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Blick in die Zukunft: ACTRONICS Revisionsprogramms 2.0
Der europäische (H)EV-Markt boomt. In den letzten Jahren haben Elektro- und Hybridfahrzeuge zu den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) aufgeholt. Im Jahr 2019 war einer von etwa 30 in Europa verkauften Neuwagen ein (H)EV, vier Jahre später ist diese Zahl bereits auf etwa einen von vier gestiegen. Und ein wachsender neuer Markt bedeutet auch neue Möglichkeiten. Wir sind daher stolz, ankündigen zu können, dass ACTRONICS Revisionslösungen für (H)EV-Teile anbieten wird.
Zahl der Elektroautos steigt sprunghaft an
Da ACTRONICS in ganz Europa vertreten ist, haben wir jeden Tag Kontakt zu den Menschen an der Spitze". Das bedeutet, dass man Informationen von der nördlichsten Spitze Schwedens bis zur südlichsten Spitze Italiens erhält. Auffallend sind dabei die großen Unterschiede von Land zu Land. So war 2022 in Norwegen ein Spitzenjahr für (H)EV, denn satte 85 % (!) aller dort verkauften Neuwagen waren Elektroautos. Im Gegensatz dazu blieb in Spanien, wo 25 Millionen Autos zugelassen sind, die Zahl der verkauften neuen Elektroautos bei 4 % (dennoch ein Wachstum von 31 % im Vergleich zu 2021). Die Gesamtzahl der neu verkauften Plug-in-Autos in Europa wird im Jahr 2022 erstmals die 2,5-Millionen-Grenze überschreiten. Wenn man dies mit dem Gesamtabsatz 2018 von knapp 400.000 Autos vergleicht, wird deutlich, dass dieser Markt in den letzten Jahren stark gewachsen ist.
Neue Teile mit hohem Preis machen die Überholung besonders interessant
Da die Elektrifizierung in der gesamten europäischen Fahrzeugflotte eine immer wichtigere Rolle spielt, zeichnen sich langsam auch erste Muster in Bezug auf Pannen ab. Der Bedarf an einer Revision wird daher immer größer. In den ersten Jahren werden Mängel in der Tat häufig vom Hersteller im Rahmen der Garantie ersetzt. Wenn diese Garantie abgelaufen ist, kommt die Reparatur/Überholung ins Spiel. Denn obwohl Elektro- und Hybridautos ein geringeres Wartungsintervall haben, sind die Kosten für Wartung und Reparatur viel höher. Das hat alles mit den neuen Preisen für die fortschrittlichen elektronischen Komponenten zu tun, die fast immer in die Höhe schnellen. Das sehen wir natürlich auch bei den neuen technischen Höchstleistungen, die auch in Autos mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden. Man denke nur an Infotainmentsysteme, die integrierte Servobremse und ADAS-Systeme. Aber (H)EVs haben auch spezifische Teile die, wenn sie einmal ersetzt werden müssen, extrem teuer sind. Der On-Board Charger (OBC) ist ein gutes Beispiel dafür.
Mehrere Teile sind auf dem Weg
Hinter den Kulissen arbeiten wir schon seit langem an der Analyse der Marktnachfrage. Welche Arten von "neuen Teilen" sind störanfällig? Welche Teile sind aufgrund ihres Neupreises für eine Überholung interessant? Diese und weitere Fragen standen für unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei der Einführung des ACTRONICS Revisionsprogramms 2.0 im Mittelpunkt. Daher wird daran gearbeitet, im Laufe dieses Jahres immer mehr neue Revisionslösungen einzuführen. Behalten Sie unsere Website und die sozialen Netzwerke im Auge, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben!
Teil defekt? Fordern Sie einfach ein Angebot an!
Haben Sie auch ein Teil, z.B. einen (H)EV, oder ein Teil, das Sie nicht in unserem Sortiment finden? Dann fordern Sie ein unverbindliches Angebot bei uns an (Login erforderlich). Vielleicht können wir etwas für Sie tun! Haben Sie nach der Lektüre dieses Artikels irgendwelche Tipps für bestimmte Teile, die für unseren Revisionsbereich interessant sein könnten? Wir freuen uns natürlich immer von Ihnen zu hören! In diesem Fall senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.
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