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DSG 7 DQ200 (0AM) Reparatur - Getriebesteuergeräte
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Häufig auftretende Probleme
- Kurzschluss in dem Getrieberegler und/oder Schmelzsicherung durchgebrannt
- Kompletter elektronischer Ausfall des Getriebe
- 005636/P1604 - Internal Control Module: Output Driver IC Error
- 16946/P0562/001378 - System Voltage too low
- Internal leak: P17BF - Hydraulic pump system overload protection
- P189C/006300 - Function Restriction due to Insufficient Pressure Build-Up
- 17225/P0841 - Transmission Fluid Pressure Sensor/Switch 1: Implausible Signal
- U0101 - Steuergerät für Getriebe keine Kommunikation
Ist Ihre Beschwerde nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie uns.
website.custom_page.product.how_we_work.title_stock
website.custom_page.product.how_we_work.message_stockWie es funktioniert
Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.
Überholung möglich
| OBDII | VAG | Beschreibung |
| P0562 | 16946 | Systemspannung, Spannung zu niedrig |
| P0841 | 17225 | Sensor / Druckschalter Getriebeöldruck A, unwahrscheinliches Signal |
| P1604 | 18012 | Steuermodul defekt |
| P177F | Hydraulikpumpensystem, Versorgungsspannung zu niedrig | |
| P17BF | Hydraulikpumpensystem, Überlastschutz | |
| P1895 | 18303 | Funktionseinschränkung durch Druckabfall |
| P189C | Funktionseinschränkung durch Druckmangel |
Überholung eventuell möglich
| OBDII | VAG | Beschreibung |
| P173A | Positionssensor 1 für Wälschalter, unwahrscheinliches Signal | |
| P173B | Positionssensor 2 für Wählschalter, unwahrscheinliches Signal | |
| P173C | Positionssensor 3 für Wählschalter, unwahrscheinliches Signal | |
| P173D | Positionssensor 4 für Wählschalter, unwahrscheinliches Signal |
Prüfen Sie die Positionssensoren und die entsprechenden Magnete auf Verunreinigungen durch Metallpartikel.
Bei einer Verschmutzung ist das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß/Beschädigungen zu prüfen. Reinigen Sie dann den Sensor und prüfen Sie, ob der Fehlercode weiterhin vorhanden ist. In diesem Fall ist anzunehmen, dass die TCU defekt ist und überholt werden muss.
Überholung nicht möglich
| OBDII | VAG | Beschreibung |
| P072A | Neutral nicht wählbar | |
| P072B | Rückwärtsgang nicht wählbar | |
| P072C | 1. Gang nicht wählbar | |
| P072D | 2. Gang nicht wählbar | |
| P072E | 3. Gang nicht wählbar | |
| P072F | 4. Gang nicht wählbar | |
| P073A | 5. Gang nicht wählbar | |
| P073B | 6. Gang nicht wählbar | |
| P073C | 7. Gang nicht wählbar |
Die oben genannten Fehlercodes erscheinen in der Regel nach dem Einbau der Mechatronik. Diese Fehlercodes zeigen in diesem Fall an, dass ein oder mehrere Schaltbolzen nicht richtig in den Getriebeschaltgabeln montiert sind.
DSG 7 DQ200 (0AM) Getriebesteuergerät reparieren?
DSG steht für Direkt-Schalt-Getriebe oder Direct Shift Gear. Dies ist Tatsächlich auch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das 0AM ist eine 7-Gang Variante, quer eingebaut mit einem nominalen Drehmoment von 200 Nm, ausgerüstet mit einer trockenkupplung. Das 0AM findet Verwendung in Klein- und Mittelklassenfahrzeugen der VAG-Gruppe. Welche Probleme werden für den Fahrer sichtbar? Die Ganganzeige im Kombiinstrument blinkt. Das DSG schaltet nicht mehr oder nicht gut. Das Fahrzeug ruckelt beim Losfahren. Weiterhin kann das Getriebesteuergerät Brandgeruch entwickeln.
Mögliche Defekte und Fehlercodes
Die Techniker in der Werkstatt können die Fehler während einer Probefahrt oder durch eine Diagnose in der Werkstatt wahrnehmen. Falls ein Kurzschluß in der Mechatronik vorliegt, dann riecht diese verbrannt und kann aufgrund durchgebrannter Sicherungen mit dem Tester nicht erreicht werden.
