DSG-Automatik

Das DSG-Automatikgetriebe ist mit mehreren Kupplungen ausgestattet, was die Geschwindigkeit erheblich beschleunigt und das Schalten erleichtert. Der nächste Gang ist immer bereit, sodass es beim Schalten weder zu Verzögerungen noch zu Störungen kommt. In diesem Artikel können Sie alles über die Funktionsweise des DSG-Getriebes lesen, wir besprechen die Vor- und Nachteile und häufige Probleme. Lesen Sie weiter!

Was ist DSG?

Das DSG (Direct Shift Gearbox) ist ein Automatikgetriebe mit mehreren Kupplungen. Dies sorgt für eine schnellere Schaltzeit, da eine Kupplung bereits den nächsten Gang bereithält. Diese Art des Schaltens führt zu einem sanfteren Fahrerlebnis, egal ob Sie beschleunigen oder bremsen. Ohne Kupplungspedal fühlt sich das DSG wie eine normale Automatik an, bei der man zwischen den Modi „Parken“, „Neutral“, „Fahren“ und „Rückwärts“ wählen kann. 

Das DSG-Getriebe finden Sie in Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns. Volkswagen hat dieses Automatikgetriebe entwickelt und mittlerweile nutzen es unter anderem auch Audi, Skoda und Seat. Sogar Premiummarken wie Lamborghini und Porsche haben eine Variante des DSG-Automatikgetriebes, obwohl Porsche es PDK nennt. Andere Automarken haben Varianten des DSG hergestellt. Renault verfügt beispielsweise über das EDC-Automatikgetriebe und Ford und Volvo verwenden das PowerShift-Getriebe. 

Wie funktioniert ein DSG-Getriebe?

Ein DSG-Getriebe verfügt über mehrere Kupplungen: zwei, um genau zu sein. Diese beiden Kupplungen betätigen zusammen mit zwei Primärwellen einen Satz Zahnräder. Eine Kupplung und Welle sind für die ungeraden Gänge zuständig, während die andere Kupplung und Welle für die geraden Gänge zuständig sind. Dadurch ist der nächste Gang immer einsatzbereit. Dies beschleunigt den Schaltvorgang erheblich und sorgt für ein reibungsloses Fahrerlebnis. 

Es gibt zwei Arten von DSG-Getrieben: 

  • DSG mit Trockenkupplung
    Dieses DSG verfügt über eine Kupplungsscheibe, die ohne Öl funktioniert. 
  • DSG mit Nasskupplung
    Dieses DSG-Automatikgetriebe verfügt über mehrere in Öl getauchte Kupplungsscheiben. Dies erhöht die Traktion und macht diese Variante ideal für schwerere Fahrzeuge oder intensive Fahrbedingungen.

Symptome eines defekten DSG

Obwohl ein DSG-Getriebe normalerweise gut und reibungslos läuft, kann es immer zu Problemen kommen. Probleme mit dem DSG sind meist an metallischen Geräuschen des Getriebes, ruckartigen Schaltvorgängen oder schlechten Schaltvorgängen bei hohen Geschwindigkeiten zu erkennen.

Die folgenden Probleme treten am häufigsten bei einem defekten DSG auf:

  • Das Getriebe schaltet nicht
  • Das Getriebe schaltet zufällig in den Leerlauf oder in einen unlogischen Gang
  • Vollständiger Getriebeschaden
  • Diverse Fehler an den Magnetventilen
  • Diverse Fehler an den Sensoren
  • Kurzschluss im Getriebesteuergerät
  • Fehlfunktion der Mechatronik

Die Vorteile eines DSG-Automatikgetriebes

Der größte Vorteil eines DSG-Getriebes besteht darin, dass es sehr sanft schaltet. Wie wir bereits besprochen haben, ist der nächste Gang immer bereit. Weitere Vorteile ergeben sich aus der Tatsache, dass ein DSG über eine relativ große Anzahl an Gängen (7 bis 10) verfügt. Dadurch dreht der Motor weniger und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Darüber hinaus kriecht ein Auto mit eingelegtem DSG immer langsam, was beim Fahren im Stau oder beim Parken nützlich ist.

Unterschied DSG und normales Automatikgetriebe

Der größte Unterschied zwischen einem DSG-Automatikgetriebe und einem normalen Automatikgetriebe liegt in der Kupplung. Wie bereits erwähnt, verfügt ein DSG über zwei Kupplungen, während ein normales Automatikgetriebe über eine Kupplung verfügt. 

DSG

Normale Automatik

2 Links 

1 Link

In die nächste Kupplung schalten

In den nächsten Gang schalten

Nahtloses Schalten

Spürbare Schaltbewegung

Trocken- oder Nasskupplung

Flüssigkeitskupplung

Teurer

Billiger

 

Unterschied DSG 6 und DSG 7

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen einem DSG6 und einem DSG7:

  • Die Anzahl der Gänge
    Ein DSG 6 verfügt über sechs Gänge, während das DSG 7 über sieben Gänge verfügt.
  • Die Art der Kupplung
    Ein DSG 6 verwendet eine nasse Lamellenkupplung, während das DSG 7 zwei trockene Kupplungsscheiben verwendet.
  • Die Anzahl der Abtriebswellen
    Das DSG 6 verfügt über eine Abtriebswelle, das DSG 7 über zwei. Eine dieser beiden Abtriebswellen ist mit dem Rückwärtsgang verbunden.
  • Der Grad der Weiterentwicklung
    Vom DSG 7 sind wesentlich mehr Varianten verfügbar als vom DSG 6. 

DSG Reparatur

DSG-Reparatur

DSGs machen einen erheblichen Marktanteil bei (halb-)automatischen Getrieben aus. ACTRONICS führt regelmäßig DSG-Reparaturen durch. Häufige Probleme bei DSGs sind verschiedene Sensorausfälle, schlechtes Schalten und ein kompletter elektronischer Ausfall des Getriebes. Die Reparatur von DSGs konzentriert sich daher hauptsächlich auf die Überholung bzw. Reparatur von Sensoren und Aktoren.