- Startseite
- Steuergeräte
Steuergeräte Reparatur
Als Spezialist für Motorsteuergeräte stehen wir Ihrer Werkstatt gern zur Seite. Unsere Expertise führt dazu, dass wir Ihren Auftrag schnell und zum TOP-Preis bearbeiten.
Probieren Sie es selbst aus, profitieren Sie von unserer fachkundigen Beratung und der zusätzlichen zweijährigen Garantie.
Ihr Teil KOSTENLOS abholen lassen.
Steuergeräte Reparatur
Oder rufen Sie uns an unter: 05924 - 783499
Angebot anfordern
200 Ergebnisse 17 Seiten
Bauteil nicht gefunden?
Fordern Sie ein Angebot an und wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer passenden Reparaturlösung.
Als Spezialist für Motorsteuergeräte stehen wir Ihrer Werkstatt gern zur Seite. Unsere Expertise führt dazu, dass wir Ihren Auftrag schnell und zum TOP-Preis bearbeiten.
Probieren Sie es selbst aus, profitieren Sie von unserer fachkundigen Beratung und der zusätzlichen zweijährigen Garantie.
Ihr Teil KOSTENLOS abholen lassen.
Was ist ein Steuergerät?
Die ECU verwaltet die Steuerung des Motors, insbesondere des Drosselklappengehäuses, des Zündzeitpunkts und des Turbodrucks. In modernen Autos übernimmt das Steuergerät noch weitere Aufgaben, etwa die Steuerung der Klimaanlage, des Tempomaten und der Alarmanlage. Das Steuergerät ist mit anderen Sensoren und Chips verbunden, damit das Auto ordnungsgemäß funktioniert.
Steuergeräte-Defekt: Diagnose
Es gibt mehrere Probleme mit Motorsteuergeräten:
- Zündspulensteuerung fehlt
- Ansteuerung der Einspritzventile fehlt
- Ansteuerung des Leerlaufverstellmotors fehlt
- Fehlermeldung am 5-Volt-Stromkreis
- Keine Kommunikation mit CAN-Bus
- Kühlgebläse wird nicht gesteuert
- Kein Drosselklappensignal
- Keine Reaktion auf das Gaspedal
- Probleme mit der Masseverbindung
- Motor erzeugt zu wenig Leistung
- Motor läuft zu fett oder zu mager
Häufige Fehlercodes bei Motorsteuergeräten
Dies sind die häufigsten Fehlercodes für Steuergeräte und Motorsteuergeräte, die häufig überholt werden:
|
ECU-Fehlercode |
Revisierbares Teil |
|
P0251 (Opel) |
|
|
P0101 (Mercedes) |
|
|
P0606 (Fiat) |
|
|
P0685 / DF015 (Renault) |
ECU-Automarken
Überholung und Test des Steuergeräts
Die Überholung von Steuergeräten lässt sich in zwei Gruppen einteilen:
- Konventionelle Steuergeräte
Die Überholung konventioneller Steuergeräte erfolgt in unserer Lötabteilung. Es werden original neue Komponenten verwendet. Dazu gehören Halbleiter, Chips und Sensoren. - Hybrid-Steuergeräte
Bei der Überholung von Hybridsteuergeräten steht vor allem die Erneuerung der Hybridverbindungen (Bonds) im Fokus. Die keramischen Leiterplatten, auf denen diese Verbindungen angebracht werden, erfordern eine ganz spezielle Ausrüstung (Ultraschallbonden), die in der Lage ist, den Erneuerungsprozess vollautomatisch durchzuführen.
Beim Testen von Steuergeräten kommt die Vision-Testplattform zum Einsatz. Dieses selbst entwickelte System ist in der Lage, den Betrieb eines Autos vollständig zu simulieren. Die Plattform wird regelmäßig mit Updates versorgt, sodass auch die neuesten Technologien erfolgreich getestet werden können. Die Kommunikation mit den aktuellsten CAN-, LIN- und J1850-Netzwerkbussen ist daher kein Problem.
Warum eine Motorsteuergerät-Reparatur sinnvoll ist
- Kosten sparen: Ein neues Motorsteuergerät kann je nach Fahrzeug mehrere Tausend Euro kosten. Durch eine Reparatur bei ACTRONICS senken Sie Ihre Ausgaben deutlich im Vergleich zum teuren Austausch.
- Umweltschutz: Die Wiederaufbereitung Ihres bestehenden Motorsteuergeräts reduziert Elektroschrott und schont wertvolle Rohstoffe – ein aktiver Beitrag zur Nachhaltigkeit.
- Qualität und Haltbarkeit: Unsere erfahrenen Techniker verwenden moderne Diagnose- und Reparaturverfahren und ersetzen defekte Komponenten nach OEM-Standards – für volle Leistung und lange Lebensdauer.
- Zuverlässige Diagnose: Jedes Steuergerät wird vor und nach der Reparatur auf speziell entwickelten Prüfständen getestet, um auch versteckte Fehler sicher aufzudecken.
Ihre Vorteile mit ACTRONICS
- Langjährige Erfahrung: ACTRONICS ist Experte für die Instandsetzung elektronischer Fahrzeugkomponenten – das spart Ihnen Zeit, Geld und unnötige Werkstattbesuche.
- Qualitätssicherung: Jede Reparatur durchläuft strenge Prüf- und Testverfahren. Sie erhalten eine Garantie auf unsere Arbeit und können sich auf zuverlässige Funktion verlassen.
- Vollständige Transparenz: Von der ersten Diagnose bis zum finalen Funktionstest halten wir Sie über den Stand Ihrer Reparatur auf dem Laufenden.
- Innovative Technologien: Mit modernster Messtechnik und eigens entwickelten Prüfständen garantieren wir eine präzise Fehleranalyse und fachgerechte Reparatur Ihres Motorsteuergeräts.
- Kundenorientierter Service: Persönliche Beratung und transparente Kommunikation stehen bei uns im Mittelpunkt – damit Sie sich jederzeit gut betreut fühlen.
Steuergerät – FAQ
Was ist ein Motorsteuergerät?
Wie funktioniert ein Steuergerät?
Welche Sensoren senden Daten an das Steuergerät?
- MAP-Sensor
- Kühlmitteltemperatursensor
- Lambdasonde
- Kurbelwellen-Positionssensor
- Nockenwellensensor
- Klopfsensor
- Gaspedal-Positionssensor
Was sind die Gründe für ein defektes Steuergerät?
Darf man mit einem kaputten Steuergerät fahren?
Wie merke ich, dass das Steuergerät kaputt ist?
Ein defektes Steuergerät macht sich oft durch Fehlfunktionen wie Startprobleme, ruckelnden Motorlauf, Warnleuchten im Cockpit oder Aussetzer bei Elektroniksystemen bemerkbar. In vielen Fällen lassen sich die Fehler über eine Diagnose per OBD auslesen.
Was kostet ein Motorsteuergerät?
Ein neues Motorsteuergerät kostet je nach Fahrzeugtyp und Hersteller zwischen 500 und 2.500 Euro – exklusive Einbau und Programmierung.
Was kostet die Reparatur eines Motorsteuergerätes?
Die Reparatur eines Motorsteuergeräts bei ACTRONICS kostet deutlich weniger als ein Neukauf. Wir können Ihr defektes Teil bis zu 80% günstiger reparieren.
da
en
es
fr
it
nb
nl
pt
sv
fi