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Mercedes Benz Temic VGS (722.8) CVT / FCVT Reparatur - Getriebesteuergeräte
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Häufig auftretende Probleme
- Fehler Drehzahlsensor
- Fehlercodes P0657 / P0717 / P0720 / P0722 / P0739 / P0741 / P0793 / P0794 / P0896 / P1634 / P2722 / P2731
- Fehler Schaltstufensensor
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website.custom_page.product.how_we_work.title_stock
website.custom_page.product.how_we_work.message_stockWie es funktioniert
Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.Reparatur möglich
Fehlercode | Beschreibung | |
P0657 | Die Spannungsversorgung des Solenoid-Steuergeräts im CVT ist defekt | |
P0705 | Fehlfunktion der Wählbereichssensorschaltung | |
P0717 | Das Drehzahlsignal von Bauteil Y3/9b3 (CVT-Eingang Drehzahlsensor) ist nicht verfügbar | |
P0720 | Fehlfunktion des Ausgangsdrehzahlsensors | |
P0722 | Das Drehzahlsignal von Bauteil Y3/9b5 (CVT Ausgangsdrehzahlsensor) ist nicht verfügbar | |
P0739 | Das sekundäre Drehzahlsignal von Bauteil Y3/9b5 ist nicht verfügbar | |
P0741 | Betätigung der Drehmomentwandlerkupplung nicht möglich | |
P0793 | Getriebezwischenwelle Drehzahlsensor Y3/9b4 kein Signal | |
P0842 | Die Ausgangsspannung des Bauteils Drucksensor ist defekt (Kurzschluss gegen Masse) | |
P0843 | Die Ausgangsspannung des Bauteils Drucksensor ist defekt (Kurzschluss gegen Plus) | |
P0896 | Unzulässige Einstellung des Absenkverhältnisses im CVT | |
P1634 | Bauteil Y3/9n1 (CVT) ist defekt oder die Spannungsversorgung ist defekt (Unterspannung) | |
P2722 | Unzulässiges Schließen der hydraulischen Kupplung | |
P2731 | Unzulässiges Schließen der hydraulischen Kupplung |
Die fett gedruckten Fehlercodesfoutcodes können einzeln oder in Kombination mit anderen oben aufgeführten Fehlercodes auftreten. Eine Überholung ist nur in Kombination mit anderen relevanten Fehlercodes erforderlich.
Reparatur eventuell möglich
Fehlercode | Beschreibung | |
P0706 | Die Signale des Bereichswahlschalters sind im Vergleich zu den Signalen des elektronischen Wählhebelmoduls nicht plausibel | |
P0718 | Das Drehzahlsignal von Bauteil Y3/9b3 (CVT-Eingang Drehzahlsensor) ist nicht plausibel | |
P0723 | Das Drehzahlsignal von Bauteil Y3/9b5 (CVT-Ausgang Drehzahlsensor) ist nicht plausibel | |
P0794 | Getriebezwischenwelle Geschwindigkeitssensor Y3/9b4 intermittierend |
Prüfen Sie bei den genannten Fehlercodes zunächst, ob die Sensoren durch Metallpartikel verunreinigt sind. Dies kann auch eine dünne graue (fettige) Schicht sein.
Bei einer Verschmutzung ist das Getriebe gründlich auf mechanischen Verschleiß/Beschädigungen zu prüfen. Die folgende Abbildung zeigt, wo sich die kritischen Punkte befinden.
Reinigen Sie dann den/die Sensor(en) und prüfen Sie, ob der Fehlercode weiterhin vorhanden ist. In diesem Fall ist anzunehmen, dass die TCU defekt ist und überholt werden muss.
Reparatur nicht möglich
Fehlercode | Beschreibung | |
P0730 | Das Übersetzungsverhältnis im CVT ist nicht zulässig |
Mögliche Ursachen, warum dieser Fehlercode erscheint:
- Verunreinigtes Getriebeöl
- Versagende Schaltmagnetventile
- Diverse mechanische Defekte im Getriebe
- Diverse hydraulische Defekte im Getriebe
P0841 | Während der Fahrt ist der tatsächliche Hydraulikdruck im Vergleich zum vorgegebenen Hydraulikdruck im CVT nicht plausibel | |
P0868 | Getriebeöldruck niedrig | |
P2723 | Beim stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) ist bei eingelegtem Wählhebel “N” ein unzulässiges Öffnen der hydraulischen Bremse “Rückwärtsgang” erfolgt | |
P2732 | Unzulässiges Öffnen der hydraulischen Kupplung "Vorwärtsgang" im CVT erfolgt |
Die obigen Fehlercodes werden bei Verlust des Hydraulikdrucks angezeigt. Mögliche Ursachen sind der blau-weiße O-Ring im Hydraulikblock (siehe Kapitel „Die Mechatronik im Detail“) oder Risse im Hydraulikblock selbst. Verunreinigtes Getriebeöl kann ebenfalls eine Ursache sein. Spülen Sie deshalb immer das Getriebe und prüfen Sie sorgfältig den Hydraulikblock, wenn diese Fehlercodes angezeigt werden.
P0984 | Das Stahltreibband im CVT rutscht |
Das Rutschen des Treibbands kann mehrere Ursachen haben. Oftmals liegt jedoch mechanischer Verschleiß vor. In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Treibband und/oder andere Bauteile vollständig auszutauschen.
TEMIC VGS/CVT (722.8) reparieren?
Das TCU Temic VGS/CVT ist das Gehirn des Autotronic CVT 722.8 Getriebes welches in der Mercedes A-Klasse W169 und der B-Klasse W245 ab Baujahr 2005 genutzt wird. Welche Probleme werden für den Fahrer sichtbar? Es werden Fehlermeldungen im Kombiinstrument wiedergegeben, das Auto schaltet nicht gut und das Getriebe geht in den Notlauf.
Werkstattdiagnose
Die Techniker in der Werkstatt können den Fehler bei einer Probefahrt wahrnehmen und via Live-Data auslesen. Mittels Tester können gespeicherte Fehlercodes ausgelesen werden.
Auch bekannt als
Getriebesteuergerat steht für Transmission Control Unit oder auch TCM oder Steuergerät Automatikgetriebe genannt.
Häufig auftretende Probleme
Das TCU TEMIC VGS/CVT 722.8 wird bei der Mercedes Benz A- und B- Klasse ab 2004 eingesetzt. Häufig auftretende Fehler sind: Defekte auf dem Drehzahlsensor und Fehler auf dem Positionssensor wodurch das Getriebe schlecht oder garnicht mehr schaltet.
Ursachen
Durch Vibrationen und Temperatureinflüße gehen Verbindungen auf der Platine defekt. Häufig auftretende Fehlercodes des VGS/CVT 722.8 sind:
- P0720
- P0722
- P0793
- P0794
Tip! Fehlercodes P2723, P2731 oder P2732 bei einer Mercedes A-Klasse (W169) oder B-Klasse (W245) festgestellt ? Schauen Sie sich die Hydraulik an !
Effekt auf andere Bauteile
Bei einem Defekt am TCU kann das Auto nicht mehr gestartet werden.
Risiko
Bei einem defektem Getriebesteuergerat schaltet das Getriebe nicht gut oder garnicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.