Honda P0810 – Problem mit der Kupplungsbetätigung: Ursache und Lösungen für den Fehlercode

I-Shift Honda clutch actuator - Getriebesteuergeräte
I-Shift Honda clutch actuator

Getriebesteuergeräte

Anmelden oder registrieren um Preise zu sehen

Was bedeutet dieser Fehlercode?

Der Fehlercode P0810 liefert sofort eine klare Beschreibung des Problems. Für alle, die schon einmal einen Opel oder Ford in der Werkstatt hatten, schrillen bei diesem Fehlercode alle Alarmglocken. Honda nutzte wie Opel und Ford zwischen 2005 und 2015 die gleiche Technologie: ein robotisiertes Schaltgetriebe. Dieser Fehlercode wird auch bei Modellen gelesen, die mit dem I-Shift-Kupplungsaktuator, Hondas Version der bekannten Opel Easytronic und dem Ford Durashift-Getriebecomputer ausgestattet sind.

Der Fehlercode P0810 kann bei folgenden Honda-Modellen auftreten

Honda Civic VIII (FA/FD/FK/FN) 2005-2012

Honda Jazz II (GE) 2008-2015

Symptome des I-Shift-Fehlercodes P0810

Wenn dieser Fehlercode auftritt, geht das Auto wahrscheinlich in den Notlaufmodus und eine orangefarbene Warnleuchte leuchtet auf der Instrumententafel auf. Dieses Licht ist an einem orangefarbenen Ausrufezeichen in einem Gang zu erkennen. Zudem wird der Schaltkomfort gestört. Das Hochschalten ist langsam und fühlt sich unangenehm an. Darüber hinaus können folgende Probleme auftreten:

  • Das Auto startet nicht
  • Das Getriebe schaltet nicht in den richtigen Gang
  • Das „N“-Symbol blinkt auf dem Armaturenbrett
  • Mechanisches Geräusch, wenn ein Gang aktiviert wird

In Kombination mit dem Fehlercode P0810 können auch die Fehlercodes P0909, P1919 und P19FC gelesen werden.

Ursachen des Fehlercodes

In vielen Fällen wird die Fehlfunktion durch ein defektes TCM verursacht. Manchmal kann die Fehlfunktion jedoch auch auf ein Problem mit der Kupplung zurückzuführen sein.

Unser Rat für den Honda-Fehlercode P0810

Der erste Schritt besteht darin, den I-Shift-Aktuator mit markenspezifischen Diagnosegeräten neu anzulernen. Überprüfen Sie außerdem den Wartungsplan, um festzustellen, ob das Fahrzeug neue Hydraulikflüssigkeit für den Kupplungsaktuator benötigt. Schlechte Wartung oder alte Flüssigkeit können den Betrieb des I-Shift-Aktuators beeinträchtigen.

Wenn beide Dinge überprüft wurden und der Fehler nicht behoben ist, besteht eine gute Chance, dass ein internes Problem mit dem I-Shift-Aktuator vorliegt. Dann kann ACTRONICS helfen! Durch unsere Überholungslösungen können wir den Fehler möglicherweise beheben und das Teil gründlich testen. Wenn unsere Tests ergeben, dass der I-Shift-Kupplungsaktuator tatsächlich defekt ist, reparieren unsere Fachleute das Teil. Die Reparatur ist nicht nur deutlich günstiger als ein Neukauf, sondern fördert auch die Wiederverwendung ohne Qualitätseinbußen. Wir gewähren stets 2 Jahre Garantie auf die ausgeführten Arbeiten.

Bei Fragen zu diesem Fehlercode können Sie sich gerne an unsere Produktspezialisten wenden! Lassen Sie das Teil überholen >