Warum Steuergeräte im Winter öfter defekt gehen

Nun scheint es wirklich, dass der Winter in Deutschland Einzug gehalten hat. Der erste Nachtfrost hat vor einiger Zeit stattgefunden und die Weihnachtslieder werden bereits im Radio gespielt. Es ist jedoch auch der Zeitraum, in dem wir den Wecker zehn Minuten früher einstellen, wenn der Nachtfrost vorhergesagt wird, um die Autofenster frei zu kratzen und die Starthilfekabel öfter als üblich hervorgeholt werden.

Siemens Simtec-71 PCB

Starthilfekabel

Genau diese Überbrückungskabel verursachen häufig Probleme mit Steuergeräten. Bei einer Fehlfunktion nach der Verwendung von Überbrückungskabeln kann eine Steuergerät Reparatur notwendig werden. Während der kalten Wintertage hat es die Batterie des Autos sehr schwer. Der Startwiderstand des Autos steigt, während die Kapazität der Batterie abnimmt. Insbesondere bei älteren Batterien können Probleme auftreten, so dass in vielen Fällen die Starthilfekabel zum Starten des Fahrzeugs verwendet werden müssen.

Verbinden Sie die Starthilfekabel auf die richtige Weise

Wenn das Fahrzeug fremdgestartet wird, kommt es häufig vor, dass der Minuspol des Starthilfekabels auf den Pluspol der Batterie gesetzt wird und umgekehrt. Das ist natürlich nicht die gewünscht. Aufgrund der falschen Positionierung der Starterkabel kann es vorkommen, dass das ECU ausfällt. Vergewissern Sie sich immer, dass die Starthilfekabel korrekt angeschlossen sind!

ECU defekt?

Starten Sie noch heute Ihren Reparatur-Auftrag.

Bewertet mit einer 9,6
Für alle gängigen Automarken
Service zum Top-Preis
Ausschließlich Kfz-Werkstätte

Auftrag Starten

Keine Kfz-Werkstatt?

Folgen Sie den nächsten acht Schritten, wenn Sie die Starthilfekabel anschließen, um das Auto zu starten:

  1. Verwenden Sie Überbrückungskabel mit einem dicken Kupferkern. Zu dünne Starterkabel von geringerer Qualität übertragen den Strom nicht richtig.
  2. Schließen Sie das rote / plus-Plus-Kabel im Spenderfahrzeug an die Fahrzeugbatterie und anschließend an das Fahrzeug mit der Störung an. Vergewissern Sie sich, dass die Klemmen korrekt an beiden Batterien angebracht sind.
  3. Machen Sie dasselbe mit dem schwarzen Kabel. Verbinden Sie dieses schwarze / minus Kabel mit dem Spenderfahrzeug und dann mit dem Auto mit Fehler. Stellen Sie sicher, dass sich beide Kabelklemmen nicht berühren, da dies einen Kurzschluss verursachen kann! Verbinden Sie das schwarze Kabel vorzugsweise mit dem Motorblock.
  4. Starten Sie das Hilfsauto und lassen Sie es etwa fünf bis zehn Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen, indem Sie das Auto in Neutral setzen und das Gaspedal betätigen.
  5. Starten Sie das Auto mit der (fast) leeren Batterie und lassen Sie das helfende Auto fünf bis zehn Minuten lang laden.
  6. Schalten Sie das Gebläse und die Heckscheibenheizung immer sowohl für das Auto als auch für das Auto an, um sicherzustellen, dass keine elektronischen Defekte verursacht werden.
  7. Entfernen Sie zuerst das schwarze Kabel des Autos mit vollem Akku und dann vom Auto mit (fast) leerem Akku. Dann wiederholen Sie dies mit den roten Kabeln. Dies geschieht genau in umgekehrter Reihenfolge wie beim Verbinden.
  8. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug mit der fast leeren Batterie die ausreichend bewegt wird um die Batterie genügend aufzuladen. Wenn Sie etwa eine halbe bis eine Stunde gefahren sind und der Generator die Batterie aufladen konnte, können das Gebläse und die Heckscheibenheizung ausgeschaltet werden.

Andere mögliche Steuergerät-Fehler

Ein Steuergerät kann auch aus anderen Gründen ausfallen. In einigen Fällen befinden sich die Steuergeräte nicht am idealsten Ort und unterliegen daher Vibrationen und Temperaturschwankungen. Komponenten oder Verbindungen auf der Leiterplatte können defekt gehen, wodurch die Kommunikation zwischen den anderen Komponenten unterbrochen wird. Im schlimmsten Fall funktioniert sogar das gesamte Steuergerät nicht mehr. Bei Defekten ist es immer wichtig, die Fehlercodes auszulesen und eine gute Diagnose zu stellen.

Der Austausch eines Steuergerätes unterscheidet sich je nach Modell und Fahrzeugtyp. Die Preise eines neuen ECU können bis zu 2000 Euro betragen. Die Preise für eine Überholung liegen zwischen 150 und 250 Euro.

Kennen Sie dieses Problem und ist Ihr Steuergerät ebenfalls beschädigt worden? Dann werfen Sie einen Blick auf die von uns zu überprüfenden Steuergeräte!