So lassen wir den Hydraulikkreislauf der ABS-Einheit bei der Überholung wieder wie neu aussehen

Das Herzstück einer ABS-Einheit besteht aus einem Pumpenmotor, einem Hydraulikverteiler und einer elektronischen Steuereinheit (ECU). Von diesem zentralen System wird die Bremsflüssigkeit über Leitungen zu den Bremszylindern in jedem Rad verteilt. Jede dieser Komponenten hat dabei eine wichtige Funktion und wird in unserem Überarbeitungsprozess sorgfältig geprüft. Deshalb haben wir vor kurzem eine brandneue Maschine in Betrieb genommen, die uns bei der Überholung des Hydraulikblocks unterstützt. Wie das geht, erklären wir Ihnen gerne!

Der Hydraulikverteilerblock (HCU): Wie funktioniert er eigentlich?

Bei einem herkömmlichen ABS-System ist der Hydraulikverteiler das erste Bauteil, durch das die Bremsflüssigkeit nach dem Verlassen des Hauptbremszylinders fließt. Dieser Block enthält Magnetventile, die den Bremsflüssigkeitsfluss zum Bremspedal vorübergehend blockieren können. Der Verteilerblock wird daher auch als „Hydraulic Control Unit“ (HCU) bezeichnet. Jeder Radbremszylinder hat ein eigenes Einlass- und Auslassventil. Bei stromlosem ABS-System ist das Einlassventil immer geöffnet und das Auslassventil immer geschlossen. Beide Ventile werden gleichzeitig angesteuert, wenn der Bremsdruck unterbrochen werden muss. Die Flüssigkeit kann dann aus den Radbremszylindern ablaufen. Sobald diese Kontrolle wieder verloren geht, öffnet das Einlassventil wieder und das Auslassventil schließt wieder.

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Nach dem Lesen der obigen Geschichte wird klar, dass Bremsflüssigkeit eine wichtige Rolle in der HCU spielt. Wenn diese wichtige Flüssigkeit nicht gewartet wird, kann die Funktion des ABS-Systems beeinträchtigt werden. Das hat alles damit zu tun, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist. Einfach erklärt bedeutet dies, dass Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit anzieht. Je mehr Feuchtigkeit sich mit der Zeit mit der Bremsflüssigkeit vermischt, desto schlechter wird die Qualität durch die Trübung. Dies kann im Extremfall selbst zu Korrosion in der ABS-Einheit führen, wobei der Hydraulikverteilerblock eines der größten Opfer ist. Defekte durch eine korrodierte HCU sind daher keine Seltenheit. Dies ist auch einer der Gründe, warum es empfohlen wird, die Bremsflüssigkeit regelmäßig (z. B. einmal im Jahr) zu wechseln.

Bremsflüssigkeit in ABS-Einheit spülen

Allerdings verwundert es nicht, dass in vielen Fällen nach der Überholung des ABS die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Aber ist diese Bremsflüssigkeit nicht sofort durch „alte“ Bremsflüssigkeit verunreinigt, die sich noch im ABS-System befindet? Nicht bei ACtronics! Dank der Spülmaschine, die einen wichtigen Platz in unserer ABS-Überholungslinie einnimmt, gehört dies der Vergangenheit an. Der hydraulische Teil der ABS-Einheit wird unter einem bestimmten Druck für einige Minuten vollständig gespült (auch Spülen genannt). Dadurch werden alle Reste alter und verunreinigender Flüssigkeit vollständig aus der ABS-Einheit entfernt. Darüber hinaus können durch diesen Vorgang auch beginnende Ablagerungen aus dem System gelöst und aus dem Gerät gespült werden. Durch die Kombination mit den High-Tech-Remanufacturing-Techniken der anderen Maschinen, die Teil unserer Remanufacturing-Linie sind, wissen wir mit Sicherheit, dass wir das Teil wieder zur vollen Erstausrüsterqualität bringen können!