"Online-Autofinanzierung wird zur Norm"

Da man sich an soziale Distanzierung langsam gewöhnt, finden immer mehr Menschen den Weg zu Online-Lösungen für Angelegenheiten, die bis vor kurzem oft persönlich behandelt wurden. Auch für die Beantragung einer Finanzierung für ein neues Auto scheint es immer weniger, zum Besuch einer Bank oder einem Finanzierungsunternehmen zu kommen. Zunehmend wird der Antrag wird online gestellt, berichtet das Autofinanzierungsunternehmen Evolution Funding. Besonders im April war ein großer Anstieg spürbar.

Foto: Micro.medium.com

Die Online-Beantragung einer Finanzierung ist natürlich nicht neu, aber Evolution Funding berichtet, dass der Prozentsatz der Online-Anträge vor dem Ausbruch des Coronavirus nur 10,75% betrug und im April auf satte 31,20% stieg.

Neben der Tatsache, dass die Menschen heutzutage lieber zu Hause bleiben, zählt auch die Bequemlichkeit. Chris Coverdale, Vertriebsleiter von Evolution Funding, geht daher davon aus, dass sich dieser Prozentsatz noch erhöhen wird: „Unsere Daten zeigen uns, dass Käufer bereit sind, den Sprung in Richtung Selbstbedienung zu wagen. In der Tat erwarten wir, dass dies zur Norm wird, wenn die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung fortgesetzt werden und sich das Verbraucherverhalten anpasst. Die Händler, die bereits digital aktiviert sind, tätigen weiterhin Transaktionen, wenn auch in viel geringeren Mengen “, sagt er gegenüber Autocar.