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Continental 7G-tronic (722.9) First, Second and Third Generation reparatur - Getriebesteuergeräte
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Häufig auftretende Probleme
- Fehler Geschwindigkeitssensor - Fehlercode(s): 0717, 0718, 0722, 0723, 2200, 2201, 2204, 2205, 2206,2207, 2767, 2768; Getriebe geht in Notlauf.
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website.custom_page.product.how_we_work.title_stock
website.custom_page.product.how_we_work.message_stockWie es funktioniert
Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.Überholung möglich
OBDII | Beschreibung | |
P0717 | Das Signal von Bauteil (Sensor) Y3/8n1 ist nicht verfügbar | |
P0718 | Bauteil (Sensor) Y3/8n1 ist defekt | |
P0720 | Fehlfunktion der Ausgangsdrehzahlsensorschaltung | |
P2200 | Das Signal von Bauteil (Sensor) Y3/8n2 ist nicht verfügbar | |
P2201 | Bauteil (Sensor) Y3/8n2 ist defekt | |
P2204 | Das Signal von Bauteil (Sensor) Y3/8n1 ist nicht verfügbar | |
P2205 | Bauteil (Sensor) Y3/8n1 ist defekt | |
P2767 | Das Signal von Bauteil (Sensor) Y3/8n2 ist nicht verfügbar | |
P2768 | Bauteil (Sensor) Y3/8n2 ist defekt |
Diese Sensorprobleme können in seltenen Fällen auch durch eine Abweichung an den magnetischen Sensorringen in Form von Beschädigungen und/oder Eisenspänen verursacht werden. Die Ringe sind deshalb sorgfältig zu prüfen.
Überholung eventuell möglich
OBDII | Beschreibung | |
P0721 | Das Getriebeausgangsdrehzahlsignal ist im Vergleich zum Raddrehzahlsignal nicht plausibel | |
P0722 | Ausgangsdrehzahlsensor kein Signal | |
P0723 | Ausgangsdrehzahlsensor ist defekt | |
P0894 | Getriebebauteil rutscht durch | |
P2206 | Das Signal von Bauteil (Sensor) Y3/8n3 ist nicht verfügbar | |
P2207 | Der Wert von Bauteil Y3/8n3 ist nicht plausibel | |
P2502 | Unplausibler Schlupf von Gang oder Getriebe | |
P2505 | Gang nicht eingelegt oder Getriebe rutscht durch | |
P2550 | Bauteil (Sensor) Y3/8n3 ist defekt | |
P2711 | Unerwartetes mechanisches Auskuppeln des Getriebes |
Diese Fehlercodes erscheinen in der Regel, sobald die Software ein Problem durch die Signale der Drehzahlsensoren erkennt. Falls ein Drehzahlsensor nicht ordnungsgemäß funktioniert, können diese Fehlercodes zu Unrecht aktiviert werden. Erscheinen diese hlercodes in Kombination mit den Fehlercodes aus der vorherigen Tabelle, lassen Sie zunächst die TCU überholen und löschen Sie nach der Montage alle Fehlercodes. Es ist durchaus möglich, dass diese Fehlercodes danach nicht wieder auftreten.
P2806 | Bauteil (Sensor) Y3/8s1 ist nicht angelernt |
Wenn der Fehlercode 2806 aktiv ist, zeigt das Diagnosegerät die Schaltstellungen nicht an. Die TCU muss neu angelernt werden. Bleibt der Fehler bestehen, ist der Schaltstellungssensor defekt. Diesen können wir im Rahmen der Überholung austauschen.
Überholung nicht möglich
OBDII | Beschreibung | |
P0606 | ||
P0705 | Bauteil Y3/8s1 Auswahlbereichssensor ist defekt | |
P2716 | Druckregelmagnetventil elektrisch | |
P2783 | Temperatur des Kupplungsaktuators zu hoch |
Dieser Fehlercode (in Kombination mit einem Fahrzeug im Notlauf) zeigt den (extremen) Verschleiß der Überbrückungskupplung an. Vorausgesetzt, dass die Temperaturmessung korrekt ist: Prüfen Sie, ob an den Magneten in der Ölwanne (Eisen-)Späne anhaften. Wenn ja, kann angenommen werden, dass die Überbrückungskupplung beschädigt ist. Es ist dann ratsam, das gesamte Getriebe einschließlich des Drehmomentwandlers auszutauschen, da sich die Eisenspäne nunmehr über das gesamte Getriebe verteilt haben.
