Die Lambdasonde und ihr wichtiger Input zur ECU

In einem früheren Artikel haben wir den Betrieb eines Steuergeräts erörtert, in dem bereits klar wurde, dass die Lambdasonde eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Informationen für das Steuergerät spielt. In diesem Artikel ging es zu weit, um detailliert darauf einzugehen, wie dieses Teil genau funktioniert und wie es mit dem Steuergerät interagiert. Es gibt also allen Grund, das zu ändern!

Die Lambda was?lambdasonde-ersetzen

Richtig, die Lambda-Sonde. Nicht sofort ein Wort, das sehr sexy klingt und locker im Mund liegt. Unter Kfz-Technikern wird dieses Teil manchmal als Lambdasonde, Sauerstoffsensor oder O2-Sensor bezeichnet. Dieser Name macht auch sofort viel klarer, was dieses Teil genau macht. Kurzum: Dieser Sensor misst tatsächlich die Sauerstoffmenge im Abgas. Die niederländische Mobilitätssektororganisation BOVAG hat eine sehr schöne und präzise Beschreibung für dieses Teil:

„Die Lambdasonde ist ein Sensor im Abgas Ihres Autos, der den Sauerstoffgehalt der Abgase misst. Wenn der Wert des Sauerstoffgehalts abweicht, passt das Motormanagementsystem dies automatisch an. Auf diese Weise arbeitet der Katalysator optimal und die Abgase sind weniger umweltschädlich. “

Trotzdem ist es gut zu wissen, dass die meisten Autos heute zwei Sauerstoffsensoren haben. Ein Sensor misst direkt die Gase, die den Motorblock verlassen, und der zweite Sensor befindet sich hinter dem Katalysator. Da dieser Lambdasensor ein hohler Keramikzylinder ist, kann Sauerstoff durch Löcher in der Außenseite des Sensors eintreten. Die Lambdasonde reagiert auf den vorhandenen Sauerstoff, indem sie ein Spannungssignal erzeugt. Die Drähte am Sensor können den Lambdasensor erwärmen und die Daten an die ECU übertragen. Basierend auf diesen Daten bestimmt das Steuergerät, wie mager (niedrige Abgasmenge und hoher Sauerstoffgehalt) oder wie fett (hohe Abgasmenge und niedriger Sauerstoffgehalt) das Luft / Kraftstoff-Gemisch ist. Das Erhitzen des Sauerstoffsensors hat auch einen wichtigen Grund: Dadurch kann der Sensor schnell bei einem kalten Motor arbeiten, was zu einer besseren und wirtschaftlichen Verbrennung führt!
Jetzt, da wir das wissen, könnte es für Enthusiasten Spaß machen, eine kurze Geschichte dieses Teils zu lernen:

Geschichte der Lambda-Sonde

Um etwas über die Geschichte der Lambda-Sonde zu erzählen, gehen wir in die Vergangenheit zurück. Um genau zu sein, müssen wir dafür bis 1976 gehen. Und ein wenig Forschung zeigt, dass das ein ganz besonderes Jahr war. 1976 ist das Jahr, in dem Queens Bohemian Rhapsody veröffentlicht wurde.

Der "Pannenka-Strafstoß" wurde geboren, die Marke Apple wurde gegründet und die legendäre Concorde in Dienst gestellt. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt aber auch, dass 1976 auch für Schweden ein ganz besonderes Jahr war. Die schwedische Band ABBA veröffentlichte in diesem Jahr Dancing Queen (sorry, dass Sie dieses Lied jetzt im Kopf haben ...), Björn Borg spielte seinen Weg zum Sieg über Wimbledon und um das Ganze abzurunden, hatte Schweden auch die Vorreiterrolle mit der Einführung der Lambda-Sonde. Eine lustige Tatsache für Geburtstage!

Nun zurück zum O2-Sensor. Aufgrund der verschärften Umwelt- und Emissionsvorschriften, die in den USA eingeführt wurden, ließ Volvo 1976 erstmals den 240 und 260 mit dieser neuen Technologie ausstatten. Volvo war so stolz auf diese Innovation, dass sogar ein echtes "Lambda Sonden" -Emblem in den Grill mehrerer Autos eingebaut wurde.

