Top 5 der am meisten überholten Drosselklappen

Ein Drosselklappengehäuse (oder eine Drosselklappe bei einem Dieselauto) ist ein Teil, welches sich zwischen dem Luftfilter und dem Motor befindet. Das Drosselklappengehäuse bestimmt die Luftmenge, die zum Motor geleitet wird, basierend auf der Position des Gaspedals. Je tiefer das Gaspedal gedrückt wird, desto mehr Luft wird zum Motor geleitet. Also ein super wichtiges Teil! Bei einem defekten Drosselklappengehäuse können jedoch mehrere Beschwerden auftreten, die den sauberen Betrieb und die Leistung des Motors nicht mehr garantieren können. ACtronics hat für viele dieser Drosselklappen eine Überholungslösung entwickelt, damit das Auto wieder sicher unterwegs ist!

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Mercedes - Bosch DV-E (0175)

1. Mercedes - Bosch DV-E (0175)

Über einen Zeitraum von 12 Jahren wurde sie in verschiedenen Schrägheckmodellen, Limousinen und sogar in einem Mercedes-Roadster eingesetzt: die Bosch DV-E (0175). Die DV-E 0175 wurde nur in Fahrzeugen mit Benzinmotor eingesetzt. Die Klappe in diesem Drosselklappengehäuse kann im Laufe der Zeit aufgrund von Verunreinigungen klemmen. Außerdem kann es vorkommen, dass der Drosselklappenstutzen nicht mehr auf die Eingabe des Gaspedals reagiert.


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Autos mit dem Mercedes - Bosch DV-E (0175)

Mercedes-Benz A-Klasse W169 (2004-2012)

Mercedes-Benz B-Klasse W245 (2005-2011)

Mercedes-Benz C=Klasse W203 (2000-2007) & W204 (2007-2014)

Mercedes-Benz E-Klasse W211 (2002-2008) & W212 (2009-2016)

Mercedes-Benz SLK W171 (2004-2011)

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Mercedes: 00F8-004
Renault - Pierburg / Aisam (8712)

2. Renault - Pierburg / Aisam (8712)

Als Renault einen Hersteller für eine Drosselklappe suchte, wandten sie sich an den deutschen Erstausrüster Pierburg. Sie produzierten dann die 8712: ein Drosselklappengehäuse, das hauptsächlich in den etwas kleineren Renault-Modellen verwendet wurde. Aufgrund der internen Verschmutzung, die im Laufe der Jahre in diesem Drosselklappengehäuse aufgetreten ist, ist es durchaus möglich, dass die Drosselklappe seine Aufgabe nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen kann. Infolgedessen ist das Kraftstoff / Luft-Verhältnis unausgeglichen und der Motor läuft nicht richtig.


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Autos mit dem Renault - Pierburg / Aisam (8712)

Renault Clio II (1998-2005) & Clio III (2005-2012)

Renault Kangoo (1997-2008)

Renault Modus (2004-2012)

Renault Twingo I (1993-2007) & Twingo II (2007-2014)

Dacia Sandero (2007-2012)

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Renault: DF079, P0638
Volvo - Bosch DV-E (0103)

3. Volvo - Bosch DV-E (0103)

Obwohl Sie vielleicht an die Drosselklappen von Magneti Marelli denken, die gerade bei Volvo-Drosselklappen erwähnt wurden, hat der deutsche Hersteller Bosch auch mehrere Varianten für Volvo hergestellt. Eines dieser Drosselklappengehäuse ist die Bosch DV-E (0103). Wir sehen diesen Typ ziemlich häufig in unserer Überholungsabteilung. Dieses Drosselklappengehäuse wurde nicht nur im für Volvo-Begriffe "kleinen" C70 für verwendet, sondern auch im größeren XC70.


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Autos mit dem Volvo - Bosch DV-E (0103)

Volvo C70 (1997-2005)

Volvo S60 (2000-2009)

Volvo S80 TS, XY (1998-2006)

Volvo V70 P80_ (1996-2007)

Volvo XC70 (2000-2007)

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Volvo: ECM - 9150, ECM - 9160
Volvo - Bosch DV-E (2701)

4. Volvo - Bosch DV-E (2701)

Sie könnten die 2701 als Nachfolger von Bosch für die DV-E 0103 sehen, welche hauptsächlich bei Volvos mit 5-Zylinder-Motor zum Einsatz kam. Wo die 0103 hauptsächlich in den "Nullern" verwendet wurde, wurde die Bosch DV-E (2701) hauptsächlich in den folgenden Jahrzehnten verwendet. Verschmutzung in Kombination mit Wasser und Öl führt zu internen Fehlern und zu Fehlfunktionen der Drosselklappe.


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Autos mit dem Volvo - Bosch DV-E (2701)

Volvo V50 MW (2004-2012)

Volvo V70 III (2007-2016)

Volvo S80 MK1 (1998-2006) & S80 MK2 (2006-2016)

Volvo S60 (2000-2009)

Volvo S40 II M5 (2004-2012)

Häufig auftretende Fehlercodes

  • Volvo: ECM – 928C, ECM – 9140, ECM - 9150, ECM – 9160, ECM – 9170, ECM - 9180
 Opel - Bosch DV-E (0133)

5. Opel - Bosch DV-E (0133)

Der letzte in der Liste der Drosselklappen, die wir oft in unserer Überholungsabteilung sehen, ist eine weitere Bosch DV-E. Diesmal ist es die 0133, welche Bosch für Opel hergestellt hat. Opel verwendete dieses Drosselklappengehäuse hauptsächlich in den 00er Jahren für Benzinmotoren. Die Beschwerden, mit denen diese DV-E 0133 häufig auffällt, sind fast identisch mit denen der oben genannten DV-E 0175, welche in verschiedenen Mercedes-Fahrzeugen eingesetzt wurde. Beispielsweise kann es vorkommen, dass das Drosselklappengehäuse nicht mehr auf die Position des Gaspedals reagiert oder dass sich die Klappe im Drosselklappengehäuse nicht mehr richtig bewegen kann, weil diese klemmt.


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Autos mit dem Opel - Bosch DV-E (0133)

Opel Agila A (2000-2007)

Opel Astra H (2004-2010)

Opel Combo C (2001-2011)

Opel Corsa C (2000-2006) & Corsa D (2006-2014)

Opel Meriva A (2003-2010)

Ist Ihre Drosselklappe nicht in dieser Liste?

Machen Sie sich keine Sorgen! Wir haben ein praktisches Tool, mit dem Sie Ihre Drosselklappe nachschlagen können.

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