729, P1730, P1735, P1740;
Continental 7G-tronic (722.9)

4. Continental 7G-tronic (722.9)

Als Mercedes nach einem Steuergerät ihr 722.9 suchte, klopften sie bei Continental an. Im Gegensatz zu den bisher bekannten Mercedes-Getrieben erhielt dieses Getriebe nicht fünf, sondern sieben Gänge. Die Continental 7G Tronic war hiermit ein Fakt. Die zusätzlichen Gänge gaben den Autos mehr Komfort, verringerten den Kraftstoffverbrauch und machten das Schalten viel sanfter. Der Defekt, den wir bei dieser TCU bei weitem am häufigsten sehen, sind Fehler am Geschwindigkeitssensor. Dies kann dazu führen, dass das Auto schlecht schaltet oder in den Notlauf geht.


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Fahrzeuge mit dem Continental 7G-tronic (722.9)

Mercedes Benz E-Class W211 2002-2008

Mercedes Benz C-Class W203 2000-2007

Mercedes Benz C-Class W204 2007-2014

Mercedes Benz M-Class W164 2005-2011

Mercedes Benz S-Class W220 1998-2005

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Mercedes: P0705, P0717, P0718, P0720, P0721, P0722, P0723, P2200, P2201, P2204, P2205, P2206, P2207, P2550, P2716, P2767, P2768
DSG 6 DQ250 (02E)

5. DSG 6 DQ250 (02E)

2003 stellte Volkswagen einen neuen und revolutionären Getriebetyp vor: das DSG. Ihre erste Version war das DSG6: eine Halbautomatik mit sechs Gängen, die zwei nasse Lamellenkupplungen verwendet. Die Mechatronik im DSG6 sorgt dafür, dass das Getriebe vollautomatisch arbeiten kann. Obwohl die DSG für viele Nutzer eine Erleichterung darstellt, sehen wir regelmäßig die Mechatronik dieses Getriebes in unserer Überholungsabteilung. Eine blinkende Schaltanzeige ("PRNDS"), die im Armaturenbrett erscheint, willkürliches oder unlogisches Schalten oder in einigen Fällen sogar ein vollständiger Ausfall des Getriebes sind bekannte Fehlerbilder für uns.


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Fahrzeuge mit dem DSG 6 DQ250 (02E)

Volkswagen Passat 3C 2005-2010

Volkswagen Golf V 2003-2009

Volkswagen Touran 1T 2003-2010

Audi A3 8P 2003-2012

Audi TT 8N 1998-2006

Häufig auftretende Fehlercodes

  • VAG: 17085, 17099, 17106, 17119, 17130, 17140, 17145, 17150, 17155, 17160, 18012, 18115, 18148, 18154, 18221, 18222, 18223, 18226, 18227, 18228, 18231, 18232, 18233, 18236, 18237, 18238, 18241, 18242, 18243, 18246, 18247, 18248, 19164;
  • OBDII: P0701, P0715, P0722, P0735, P0746, P0756, P0761, P0766, P0771, P0776, P1604, P1707, P1740, P1746, P1813, P1814, P1815, P1818, P1819, P1820, P1823, P1824, P1825, P1828, P1829, P1830, P1833, P1834, P1835, P1838, P1839, P1840, P2732

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Machen Sie sich keine Sorgen! Wir haben ein praktisches Tool, mit dem Sie Ihre TCU nachschlagen können.

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