Probleme mit der Blockierung/Sicherung der Bremsen bei Ford Fiesta, B-Max, C-Max und Transit

Blockierende oder klemmende Bremsen sind ein häufiges Problem bei den Modellen Ford Fiesta, B-Max, C-Max und Transit und werden oft durch ein fehlerhaftes ATE MK100 ABS-System verursacht. Dieser Artikel bietet weitere Einblicke in die effektive Diagnose und Behebung dieses Problems.

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Beschreibung des Problems

ATE MK100 ESP - ABS-Steuergeräte
ATE MK100 ESP

ABS-Steuergeräte

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Unter blockierenden oder festsitzenden Bremsen versteht man eine Situation, in der die Bremsbeläge auch nach Loslassen des Bremspedals Kontakt mit den Bremsscheiben haben. Dieses Problem birgt erhebliche Sicherheitsrisiken und kann zu einem beschleunigten Verschleiß von Bremskomponenten führen. Die Ursache hängt häufig mit dem ABS-System des ATE MK100 zusammen, das eine gezielte Fehlerbehebung und Reparatur erfordert. Für dieses Blockierproblem gibt es mehrere mögliche Ursachen.

Defekter ABS-Sensor

Ein defekter Radgeschwindigkeitssensor kann ungenaue Signale an das ABS-Modul senden, was zu einer falschen Bremsaktivierung führt. Überprüfen Sie die ABS-Sensoren immer auf Beschädigung, Fehlausrichtung oder lockere Verbindungen. Verwenden Sie Diagnosegeräte, um Sensordaten zu überwachen und genaue Messwerte sicherzustellen.

Probleme mit dem Bremsflüssigkeitsdruck führen zu einem Fehler im ABS-Modul

Ein defekter Hauptbremszylinder / eine ungleichmäßige Verteilung des Bremsflüssigkeitsdrucks kann ebenfalls dazu führen, dass die Bremsen blockieren, klemmen oder hängen bleiben. Dadurch wird der Druck nicht schnell genug abgebaut. Untersuchen Sie daher zusätzlich zum Hauptbremszylinder gründlich das Hydrauliksystem auf verstopfte Bremsleitungen, defekte Ventile oder beschädigte Dichtungen. Das ABS erhält Bremsflüssigkeit über die Bremsleitungen und die Stopfen im Hydraulikteil. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, kann es zu Problemen beim Blockieren/Festfressen der Bremse kommen. Eine der wichtigsten Lösungen gegen das Blockieren oder Festsitzen der Bremsen bei Ford Fiesta-, B-Max-, C-Max- und Transit-Modellen ist die Überholung des ATE MK100 ABS-Systems. Kfz-Techniker können sich bei diesem Service auf ACTRONICS verlassen, was mehrere Vorteile bietet.

Unser Team aus erfahrenen Technikern verfügt über fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Reparatur und Restaurierung von ABS-Einheiten. Wir folgen einem umfassenden Test- und Qualitätskontrollprozess, um sicherzustellen, dass die wiederaufbereiteten ABS-Systeme die OEM-Spezifikationen erfüllen oder übertreffen. Damit können Sie Ihren Kunden eine zuverlässige, nachhaltige und qualitativ hochwertige Lösung zu einem Bruchteil des Neupreises anbieten.

Update: Bremsdruckprobleme durch ein defektes ATE MK100 ABS-Modul treten auch beim BMW 1er F20 / F21, BMW 3er F30 / G20, Volkswagen Caddy III Facelift / Caddy IV und Volkswagen Golf VII immer häufiger auf.