- Startseite
- Neuigkeiten
- Allgemein
- Das Recht auf Reparatur wird immer wichtiger, um Reparaturen zu ermöglichen
Das Recht auf Reparatur wird immer wichtiger, um Reparaturen zu ermöglichen
Das Recht auf Reparatur: Es wird ein immer wichtigeres Thema in der Automobilindustrie. Und das ist nicht verwunderlich, denn Teile waren in den letzten Jahren knapp oder nicht verfügbar. Zudem werden elektronische Komponenten mittlerweile verschlüsselt, sodass eine Behebung des Problems ohne Unterstützung des Herstellers praktisch unmöglich ist. Liegt die Lösung vielleicht in neuen Rechtsvorschriften? Wir tauchen ein in den aktuellen Stand des Reparaturrechts!
Was genau beinhaltet das Recht auf Reparatur?
In den letzten Jahren ist die Bewegung, die das Recht auf Reparatur unterstützt, gewachsen. Das Recht auf Reparatur ist eine Philosophie, bei der Menschen befähigt werden, (elektronische) Geräte und andere Güter im Falle eines Defekts selbstständig zu reparieren. Um dies zu ermöglichen, müssen gemäß dem Recht auf Reparatur eine Reihe von derzeitigen Einschränkungen aufgehoben werden:
- Einschränkungen im Design
- (Verschlüsselte) Software
- Einschränkungen bei Ersatzteilen
- Mangelnde Kommunikation über die Reparierbarkeit
Die Idee hinter dem Recht auf Reparatur ist klar: Förderung des Austauschs gegenüber Neuware, was zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, weniger (Elektronik-)Müll und niedrigeren Kosten führt. Für die Automobilindustrie ist das natürlich ein Thema, das seit vielen Jahren ganz oben auf der Agenda steht und damit einer der Treiber dieses Rechts ist. Und das ist nicht verwunderlich: Etwa 80 % der europäischen Autofirmen sind keine Markenhändler mit guter Unterstützung durch den Autohersteller.
Die überwiegende Mehrheit der Autofirmen arbeitet daher unabhängig und ist zur Durchführung komplexer Reparaturen daher sehr auf Werkzeuge und Teile von Autoherstellern und Spezialisten angewiesen. Und wenn diese Hersteller keine Öffnung zum Aftermarket bieten, wird sich langsam eine Monopolstellung herausbilden. Verstärkt wird diese Situation zudem dadurch, dass Teile in den Autos mittlerweile oft verklebt und verschlüsselt werden. Kombinieren Sie dies mit der Tatsache, dass die Technologie der Produkte selbst immer komplexer wird, und Sie werden verstehen, dass es heutzutage sehr schwierig ist, eine Reparatur als Option anzubieten.
Neues Reparaturrecht
Obwohl das Recht auf Reparatur noch immer keine Selbstverständlichkeit ist, wird der Ruf nach neuen Gesetzen immer lauter. Und die ersten Schritte dazu wurden 2020 vom Europäischen Parlament unternommen, um Ersatzteile für Reparaturspezialisten viel besser verfügbar zu machen. Ein Jahr später (2021) folgte die Europäische Union mit einer neuen Gesetzgebung, die vorschrieb, dass Unternehmen ihre Geräte nachhaltiger gestalten und Ersatzteile bis zu zehn Jahre nach dem Produktionsdatum anbieten müssen. Diese Regelungen wurden für Beleuchtung, Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke eingeführt. Ein schöner Schritt in die richtige Richtung.
Frankreich ist jetzt dem Rest Europas weit voraus. Sie sind führend auf dem Gebiet des Rechts auf Reparatur. Seit einigen Jahren gilt in Frankreich das „la loi anti-gaspillage pour une économieulaire“. Das bedeutet, dass elektronische Produkte mit einem Etikett versehen werden müssen. Diese Punktzahl gibt die Reparaturfähigkeit des Produkts auf einer Skala von 1 bis 10 an. Dabei spielen eine Reihe von Kriterien eine Rolle, darunter die Verfügbarkeit und die Kosten von Ersatzteilen.
Verbraucher suchen auch nach einer Alternative zu Neuware
Es ist also klar, dass sich die Dinge in den letzten Jahren geändert haben. Untersuchungen aus der Eurobarometer-Umfrage zeigen, dass 79 % der europäischen Verbraucher glauben, dass Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet werden sollten, die Reparatur oder den Austausch elektronischer Geräte zu vereinfachen. Es gibt daher immer mehr Hersteller, die die Reparierbarkeit ihres Teils als „Alleinstellungsmerkmal“ nutzen.
Als führendes Unternehmen in der Wiederaufbereitungsbranche wird ACTRONICS weiterhin hart daran arbeiten, heute, morgen und in Zukunft eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu Neuteilen anzubieten. Wir sind davon überzeugt, dass die Kreislaufwirtschaft immer wichtiger wird.
Lesen Sie hier mehr über Komponenten in Elektro- und Hybridfahrzeugen