Continental 7G-tronic (722.9) First, Second and Third Generation Getriebesteuergerät

Durchschnittliche Durchlaufzeit von 2 Werktagen (zzgl. Versanddauer)

Überholungskosten (zzgl. Versandkosten und MwSt.)

Falls das Teil nicht defekt ist, berechnen wir Testkosten

Häufig auftretende Probleme

  • Fehler Geschwindigkeitssensor - Fehlercode(s): 0717, 0718, 0722, 0723, 2200, 2201, 2204, 2205, 2206,2207, 2767, 2768; Getriebe geht in Notlauf.
  • P0705 - Schaltstufensensor Signal fehlerhaft.
professionelle Überholung
zweite Meinung (Eingangstest)
24 Monate Garantie
Absolut qualitative Alternative
Technische Unterstützung
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7G-tronic (722.9) reparieren?

Das TCU Continental 7G-Tronic ist das Gehirn des 722.9 Automatikgetriebes von Mercedes-Benz. Dieses Getriebe hat 7 anstatt 5 Gänge. Durch diese zwei Extragänge ist ein kleinerer Drehzahlbereich möglich. Hierdurch verlaufen die Schaltvorgänge sanfter, was sich in höherem Komfort, geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Geräuschentwicklung ausdrückt. Das 7G-Tronic wird in Fahrzeugen der Mittelund gehobenen Klasse bei Mercedes eingesetzt.Welche Probleme werden für den Fahrer sichtbar? Es werden Fehlermeldungen im Kombiinstrument wiedergegeben, das Auto schaltet nicht gut und das Getriebe geht in den Notlauf.

MÖGLICHE DEFEKTE UND FEHLERCODES

Die Techniker in der Werkstatt können den Fehler bei einer Probefahrt wahrnehmen und via Live-Data auslesen. Mittels Tester können gespeicherte Fehlercodes ausgelesen werden. Getriebesteuergerät steht für Transmission Control Unit oder auch TCM oder Steuergerät Automatikgetriebe genannt. Das TCU 7G-tronic 722.9 wird in diversen Mercedes Benz Modellen genutzt. Häufig auftretende Fehler sind: Automatikgetriebe schaltet nicht oder nicht mehr gut, Auto geht in den Notlauf, verschiedene Fehlermeldungen im Display. Fehlercodes weisen auf die Drehzahlsensoren. Die Probleme und Defekte werden häufig durch die Nutzung von Sensoren minderwertiger Qualität verursacht.

  • Fehler auf den Drehzahlsensoren 0717
  • Getriebesensor Fehler im StromKreis P0705
  • Getriebe in Notlauf (sporadisch) 2768
  • 0718, 0722, 0723, 2200, 2201
  • 2204, 2205, 2206, 2207, 2767

Effekt auf andere Bauteile

Bei einem Defekt am TCU kann das Auto nicht mehr gestartet werden.

Risiko

Bei einem defektem Getriebesteuergerät schaltet das Getriebe nicht gut oder garnicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.

INFORMATIONEN FÜR DEN MECHANIKER

Für das Ausbauen immer die Vorschriften des Herstellers befolgen. Senden Sie nur das Steuergerät ohne den hydraulischen Block mit Ventilen, ein um einen Transportschaden zu vermeiden.

Beim Einbau des TCU befolgen Sie die Einbauanleitung des Herstellers und der Code-Card von ACtronics welche mitgesandt wurde. Eventuell anwesende Fehlercodes müssen gelöscht werden.

Überholungslösung

Bei Ankunft durchläuft das TCU immer einen Eingangstest. Während dieses Testes wird überprüft ob der angegebene Fehler wahrnehmbar ist. Wird der Fehler wahrgenommen, durchläuft das Getriebesteuergerät den Überholungsprozess. Am Ende wartet dann der funktionelle Abschlußtest. Hier wird überprüft ob der angegebenen Fehler tatsächlich behoben wurde und das Steuergerät wieder arbeitet wie es soll.