Kurzschluß im Getriebesteuergerät und/oder Schmelzsicherung durchgebrannt. Kompletter elektronischer Ausfall des Getriebes. Zusätzlich können diverse Fehlermeldungenvorkommen und interne Leckage im hydraulischen Teil vorliegen.
Die Probleme und Defekte werden häufig durch leitfähige Verunreinigungen im Getriebeöl ausgelöst Dies führt zu Kurzschlüssen und dem Durchbrennen der Schmelzsicherung der Mechatronik. Es kommen auch Risse im Hydraulikblock um den Druckspeicher herum vor. Dies geschieht aufgrund des relativ hohen Gewichtes des Druckspeichers verglichen mit dem Gehäuse.
- 16946/P0562/001378 - System voltage too low.
- 005636/P1604 - Internal Control Module: Output Driver IC error.
- P17BF - Hydraulic pump system overload protection.
- P189C / 006300 - Function Restriction due to Insufficient Pressure build up.
Effekt auf andere Bauteile
Durch ein defektes DSG 7 können in verschiedene anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler abgelegt sein.
Risiko
Bei einem defektem DSG 7 schaltet das Getriebe nicht gut oder gar nicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.
Informationen für den Mechaniker
Für das Ausbauen immer die Vorschriften des Herstellers befolgen. Achten Sie auf Metallspäne auf den Magneten im Getriebe, wenn dort eine große Ansammlung Späne vorhanden ist, deutet dies auf einen mechanischen Verschleiß im Getriebe hin. Für den Transport ist eine speziell durch ACtronics entwickelte Transportbox erhältlich. Nehmen Sie hierfür Kontakt zu unserem Kundenservice auf.
Befolgen Sie beim Wiedereinbau des TCU immer die Herstellervorgaben. Zusätzlich muss eine Basisenstellung ausgeführt und die Magneten im Getriebe gereinigt werden.
1. Anmelden oder ein Konto erstellen
ACTRONICS arbeitet exklusiv mit Kfz-Betrieben, Markenhändlern und Spezialisten zusammen. Um eine Bestellung aufgeben zu können, benötigen Sie einen ACTRONICS Account. Unser Kundendienst prüft anhand der von Ihnen eingegebenen Daten, ob Ihr Account berechtigt ist.
2. Finden Sie Ihr Fahrzeugteil und legen Sie einen Auftrag an
Wählen Sie oben auf dieser Seite Ihr Fahrzeug aus und wählen Sie die Teilenummer, die Sie auf dem Bauteil ablesen können. Sie können die OE-Nummer nicht lesen? Dann wählen Sie auf dieser Seite die Option „OE-Nummer steht nicht in der Liste“. Sie können das entsprechende Teil nicht finden? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
3. Geben Sie Ihre Diagnosedaten und Auftragsdetails ein
Wenn Sie einen Überholungsauftrag registrieren, bitten wir Sie um weitere Informationen zu Ihrer Diagnose, z. B. Ihre Beobachtungen und/oder einen Fehlercode. Dies hilft uns bei der Durchführung der Überholung. Danach wählen Sie die gewünschte Versand- und Zahlungsart aus und starten den Auftrag.
4. Verpackung & Versand
Stellen Sie sicher, dass das Teil sicher verpackt ist, damit es beim Transport nicht beschädigt wird. Haben Sie unseren Abholservice gewählt? Dann sorgen wir dafür, dass das Teil bei Ihnen abgeholt wird. Dies geschieht an Werktagen (zwischen 08:00 und 18:00 Uhr) meist innerhalb weniger Stunden. Sie haben sich für den Selbstversand entschieden? Dann bringen Sie das Paket zu einer Paketstation in Ihrer Nähe. In beiden Fällen erhalten Sie Anweisungen von unserem Kundendienst.
5. Wir testen das Fahrzeugteil
Wir testen und prüfen Ihr Bauteil, sobald es bei uns eintrifft. Anschließend beginnen wir mit der Überholung. In manchen Fällen ergibt unser Test ein anderes Ergebnis als die angegebenen Diagnoseinformationen. In diesem Fall setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen unsere Erkenntnisse und Diagnose mit. Dafür berechnen wir lediglich die Prüfkosten, aber keine Kosten für die Überholung.
6. Wir überholen das Fahrzeugteil
Unsere Spezialisten überholen Ihr Bauteil. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand Ihres Auftrags, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Wenn Ihr Teil unsere Endkontrolle erfolgreich bestanden hat, versenden wir es an Sie. Falls erforderlich, geben wir Ihnen zusätzliche Hinweise und Tipps für die Werkstatt.
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