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Volkswagen Marine: Der TDI-Motorblock, den Sie wahrscheinlich noch nicht kannten
Wir brauchen Ihnen nicht zu sagen, dass Volkswagen ein Kraftpaket ist, wenn es um Motoren geht. Und nein, wir beziehen uns nicht auf die Skandale, die die Marke in letzter Zeit hinter sich hat. Unter anderem dank der VAG-Allianz hat das Unternehmen Millionen von TSI-, TFSI- und TDI-Motoren gebaut. So finden sich diese in fast allen bekannten Modellen wieder, die der VAG-Konzern in den letzten 20 Jahren auf den Markt gebracht hat. Was Sie vielleicht nicht wussten ist, dass der bekannte TDI-Motor auch für andere Zwecke als den Antrieb von Fahrzeugen verwendet wurde. Wie das genau aussieht, können Sie hier nachlesen!
Ein besonderer Motor
Die VAG-Gruppe hat in ihrem Bestehen eine Reihe bemerkenswerter Motoren gebaut. Nehmen wir zum Beispiel den W12, den wir vor allem aus dem Volkswagen Touareg und dem Bentley Continental kennen. Aber auch der auf den ersten Blick vielleicht normal aussehende TDI-Motor gehört in diese Liste. Dieser Motorblock hat nämlich eine ganz besondere Verwendung. Unter dem Namen "Volkswagen Marine" wurden mehrere Varianten des TDI-Motors für den Einsatz in der Schifffahrt entwickelt. Sie können nicht nur den 4-Zylinder-Motor mit 1,9 Litern Hubraum in der Marine-Version finden, sondern beispielsweise auch den 8-Zylinder-Motor mit 4,0 Litern Hubraum. Seit 2012 wird Volkswagen Marine übrigens unter dem Namen "Mercury Diesel" weitergeführt. Sollten Sie also auf diese Bezeichnung stoßen, handelt es sich um die TDI-Motoren von Volkswagen.
Unterscheiden sich diese Volkswagen Marine-Motoren also sehr stark von den TDI für Fahrzeuge? Nein, nicht wirklich! Auf dem nebenstehenden Bild sehen Sie, dass der Motor mit einer zusätzlichen Schutzschicht für das salzige Meerwasser versehen ist, aber ansonsten ist das Prinzip des TDI-Motors weitgehend intakt geblieben. Wenn Sie genau hinschauen, sehen Sie daher das Steuergerät direkt auf der linken Seite sitzen. Und selbst diese Steuergeräte sind offenbar genau die gleichen Typen wie die Bosch-TDI-Steuergeräte, die in Pkw und Transportern zu finden sind. Es handelt sich also um Typen wie den Bosch ME7.5.10, Bosch EDC16U1, Bosch EDC15VM+ und den Bosch EDC17CP20.
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Kann ACTRONICS diese Steuergeräte überholen?
Klar! Solange das Steuergerät keinen extremen Wasserschaden erlitten hat und dadurch irreparabel defekt geworden ist, helfen wir auch gerne Marine-Service-Profis! Bei weniger schwerwiegenden Schäden können wir eine professionelle Steuergerät Reparatur anbieten, um das Gerät wieder funktionsfähig zu machen.