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Prüfen Sie die Positionssensoren und die entsprechenden Magnete auf Verunreinigungen durch Metallpartikel.
Bei einer Verschmutzung ist das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß/Beschädigungen zu prüfen. Reinigen Sie dann den Sensor und prüfen Sie, ob der Fehlercode weiterhin vorhanden ist. In diesem Fall ist anzunehmen, dass die TCU defekt ist und überholt werden muss.
Die oben genannten Fehlercodes erscheinen in der Regel nach dem Einbau der Mechatronik. Diese Fehlercodes zeigen in diesem Fall an, dass ein oder mehrere Schaltbolzen nicht richtig in den Getriebeschaltgabeln montiert sind.
DSG steht für Direkt-Schalt-Getriebe oder Direct Shift Gear. Dies ist Tatsächlich auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das 0AM ist eine 7-Gang Variante, quer eingebaut mit einem nominalen Drehmoment von 200 Nm, ausgerüstet mit einer trockenkupplung. Das 0AM findet Verwendung in Klein- und Mittelklassenfahrzeugen der VAG-Gruppe. Welche Probleme werden für den Fahrer sichtbar? Die Ganganzeige im Kombiinstrument blinkt. Das DSG schaltet nicht mehr oder nicht gut. Das Fahrzeug ruckelt beim Losfahren. Weiterhin kann das Getriebesteuergerät Brandgeruch entwickeln.
Die Techniker in der Werkstatt können die Fehler während einer Probefahrt oder durch eine Diagnose in der Werkstatt wahrnehmen. Falls ein Kurzschluß in der Mechatronik vorliegt, dann riecht diese verbrannt und kann aufgrund durchgebrannter Sicherungen mit dem Tester nicht erreicht werden.
Kurzschluß im Getriebesteuergerät und/oder Schmelzsicherung durchgebrannt. Kompletter elektronischer Ausfall des Getriebes. Zusätzlich können diverse Fehlermeldungenvorkommen und interne Leckage im hydraulischen Teil vorliegen.
Die Probleme und Defekte werden häufig durch leitfähige Verunreinigungen im Getriebeöl ausgelöst Dies führt zu Kurzschlüssen und dem Durchbrennen der Schmelzsicherung der Mechatronik. Es kommen auch Risse im Hydraulikblock um den Druckspeicher herum vor. Dies geschieht aufgrund des relativ hohen Gewichtes des Druckspeichers verglichen mit dem Gehäuse.
Durch ein defektes DSG 7 können in verschiedene anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler abgelegt sein.
Bei einem defektem DSG 7 schaltet das Getriebe nicht gut oder gar nicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.
Für das Ausbauen immer die Vorschriften des Herstellers befolgen. Achten Sie auf Metallspäne auf den Magneten im Getriebe, wenn dort eine große Ansammlung Späne vorhanden ist, deutet dies auf einen mechanischen Verschleiß im Getriebe hin. Für den Transport ist eine speziell durch ACtronics entwickelte Transportbox erhältlich. Nehmen Sie hierfür Kontakt zu unserem Kundenservice auf.
Befolgen Sie beim Wiedereinbau des TCU immer die Herstellervorgaben. Zusätzlich muss eine Basisenstellung ausgeführt und die Magneten im Getriebe gereinigt werden.
0AM 325 025 D
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