Nach dem großen Einführungserfolg ging Volvo eine noch stärkere Partnerschaft mit Bosch ein, die die Produktion des zylindrischen Teils übernommen hatten. Die zweite Generation folgte bald im Jahr 1982. Der große Vorteil dieser zweiten Generation ist, dass diese Lambdasonde erhitzt wurde. In den vierzig Jahren nach der Einführung der Lambdasonde produzierte Bosch mehr als 1 Milliarde dieser Teile.

Was macht die ECU mit den Lambdasondeninformationen?

Nach diesem Blick in die Geschichtsbücher ist es Zeit, auf den Betrieb des Lambdasensors zurückzukommen. Die obige Definition dieses Sensors enthält ein sehr wichtiges Element, das möglicherweise einer Erklärung bedarf. Dies betrifft den folgenden Satz: "Wenn der Wert des Sauerstoffgehalts abweicht, passt das Motormanagementsystem dies automatisch an."

Die große Frage ist natürlich, was und wie viel das Motormanagementsystem (ECU) basierend auf dem Sauerstoffgehalt in den Abgasen einstellt und anpasst. Dies erfolgt auf Basis des sogenannten Lambda-Wertes. Das Steuergerät vergleicht ständig die Luftmenge, die der Sauerstoffsensor misst, mit der gerade eingespritzten Kraftstoffmenge. Sobald dieser Wert unter 1 fällt, herrscht Luftmangel im Kraftstoffgemisch (fettes Gemisch). Wenn dieser Wert höher als 1 ist, liegt ein Luftüberschuss vor (mageres Gemisch). Das Motorsteuergerät trifft anhand dieser Daten eine eigene Entscheidung. Die naheliegendste Lösung besteht darin, dass das Steuergerät mit der Einstellung der Mischung beginnt, damit die Proportionen besser übereinstimmen. Dies kann beispielsweise durch Einstellen der Öffnungszeit der Injektoren erreicht werden. Wenn der Wert jedoch zu stark abweicht oder der Wert nach der Einstellung weiter abweicht, leuchtet die Motorstörungsleuchte auf und der Motor kann in den Notfallmodus wechseln.

lambdasonde-volvoEine fehlerhafte Lambdasonde hat erhebliche Auswirkungen auf das Steuergerät

Nachdem das Zusammenspiel beider Komponenten erklärt wurde, wird sofort klar, wie stark sich dieses Teil auf die Funktionsweise des Steuergeräts auswirkt. Eine defekte Lambdasonde muss daher schnell ausgetauscht werden. Wenn Sie mit einer defekten Sonde längere Zeit weiterfahren, kann der Katalysator ebenfalls defekt gehen. Da die Motorkontrollleuchte bei einer defekten Lambdasonde häufig aufleuchtet, ist es wichtig, weiterhin verschiedene Tests und eine entsprechende Diagnose auszuführen. 

Testen und Messen fehlerhafter Lambdasonden

Der erste Test, den Sie durchführen können, besteht darin, im Auto zu sitzen und die Drehzahl auf etwa 1500 bis 2000 U / min zu erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Fuß so wenig wie möglich bewegen. Wenn die Drehzahl jedoch trotzdem schwankt, ist dies der erste Hinweis auf eine defekte Lambasonde.

Sobald Sie dies überprüft haben, können Sie das Ohmmeter verwenden. Messen Sie dazu den Widerstand der Heizung. Manchmal müssen Sie dazu den Hitzeschild vom Auspuffkrümmer entfernen. Nehmen Sie diese Messung bei einer normalen Motortemperatur (85 bis 95 ° C) vor und verwenden Sie ein elektrisches Diagramm, um die richtigen Messleitungen zu bestimmen. Ist der Wert korrekt? Anschließend messen Sie das Signal. Ein ordnungsgemäß funktionierender Sauerstoffsensor liefert einen Wert zwischen 0,1 und 0,9 Volt. Wenn dies nicht der Fall ist, wissen Sie, dass die Lambdasonde tatsächlich die Motorkontrollleuchte zum Leuchten gebracht hat! Wenn Sie es richtig machen möchten, können Sie eine umfangreiche Scopemessung nicht vermeiden. Sie können den Sensor entweder reinigen oder austauschen.

Die Erfahrung lehrt uns, dass es besser ist, die Lambdasonde gegen ein Original auszutauschen und keinen Nachahmungssensor zu wählen. Sobald Sie in den verschiedenen Automobilforen nach "Lambda-Nachahmungssonde" suchen, wird klar, was wir damit meinen. Es gibt viele Fälle, in denen das Problem nicht gelöst ist und die Kontrollleuchte immer noch an ist.