DSG 6 DQ250 (02E) Getriebesteuergerät

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Überholungskosten (zzgl. Versandkosten und MwSt.)

Falls das Teil nicht defekt ist, berechnen wir Testkosten

Häufig auftretende Probleme

  • Diverse Störungen auf Magnetventilen
  • Diverse Störungen auf Sensoren
  • Getriebe schaltet nicht
  • Willkürliche Schaltvorgänge
professionelle Überholung
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24 Monate Garantie
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Bezahlbarer Preis

DSG 6 DQ250 (02E) TCU Reparieren?

DSG steht für Direkt-Schalt-Getriebe oder Direct Shift Gear. Dies ist tatsächlich auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das 02E ist eine 6-Gang, quer eingebaute Variante mit einem nominalen Drehmoment von 250 Nm, ausgerüstet mit einer Nasskupplung. Das DSG 6 wird in diversen Mittelklassefahrzeugen der VAG-Gruppe verwendet. Welche Probleme werden für den Fahrer sichtbar? Die Ganganzeig im Kombiinstrument blinkt. Das DSG schaltet nicht mehr oder nicht gut. Das Fahrzeug ruckelt beim Losfahren.

Getriebesteuergerät steht für Transmission Control Unit oder auch TCM oder Steuergerät Automatikgetriebe genannt. DSG steht für Direkt-Schalt-Getriebe. Die 6 für die Anzahl der Gänge. Die Buchstaben DQ stehen für den Quereinbau des Getriebes und die 250 für das Drehmoment. Das Steuergerät des DSG wird auch Mechatronik genannt.

MÖGLICHE DEFEKTE UND FEHLERCODES

Die Techniker in der Werkstatt können die Probleme während einer probefahrt wahrnehmen. Weiterhin können sie mittels Tester Fehlercodes aus dem Steuergerät auslesen. DSG schaltet nicht oder nicht gut. Diverse Fehler auf Magnetventilen oder Sensoren. Durch Vibrationen und Temperatureinflüsse gehen Verbindungen und Magnetventile im TCU defekt.

Häufig auftretende Fehlercodes beim DSG 6 sind:

  • P1740, P1813, P1814, P1815, P1818
  • P1819, P1820, P1823, P1824, P1825
  • P1828, P1829, P1830, P1833, P1834
  • P1835, P1838, P1839, P1840

Effekt auf andere Bauteile

Eine defekte DSG 6 Mechatronik kann dafür sorgen, dass das Fahrzeug nicht mehr gut oder gar nicht mehr schaltet oder fährt. Dies kann diverse Fehlercodes in anderen Steuergeräten verursachen.

Risiko

Bei einem defektem DSG 6 schaltet das Getriebe nicht gut oder garnicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.

INFORMATIONEN FÜR DEN MECHANIKER

Für das Ausbauen immer die Vorschriften des Herstellers befolgen. Der lange Sensorarm ist sehr anfällig für Beschädigungen. Für den Transport ist eine speziell durch ACtronics entwickelte Transportbox erhältlich. Nehmen Sie hierfür Kontakt zu unserem Kundenservice auf.

Befolgen Sie beim Wiedereinbau des TCU immer die Herstellervorgaben. Durch ACtronics wird stets eine Code-card mit einer Instruktion mit gesandt um das TCU im Fahrzeug funktionell zu bekommen. Befolgen Sie stets die Instruktionen auf der Code-Card. Eventuell vorhandene Fehlercodes müssen gelöscht und eine Basiseinstellung des DSG 6 muss ausgeführt werden.

Überholungslösung

Bei Ankunft durchläuft das Getriebesteuergerät immer einen Eingangstest. Während dieses Testes wird überprüft ob der angegebene Fehler wahrnehmbar ist. Wird der Fehler wahrgenommen, durchläuft das TCU den Überholungsprozess. Am Ende wartet dann der funktionelle Abschlußtest. Hier wird überprüft ob der angegebenen Fehler tatsächlich behoben wurde und das Steuergerät wieder arbeitet wie es soll.