Diagnosehilfe: Fehlercodes P1743 und P1744 bei Continental Getrag DPS6 / DC4 / DCT250

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Continental Getrag Renault DPS6 DC4/EDC (DCT250)

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Die Continental Getrag TCU, die unter anderem im Renault EDC (DPS6) verwendet wird, sorgt für nahtlose Gangwechsel in diesem fortschrittlichen Doppelkupplungsgetriebe. In der Praxis kommt es jedoch häufig vor, dass Fehlercodes wie P1743 und P1744 ausgelesen werden. Diese beiden Fehlercodes deuten fast immer auf einen Defekt der Aktuatoren für die Kupplung hin und sind in vielen Fällen Grund für Fehlfunktionen wie ruckelndes Fahrverhalten, Schaltverweigerung oder Komplettausfall des Getriebes.

Symptome dieser Fehlercodes beim Getrag DCT250

Wenn der Fehlercode P1743 oder P1744 aktiv ist, treten normalerweise eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Schwierige oder völliger Ausfall der Schaltmomente
  • Ruckartiges oder abruptes Fahrverhalten beim Beschleunigen
  • Getriebe im Notbetrieb (eingeschränkte Funktionalität)
  • Meldungen wie „Getriebeschaden“ auf dem Armaturenbrett
  • Schalthebel lässt sich nicht aus der Position „N“ oder „P“ bewegen

Oftmals erscheinen beide Fehlercodes gleichzeitig oder kurz nacheinander, was darauf hindeutet, dass das Problem bei beiden Kupplungsaktuatoren auftreten kann.

Erklärung der Fehlercodes P1743 und P1744

Jede Kupplung in diesem DCT-Getriebe wird von einem eigenen Aktuator gesteuert. Dieser Aktuator besteht aus einem Elektromotor, der über ein Getriebe die Kupplung betätigt. Fällt einer dieser Motoren oder der zugehörige Positionssensor aus, kann die Kupplung nicht mehr korrekt angesteuert werden und es kommt zum Fehlercode P1743 (Kupplung 1) bzw. P1744 (Kupplung 2).

Ursache des Problems

Bei ACTRONICS stellen wir bei eingehenden Geräten mit dem Fehlercode P1743/P1744 häufig die gleichen Defekte fest:

  • Abgenutzte Elektromotoren für die Kupplungsaktuatoren, oft aufgrund thermischer Belastung
  • Abgenutzte Zahnräder durch Überhitzung oder längere Belastung
  • Fehlerhafte Positionssensoren geben falsche Rückmeldung an die TCU
  • Verschleiß an Lagern, der die Motorbewegung stört
  • Kalte Lötstellen auf der Leiterplatte, die zu Kommunikationsproblemen führen

In manchen Fällen kann auch eine Verschmutzung von innen (beispielsweise durch eine undichte Dichtung) zu Fehlfunktionen des Antriebs führen.

Diagnose: Wie stellen Sie das Problem fest?

Bevor Sie die TCU sofort austauschen, ist es wichtig, sie richtig zu diagnostizieren. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Lesen Sie die Fehlercodes mit einem geeigneten Diagnosetool (Renault Clip, Ford IDS, Bosch KTS usw.) aus
  • Überprüfen Sie die Strom- und Erdungsanschlüsse der TCU
  • Achten Sie beim Ablesen der Kupplungspositionen auf Werteabweichungen
  • Führen Sie eine Sichtprüfung der TCU auf Überhitzung oder Öllecks durch
  • Überprüfen Sie, ob die Fehlercodes dauerhaft sind oder nach dem Zurücksetzen erneut auftreten

Treten die Fehlercodes direkt nach dem Start erneut auf, liegt fast immer ein interner Defekt vor.

Lösung für die Fehlercodes P1743 und P1744: Überarbeitung bei ACTRONICS

Eine neue TCU ist teuer und oft schwer zu bekommen. Glücklicherweise bietet ACTRONICS eine professionelle und nachhaltige Wiederaufbereitungslösung für diese Continental Getrag TCUs. Statt Austausch ist die Überholung die clevere Lösung: günstiger, nachhaltiger und mit voller Prüfgarantie. Beim Wiedereinbau des Gerätes in das Originalfahrzeug ist keine Programmierung notwendig. ACTRONICS verfügt über langjährige Erfahrung mit diesen Geräten und bietet eine Überholung in Top-Qualität.