Easytronic (F13 MTA/F17+MTA) Reparatur - Getriebesteuergeräte

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Easytronic (F13 MTA/F17+MTA) - Getriebesteuergeräte Reparatur
Wenn Sie sich für die Überholung dieses Teils entscheiden, sparen Sie 5,33 kg an Rohmaterialien.

Häufig auftretende Probleme

  • Fehlercodes P1607 / P1609 / P1700 / P1723 / P1728 / P1729 / P1735
  • Tacho zeigt permanent 'F' an
  • Auto startet nicht
  • Automat schaltet schlecht

Ist Ihre Beschwerde nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie uns.

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Wie es funktioniert

Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.

Überholung möglich

OBDII Beschreibung
P1607 Positionssteuerungsfehler Kupplungsaktuator
P1609 Positionssensor Kupplungsaktuator
P1700 Betriebsstörung der Getriebelenkung
P1723 Wählhebel Daten über unbenutztes Kabel
P1728 Mechanischer Fehler des Schaltmotors
P1729 Elektrischer Ausfall des Schaltmotors
P1730 Fehler Steuergetriebe
P1735 Getriebeparameter nicht angelernt

Einige Störungen können durch abgenutzte Kontakte am Gangwählhebel verursacht werden. Damit sind die Kontaktpunkte der verschiedenen Positionen (“P”, “N”, “R” und “D”) gemeint.

Überholung eventuell möglich

OBDII Beschreibung
P1725 Versorgungsspannung des Schaltmotorsensors
P1726 Versorgungsspannung des Wählmotorsensors

Diese Fehlercodes erscheinen oft, wenn es ein Problem mit der Verkabelung des Easytronic-Systems gibt. Prüfen Sie insbesondere den Kabelbaum zwischen den Schaltmotoren und der Mechatronik.

Ist die Verkabelung wirklich in Ordnung? Dann ist womöglich doch der Schaltmotor defekt. In diesem Fall muss die Mechatronik noch überholt werden.

P1740 Fehlfunktion des Schaltmotors (oft in Kombination mit P1728)

Überholung nicht möglich

OBDII Beschreibung
P1734 Tastpunkt nicht ermittelt
P1735 Getriebeparameter nicht angelernt

Diese Fehlercodes erscheinen nur, wenn der Anlernprozess nicht korrekt abgeschlossen wurde. Falls keine anderen Fehlercodes angezeigt werden, muss in diesem Fall einfach nur der Anlernprozess wiederholt werden.

P1703 Signal Bremslichtschalter nicht im Nennbereich

Dieser Fehlercode veranlasst ein „F“ im Display und das Fahrzeug kann nicht gestartet werden, wobei das Problem in diesem Fall bei den Bremsleuchten selbst liegt. Mögliche Ursachen sind Feuchtigkeit in den Rückleuchten oder ein Kabelbruch. Auch ein defekter Rückfahrlichtschalter oder Bremslichtschalter kann diesen Fehlercode aktivieren.

P1733 Falsche Variantenkonfiguration

Es ist ein falscher Easytronic-Typ im Fahrzeug eingebaut. Achten Sie beim Austausch genau auf die Teilenummern.

Easytronic F13/5 reparieren?

Das Easytronic-System ist ein sogenanntes automatisiertes Schaltgetriebe welches von Opel genutzt wird. Das Easytronic-System besteht aus 2 Bauteilen nämlich dem Getriebesteuergerät mit Kupplungsaktuator und den Schaltmotoren. Welche Probleme werden für den Autofahrer sichtbar? Auf dem Display im Kombiinstrument erscheint ein “F” Der Motor springt nicht mehr an oder schaltet nicht bzw. sehr schwergängig. Außerdem ist das Getriebeöl stark verschmutzt.

Werkstattdiagnose

Die Techniker in der Werkstatt können die Fehler während einer Probefahrt wahrnehmen. Außerdem können sie den Zustand des Hydrauliköles im Ausgleichsbehälter kontrollieren. Die abgespeicherten Fehlercodes können mittels Tester ausgelesen werden.

Auch bekannt als

TCU steht für Transmission Control Unit oder auch TCM oder Steuergerät Automatikgetriebe genannt. Das Easytronic System von Opel ist ein sogenanntes automatisiertes Schaltgetriebe.

Häufig auftretende Probleme

Im Kombiinstrument wird “F” angezeigt. Der Motor springt nicht mehr an oder schaltet nicht bzw. sehr schwergängig. Außerdem ist das Getriebeöl stark verschmutzt, es ist keine Kommunikation mit dem TCU möglich und das Getriebesteuergerät ist nicht anzulernen.

