- Startseite
- Neuigkeiten
- Allgemein
- Beliebtes Stellantis-Bordladegerät jetzt zur Überholung verfügbar
Beliebtes Stellantis-Bordladegerät jetzt zur Überholung verfügbar
Nach jahrelanger intensiver Forschung haben die Elektronikspezialisten von ACTRONICS eine Überholungslösung für das berüchtigte Stellantis-Bordladegerät auf den Markt gebracht. ACTRONICS bietet eine Lösung für Ladeprobleme bei Elektromodellen von Marken wie Peugeot, Citroën und Opel, insbesondere bei der Nutzung einer Heimladestation. Damit steht Automobilherstellern nun eine hochwertige Alternative zur Verfügung, die den Austausch durch ein neues Gerät überflüssig macht. Das spart Verbrauchern erheblich Geld.
Jahrelange Forschung
Die meisten Kfz-Techniker kennen ACTRONICS für seine Überholungslösungen für Komponenten wie ABS-Module, Steuergeräte und Instrumententafeln. Doch mit dem schrittweisen Übergang zu Elektrofahrzeugen verändert sich auch die Nachfrage nach der Überholung anderer Komponenten. Ein gutes Beispiel ist das Bordladegerät: die Verbindung zwischen Stromnetz und Batterie, die das Laden der Batterie ermöglicht. Hinter den Kulissen – oder besser gesagt, hinter den lila Mauern von ACTRONICS – arbeitet das EV-Projektteam seit geraumer Zeit daran, diese Komponente durch Reverse Engineering vollständig zu verstehen. Verschiedene On-Board-Ladegeräte wurden bereits repariert, doch das Bekannteste fehlte noch immer. Bis jetzt. Sowohl in den Medien als auch in der Werkstatt war das Problem nicht zu übersehen: die hohe Zahl an Störungen an den On-Board-Ladegeräten, die Stellantis seit etwa 2019 in rund zwanzig Pkw und Nutzfahrzeugen einsetzt. Sobald ein Defekt an diesem dreiphasigen 11-kW-On-Board-Ladegerät von Mahle auftritt, ist das Laden zu Hause oft nicht mehr möglich. Nur DC-Schnellladen ist oft noch möglich. Sander Fieten, F&E-Manager bei ACTRONICS, erklärt: „Die ersten Anzeichen von Problemen mit diesen On-Board-Ladegeräten gab es bereits vor einigen Jahren. Doch jetzt, da für immer mehr dieser Fahrzeuge keine Garantie oder Kulanz mehr gilt, tritt das wahre Ausmaß des Problems deutlich zutage. Außerhalb der Garantiezeit ist ein kostenloser Austausch keine Garantie, sodass die Rechnung, oft mehrere Tausend Euro, beim Verbraucher landet. Die Nachfrage nach einer erschwinglichen Alternative wuchs rasant, daher haben wir unsere Forschung zur erfolgreichen Reparatur dieser Geräte beschleunigt.“
Sehen Sie sich hier das Stellantis CAOBC1 On-Board-Ladegerät von Mahle an
Völlig neue Prozesse
Die Forschung ist nun abgeschlossen und die Remanufacturing-Lösung steht bereit. Automobilunternehmen können defekte On-Board-Ladegeräte an ACTRONICS senden. Und das merkt man, denn die Anfragen gehen sofort ein. Alles ist bereit, das Teil wieder wie neu zu machen. Sogar eine komplette Remanufacturing-Abteilung für Elektrofahrzeugteile wurde eingerichtet. Ein großer Aufwand, aber das Ergebnis ist beeindruckend und branchenweit einzigartig, bestätigt Fieten: „Unser Team hat unglaublich hart gearbeitet, um das Problem nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu beheben. Die Arbeit an einem On-Board-Ladegerät dieser Komplexität ist neu und wirklich ein ganz neues Level. Wir haben komplett neue Arbeitsplätze eingerichtet, Ersatzkomponenten entwickelt, Testaufbauten gebaut – im Grunde ein völlig neuer Remanufacturing-Prozess. Nach einer Pilotphase sind wir nun voll einsatzbereit.“
Fieten ist sehr stolz auf das zuverlässige Endergebnis: „Wir haben nichts überstürzt, um sicherzustellen, dass sowohl wir als auch unser Kunde sicher an diesem Hochvoltsystem arbeiten können. Nach gründlicher Recherche ergab sich ein klares Bild der Schwachstellen und vorhandenen Mängel. Während des Überholungssprozesses wird jede Komponente einzeln zerlegt und geprüft, um alle Mängel zu beseitigen. Schwachstellen werden zudem präventiv verstärkt. Teile, die sich noch in gutem Zustand befinden, werden selbstverständlich wiederverwendet. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern spart auch Geld. Ein generalüberholtes On-Board-Ladegerät kostet mehr als die Hälfte eines neuen“, so Fieten abschließend.
da
en
es
fr
it
nb
nl
pt
sv
fi