Eine Premiere: ACtronics nimmt die High-Tech-Überholungslinien in Gebrauch

ACtronics hat diese Woche seine High-Tech-Überholungslinien für Instrumententafeln und ABS-Einheiten in Betrieb genommen - eine echte Premiere in der Branche. Damit macht der Überholungsspezialist einen wichtigen Schritt in Richtung eines vollautomatischen Überholungsprozesses. Mit dieser neuen Methode können die Teile auf konstant hohem Niveau überholt werden.

Im Detail durchdacht

Natürlich fand die Entwicklung bei ACtronics nicht über Nacht statt. Vor der Realisierung dieser neuen Überholungslinien durchlief die Forschungs- und Entwicklungsabteilung einen enormen Prozess. Die ursprüngliche Idee ist nie aus den Augen verloren worden: "Automatisieren Sie so viel wie möglich, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten." Diese Vision drückt sich hauptsächlich in den innovativen Lösungen für die neuen Überholungslinien aus. Das "Pick to Light" -System ist ein gutes Beispiel dafür:

„Dank" Pick to Light "wird jeder Schritt des Überholungsprozesses ausnahmslos nach denselben Kriterien durchgeführt. Die auszuführende Aufgabe wird auf einem großen Bildschirm angezeigt und bleibt auf dem Bildschirm, solange nicht bestätigt wird, dass diese Aufgabe ausgeführt wurde. In einigen Fällen wird auch automatisch ein Foto des Ergebnisses zur Überprüfung aufgenommen. Erst dann geht das Teil zum nächsten Schritt in der Überholungslinie über. “, Sagt uns Projektmanager Edwin Lubbers.

Die Realisierung von zwei neuen High-Tech-Überholungslinien erfordert jedoch noch mehr. Betrachten Sie zum Beispiel statische Aufladung. Der neue Raum ist daher voll ausgestattet für ESD-sicheres Arbeiten (ESD = Electro Static Discharge). Darüber hinaus müssen sich die Mitarbeiter in diesem Bereich an das neue ESD-Protokoll halten.

Auf die Zukunft vorbereitet

Die neuen Überholungslinien sind nur der Anfang einer ganzen Reihe von Entwicklungen, die für die nahe Zukunft geplant sind. Obwohl beide Linien derzeit nur ein bestimmtes Bauteil bearbeiten, können sie flexibel eingesetzt werden:

„In der Testphase konnten wir die ATE MK61 ABS-Einheit und die Renault Scénic Instrumententafel erfolgreich als Pilotmaterial einsetzen. Entscheidende Phasen des Überholungsprozesses wurden nun automatisiert und robotisiert. Wir haben jetzt auch einen Lötroboter, der Lötstellen mit hoher Präzision erneuern kann. Ein großer Fortschritt, nicht nur in Bezug auf die Vorlaufzeit, sondern auch in Bezug auf die Qualität. Eine Win-Win-Situation sowohl für den Kunden als auch für uns “, sagt Lubbers.

„Flexibilität ist jedoch ein Kriterium, das wir bei der Entwicklung immer berücksichtigt haben. Beide Überholungslinien können daher innerhalb weniger Schritte für die Überholung anderer Instrumententafeln und ABS-Einheiten umgebaut werden. Wir werden daher in absehbarer Zeit auch mit der Prozessoptimierung für diese anderen Komponenten beginnen. “

Selbst entwickelte Testgeräte

Eine weitere besondere Tatsache ist, dass ACtronics alle Testgeräte in den Überholungslinien selbst entwickelt hat, was in dieser Branche einzigartig ist. Dank dieser neuen Ausrüstung ist es noch besser möglich, die Funktionen eines Teils sowohl einzeln als auch in Kombination zu testen. Betrachten Sie zum Beispiel die Elektronik und den Hydraulikkreis in einer ABS-Einheit. Edwin Lubbers geht daher mit einem großen Lächeln entlang der Überholungslinien: "Cool oder?"

Mit dieser neuen Überholungslinie konnte ACtronics einen weiteren, großen Schritt in Richtung Effizienz und Qualität machen. Und da deutlich mehr in der Pipeline ist, werden bald weitere Neuigkeiten zu diesen Überholungslinien folgen!