Ursachen

Die Probleme und Defekte werden verursacht durch Verschleiß und nicht Einhalten von Wechselintervallen für die Bremsflüssigkeit. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht rechtzeitig gewechselt wird, wird diese zähflüssig und dadurch werden der Kupplungs- und die Schaltaktuatoren überlastet.

  • P1607 - Lagereglerfehler Kupplungsaktuator
  • P1609 - Positionssensor Kupplungsaktuator
  • P1700 - Getriebesteuereinheit / Funktionsstörung
  • P1723 - Wählhebelstellung
  • P1735 - Getriebeparameter nicht angelernt

Effekt auf andere Bauteile

Bei einem Defekt am TCU kann das Auto nicht mehr gestartet werden.

Risiko

Bei einem defektem TCU schaltet das Getriebe nicht gut oder gar nicht mehr, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbar ist.

Informationen für den Mechaniker

Für das Ausbauen immer die Vorschriften des Herstellers befolgen. Senden Sie immer das TCU, Schaltmotoren und wenn möglich den Kabelsatz ein. So kann das gesamte System überprüft werden.

Beim Einbau der Kupplungspumpe befolgen Sie die Einbauanleitung des Herstellers und der Code-Card von ACtronics welche mitgesandt wurde. Die Parameter müssen angelernt und das System muss auf korrekte Art entlüftet werden.

Überholungslösung

Bei Ankunft durchläuft das Getriebesteuergerät immer einen Eingangstest. Während dieses Testes wird überprüft ob der angegebene Fehler wahrnehmbar ist. Wird der Fehler wahrgenommen, durchläuft das TCU den Überholungsprozess. Am Ende wartet dann der funktionelle Abschlußtest. Hier wird überprüft ob der angegebenen Fehler tatsächlich behoben wurde und das Steuergerät wieder arbeitet wie es soll.

1. Anmelden oder ein Konto erstellen

ACTRONICS arbeitet exklusiv mit Kfz-Betrieben, Markenhändlern und Spezialisten zusammen. Um eine Bestellung aufgeben zu können, benötigen Sie einen ACTRONICS Account. Unser Kundendienst prüft anhand der von Ihnen eingegebenen Daten, ob Ihr Account berechtigt ist.

2. Finden Sie Ihr Fahrzeugteil und legen Sie einen Auftrag an

Wählen Sie oben auf dieser Seite Ihr Fahrzeug aus und wählen Sie die Teilenummer, die Sie auf dem Bauteil ablesen können. Sie können die OE-Nummer nicht lesen? Dann wählen Sie auf dieser Seite die Option „OE-Nummer steht nicht in der Liste“. Sie können das entsprechende Teil nicht finden? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

3. Geben Sie Ihre Diagnosedaten und Auftragsdetails ein

Wenn Sie einen Überholungsauftrag registrieren, bitten wir Sie um weitere Informationen zu Ihrer Diagnose, z. B. Ihre Beobachtungen und/oder einen Fehlercode. Dies hilft uns bei der Durchführung der Überholung. Danach wählen Sie die gewünschte Versand- und Zahlungsart aus und starten den Auftrag.

4. Verpackung & Versand

Stellen Sie sicher, dass das Teil sicher verpackt ist, damit es beim Transport nicht beschädigt wird. Haben Sie unseren Abholservice gewählt? Dann sorgen wir dafür, dass das Teil bei Ihnen abgeholt wird. Dies geschieht an Werktagen (zwischen 08:00 und 18:00 Uhr) meist innerhalb weniger Stunden. Sie haben sich für den Selbstversand entschieden? Dann bringen Sie das Paket zu einer Paketstation in Ihrer Nähe. In beiden Fällen erhalten Sie Anweisungen von unserem Kundendienst.

5. Wir testen das Fahrzeugteil

Wir testen und prüfen Ihr Bauteil, sobald es bei uns eintrifft. Anschließend beginnen wir mit der Überholung. In manchen Fällen ergibt unser Test ein anderes Ergebnis als die angegebenen Diagnoseinformationen. In diesem Fall setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen unsere Erkenntnisse und Diagnose mit. Dafür berechnen wir lediglich die Prüfkosten, aber keine Kosten für die Überholung.

6. Wir überholen das Fahrzeugteil

Unsere Spezialisten überholen Ihr Bauteil. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand Ihres Auftrags, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Wenn Ihr Teil unsere Endkontrolle erfolgreich bestanden hat, versenden wir es an Sie. Falls erforderlich, geben wir Ihnen zusätzliche Hinweise und Tipps für die Werkstatt.