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Continental Simos PCR2.1
Es gibt ECUs und es gibt ECUs, die einer zusätzlichen Erklärung bedürfen. Ein Steuergerät, das zweifelsohne zu dieser zweiten Gruppe gehört, ist das Continental Simos PCR2.1. Dieses Motorsteuergerät, das in verschiedenen 3- und 4-Zylinder-Motoren von VAG aus den Jahren 2001 bis 2008 zum Einsatz kam, wird oft fälschlicherweise als Hauptverdächtiger für eine Fehlfunktion angesehen. Und das obwohl sich oft herausstellt, dass der Fehler an anderer Stelle im Auto liegt. Höchste Zeit für einen Überblick über die häufigsten Fehlfunktionen, die oft (fälschlicherweise) diesem Steuergerät zugeschrieben werden!
Welche Fehler können häufig auf die Simos PCR2.1 zurückgeführt werden?
- Probleme mit der Masseverbindung
- Fehlercodes 16946 / P0562 / 001378 - Systemspannung zu niedrig
Continental SIMOS PCR2.1 Steuergerät Probleme?
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Welche Fehlfunktionen können durch dieses VAG-Steuergerät verursacht werden?
- Fehler im 5-Volt-Stromkreis. Aber Vorsicht! Dieser Fehler kann auch durch ein anderes Bauteil oder durch einen Kurzschluss im Kabelbaum verursacht werden. Dies wird häufig von einem der folgenden Fehlercodes begleitet:
- P0103 / 16487 - Luftmassenmesser (LMM) (G70)
- P0122 / 16506 - Drosselklappenstellungssensor (G69)
- P0193 / 16577 - Kraftstoffdrucksensor (G247)
- P0341 / 16725 -Nockenwellenstellungssensor A Zylinderreihe 1 (G40)
- P0408 / 16792 - Positionssensor Ventil Abgasrückführungssystem B (G212) - Fehlercodes P2146 / 008518 - Versorgungsspannung für Kraftstoffeinspritzgruppe A: Unterbrechung / Keine Einspritzdüsen angesteuert. Aber Vorsicht! Dieser Fehler kann auch durch einen verschlissenen Kabelbaum am Motorblock verursacht werden.
Welche Fehler werden wahrscheinlich durch ein anderes Bauteil verursacht?
- Das Steuergerät erhält regelmäßig Fehlercodes, die sich auf die Steuerung der Zylinder beziehen. In fast allen Fällen ist der Austausch des Injektors des betreffenden Zylinders die Lösung des Problems. Dies betrifft einen der folgenden Fehlercodes:
- P0201 / 16585 - Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 1 (N30) Störung im Kreislauf
- P0202 / 16586 - Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 2 (N31) Störung im Leistungskreis
- P0203 / 16587 - Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 3 (N32) Störung im Leistungskreis
- P0204 / 16588 - Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 4 (N33) Störung im Leistungskreis - Ein weiterer Fehler, der häufig in der ECU auftritt, ist der Fehlercode P0606 / 16990 - Steuermodul. In vielen Fällen ist der Austausch der Einspritzdüsen die Lösung. Prüfen Sie bei diesem Fehlercode auch, ob der Kabelbaum in der Nähe des Injektors beschädigt ist. Auch ein schlechter Kontakt an der Einspritzdüse kann diesen Fehlercode P0606 auslösen.
- Für die Fehlercodes P2146 / 18578 & P2147 / 18579 - Stromversorgung der Kraftstoffeinspritzgruppe A gilt das Gleiche wie für den Fehlercode P0606. In vielen Fällen ist auch die Verkabelung der Schuldige. In vielen Fällen werden diese Codes gelesen, wenn die Verkabelung der Einspritzdüsen am Motorblock/Startmotor reibt. Sollten die Fehlercodes nach der Behebung dieses Problems weiterhin auftreten, ist der Austausch des Injektors die Lösung.
- Der Kabelbaum ist ein empfindliches Bauteil bei VAG-Fahrzeugen aus dieser Zeit. Die unten aufgeführten Fehlercodes werden wahrscheinlich auch durch einen verschlissenen Kabelbaum verursacht:
- P0113 / 16497 - Sensor Ansauglufttemperatur (G42)
- P0237 / 16621 - Turbo-Drucksensor (G31) Signal zu schwach
- P0238 / 16622 - Turbo-Drucksensor (G31) Signal zu stark
- P1592 / 18000 - Sensor barometrischer Druck (F96) - Sensor Turbodruck (G31)
Da wir nun diese Liste für Sie erstellt haben, ist es hoffentlich ein wenig klarer, welche Probleme und Fehlercodes wirklich mit dieser Volkswagen / VAG ECU zusammenhängen und welche Probleme weitere Untersuchungen erfordern. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unser Team von Produktspezialisten hilft Ihnen gerne weiter.