Zusätzlich muss der Ölkühler gespült werden. Wenn der Ölkühler jedoch mit einem Thermostat ausgestattet ist, ist eine Spülung nicht möglich. Der Ölkühler muss dann ebenfalls ausgetauscht werden.
P0748 | Druckregelmagnetventil "A" elektrisch | |
P0778 | Druckregelmagnetventil "B" elektrisch | |
P0798 | Druckregelmagnetventil "C" elektrisch | |
P2716 | Druckregelmagnetventil "D" elektrisch | |
P2725 | Druckregelmagnetventil "E" elektrisch | |
P2734 | Druckregelmagnetventil "F" elektrisch | |
P2759 | Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung Regelmagnetventil | |
P2810 | Druckregelmagnetventil "G" elektrisch |
Die obigen Fehlercodes (in Kombination mit einem Fahrzeug im Notlauf) können auf ein oder mehrere defekte Magnetventile hinweisen, das Problem kann aber auch woanders liegen.
7G-tronic (722.9) Getriebesteuergerät reparieren?
Das TCU Continental 7G-Tronic ist das Gehirn des 722.9 Automatikgetriebes von Mercedes-Benz. Dieses Getriebe hat 7 anstatt 5 Gänge. Durch diese zwei Extragänge ist ein kleinerer Drehzahlbereich möglich. Hierdurch verlaufen die Schaltvorgänge sanfter, was sich in höherem Komfort, geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Geräuschentwicklung ausdrückt. Das 7G-Tronic wird in Fahrzeugen der Mittelund gehobenen Klasse bei Mercedes eingesetzt.Welche Probleme werden für den Fahrer sichtbar? Es werden Fehlermeldungen im Kombiinstrument wiedergegeben, das Auto schaltet nicht gut und das Getriebe geht in den Notlauf.
Mögliche Defekte und Fehlercodes
Die Techniker in der Werkstatt können den Fehler bei einer Probefahrt wahrnehmen und via Live-Data auslesen. Mittels Tester können gespeicherte Fehlercodes ausgelesen werden. Getriebesteuergerät steht für Transmission Control Unit oder auch TCM oder Steuergerät Automatikgetriebe genannt. Das TCU 7G-tronic 722.9 wird in diversen Mercedes Benz Modellen genutzt. Häufig auftretende Fehler sind: Automatikgetriebe schaltet nicht oder nicht mehr gut, Auto geht in den Notlauf, verschiedene Fehlermeldungen im Display. Fehlercodes weisen auf die Drehzahlsensoren. Die Probleme und Defekte werden häufig durch die Nutzung von Sensoren minderwertiger Qualität verursacht.
- Fehler auf den Drehzahlsensoren 0717
- Getriebesensor Fehler im StromKreis P0705
- Getriebe in Notlauf (sporadisch) 2768
- 0718, 0722, 0723, 2200, 2201
- 2204, 2205, 2206, 2207, 2767
Effekt auf andere Bauteile
Bei einem Defekt am TCU kann das Auto nicht mehr gestartet werden.
Risiko
Bei einem defektem Getriebesteuergerät schaltet das Getriebe nicht gut oder garnicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.
Informationen für den Mechaniker
Für das Ausbauen immer die Vorschriften des Herstellers befolgen. Senden Sie nur das Steuergerät ohne den hydraulischen Block mit Ventilen, ein um einen Transportschaden zu vermeiden.
Beim Einbau des TCU befolgen Sie die Einbauanleitung des Herstellers und der Code-Card von ACtronics welche mitgesandt wurde.
Überholungslösung
Bei Ankunft durchläuft das TCU immer einen Eingangstest. Während dieses Testes wird überprüft ob der angegebene Fehler wahrnehmbar ist. Wird der Fehler wahrgenommen, durchläuft das Getriebesteuergerät den Überholungsprozess. Am Ende wartet dann der funktionelle Abschlußtest. Hier wird überprüft ob der angegebenen Fehler tatsächlich behoben wurde und das Steuergerät wieder arbeitet wie es soll.