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Das wissen wir nach der Weltpremiere des Opel Corsa-E Rallye Cup
Der Start des Opel Corsa-E Rallye Cup hätte die große Premiere bei der ADAC ACtronics Rallye Sulingen Anfang Mai sein sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Event leider nicht stattfinden, was die Organisatoren zwang, die Veranstaltung zu verschieben. Am vergangenen Wochenende startete im Rahmen der Rallye Stemweder Berg der allererste Elektro-Rallye-Cup.
Stark besetzte Starterliste
Auf einer Strecke von rund 77 Kilometern rund um Lübbecke kämpften 13 Fahrer aus mehreren europäischen Ländern um den Sieg der Rallye Stemweder Berg. Eine große Überraschung auf der Startliste des Opel Corsa-E Cup ist der zweimalige DTM-Champion Timo Schneider, der als Rallye-Neuling bei der ersten Wertungsprüfung in die Top 10 einstieg. Während der Rallye fand Schneider seinen Rhythmus und beendete die Rallye schließlich auf einem sehr guten fünften Platz. Eine weitere auffällige Leistung war Max Reiter, der einige tolle Ergebnisse aus dem Jahr 2020 bestätigte. Der erst 21-jährige Deutsche ging gelassen in die Rallye, konnte seine Zeiten aber systematisch verbessern, was ihm schließlich einen dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Der Sieg war jedoch einem Franzosen vorbehalten. Laurent Pellier und sein Navigator Thierry Salva schafften es, bei jeder Wertung die schnellste Zeit zu fahren, was zu einem klaren Sieg für dieses Duo führte. Platz zwei ging an den Österreicher Luca Waldherr.
Die Geschwindigkeit war gut!
Die große Frage vor der Rallye Stemweder Berg war, wie der Corsa E mit den Verbrennungsmotoren den Rallye-Autos standhalten würde. Und auch wenn das nach einer Rallye schwer zu sagen ist, können wir bereits erste Schlüsse ziehen. Bei der Rallye Stemweder Berg waren auch mehrere Teams mit dem „alten“ Adam R2 und Adam Cup Auto am Start. Und wenn man diese Zeiten mit den Fahrern im Corsa-E-Cup vergleicht, kommt man schnell zu dem Schluss, dass dieses Auto die Lücke zwischen dem R2 und dem Adam Cup schließt. Trotz der Tatsache, dass der Corsa E die gleiche Leistung wie der Adam Cup hat, ist er dank seines sofort verfügbaren Drehmoments erheblich schneller.
Wir werden die Entwicklung dieses Autos bei der nächsten Rallye, Anfang August bei der ADAC Holsten Rallye, genau im Auge behalten und sind überzeugt, dass der Wettkampf 2022 bei der ADAC ACtronics Rallye Sulingen noch stärker zurückkommen wird!