Motorsteuergeräte
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Der OBD-II-Fehlercode P0352, der auf verschiedenen Modellen der ehemaligen FIAT SpA-Gruppe auslesbar ist, steht für „Zündspule B primär/sekundär, Unterbrechung/Massekurzschluss Zylinder 2“. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Modelle mit einem 1,2-Liter-8-V-Benzinmotor, die ab dem Jahr 2000 zum Einsatz kamen. Dieser Motor ist in folgenden Modellen zu finden:
Sobald dieser Fehlercode gespeichert ist, wird in vielen Fällen die Motorkontrolleuchte aktiviert. Ist dies nicht der Fall, wird der Fahrer bald einen unruhigen Motorlauf bemerken, der möglicherweise nicht auf allen Zylindern zündet. Eventuell fehlt auch die Zündspulenansteuerung.
Wenn Sie auf den Fehlercode P0352 in Kombination mit Steuerungsproblemen der Zündspule oder Problemen mit der Zündsteuerung des 1,2-Liter-Fiat-Motors vom Anfang dieses Jahrhunderts stoßen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Steuergerät defekt ist. Dies betrifft das Magneti Marelli IAW 59F Steuergerät. Jede Einheit verfügt über zwei Zündtreiber, wobei jeder Treiber eine Zündspule steuert, die für die Zündung von zwei Zylindern sorgt (DIS-Zündung). In manchen Fällen wird dieser Fehlercode zusammen mit dem OBD-II-Code P0351 gelesen. Das Steuergerät ist häufig am Motor montiert, beispielsweise beim Fiat Punto. Angesichts der Hitze und Vibrationen ist dies keine ideale Position. Beim Seicento ist das IAW 59F-Steuergerät am linken Fahrgestellbein montiert.
Bitte beachten Sie: Der Fehlercode P0352 ist ebenfalls ein häufiger Fehlercode beim Fiat Stilo, der durch einen zu heiß laufenden Motor verursacht werden kann. Allerdings ist dieses Auto mit der Magneti Marelli IAW 5NF ECU ausgestattet, die am Motor des Stilo montiert ist. Dies kann zu Ruckeln oder einem Motorausfall und sogar zu einem Startfehler des Motors führen. Auf dem Kombiinstrument kann die Meldung „Loose Connection“ angezeigt werden. Diese Fehlfunktion kann von anderen Fehlercodes wie P0202, P0203, P0204, P0351, P0353, P0354 oder P0443 begleitet sein. Überprüfen Sie in diesem Fall den Sicherungskasten unter der Motorhaube auf Feuchtigkeit und Oxidation und stellen Sie sicher, dass keine schlechten Masseverbindungen vorhanden sind. Hier liegt oft die Ursache für dieses Problem bei dem Fiat Stilo.
ACTRONICS hat für dieses häufige Problem eine Revisionslösung entwickelt, mit der diese Fehlfunktion behoben werden kann. Gehen Sie zur Produktseite des Magneti Marelli IAW 59F und geben Sie einen Überholungsauftrag auf. Den Rest erledigen wir! Sie können sogar wählen, ob wir das Teil bei Ihrem Betrieb abholen. Sobald wir das Steuergerät erhalten, beginnen unsere Produktspezialisten mit dem Testprozess, um den Fehler zu simulieren. Wenn wir den Fehler reproduzieren können, werden wir das Bauteil Instand setzen.. In den meisten Fällen wird das Teil innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt getestet und überholt und anschließend an Sie zurückgesandt. Selbstverständlich Plug & Play und mit 2 Jahren Garantie. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
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