Kombiinstrument

Auf dem Tachometer finden Sie alle Informationen, die Sie als Fahrer während der Fahrt benötigen, sowie Informationen zum Beispiel zur besten Route oder Ihrer Lieblingsmusik. In diesem Artikel erklären wir, was sich auf der Instrumententafel befindet, woher diese Informationen kommen und was oft kaputt geht. Wir achten auch auf die schönsten und speziellsten Instrumententafeln. Lesen Sie weiter!

Alle Informationen auf der Kombiinstrument

Die Instrumententafel versorgt den Fahrer des Fahrzeugs mit allen während der Fahrt benötigten Informationen. Sie sollten Folgendes berücksichtigen:

  • Tachometer
  • Drehzahlmesser
  • Tankfüllstandsmesser
  • Kühlmitteltemperaturanzeige
  • Kühlmittelstand
  • Uhr
  • Stoppuhr
  • Kilometerzähler
  • Öltemperatur
  • Ölstand
  • Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Aktuelle Beschleunigung
  • Kontrollleuchten

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Wie funktioniert die Instrumententafel?

Die Instrumententafel empfängt Daten von zahlreichen Sensoren. Diese Daten werden dann auf dem Kombiinstrument als konkrete Informationen angezeigt, die der Fahrer benötigt. Bei analogen Clustern ist jeder Zähler mit dem entsprechenden Sensor verbunden und der Zähler zeigt diese Informationen an. Denken Sie an den Geschwindigkeitssensor, der direkt mit dem Tacho im Armaturenbrett verbunden ist und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit anzeigt. Bei digitalen Instrumententafeln werden die Daten über ein zentrales Steuergerät geleitet, sodass die Informationen auch mit anderen Systemen geteilt werden können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Tankanzeige. Wird die Information über die Kraftstoffmenge über ein Steuergerät übermittelt, können neben der Kraftstoffmenge auch Informationen über die verbleibenden Kilometer angezeigt werden.

Die häufigsten Fehlfunktionen der Instrumententafel

Es gibt viele verschiedene mögliche Defekte an der Instrumententafel. Was auch immer das Problem sein mag, als Fahrer möchten Sie nicht, dass Ihr Kombiinstrument schlecht funktioniert. Dies sind die häufigsten Fehlfunktionen der Instrumententafel:

  1. Auto springt nicht an
    Ein Defekt in der Instrumententafel kann dazu führen, dass das Auto überhaupt nicht startet. Dies liegt daran, dass die Wegfahrsperre regelmäßig in die Instrumententafel integriert ist.
  2. Die Instrumententafel fällt völlig aus
    Viele Kombiinstrumente leiden unter Ausfallproblemen, wie z. B. defekten Displays oder Komplettausfall. Dieser Fehler wird häufig durch Probleme mit Lötverbindungen und Prozessoren auf der Leiterplatte verursacht. Aufgrund der feinen Elektronik und anfälligen Anschlüsse ist das System anfällig für Schäden, die schnell die Funktionalität beeinträchtigen können.
  3. Messgeräte funktionieren nicht
    Verschiedene Sensoren in Ihrem Auto messen kontinuierlich wichtige Werte, wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Motortemperatur. Diese werden dem Fahrer über die Instrumententafel mitgeteilt, so dass Sie immer wissen, wie sich Ihr Auto verhält. Wenn diese Messgeräte nicht funktionieren oder falsche Werte anzeigen, entgehen dem Fahrer wichtige Informationen.
  4. Schwache LED-Leuchten
    Schwache LED-Leuchten sind oft ein größeres Problem als nur eine kaputte Leuchte. Oft liegt die Ursache in defekten Anschlüssen oder Prozessoren innerhalb der Instrumententafel. Diese Probleme führen zu schwachem Licht und erfordern eine Überholung der Instrumententafel, die Wiederherstellung der Verbindungen und die Neukalibrierung der Prozessoren.

Analog vs. digital vs. virtuell

Es gibt analoge, digitale und virtuelle Instrumententafeln. Früher waren alle Informationen analog, heute sind fast alle Informationen auf Kombiinstrumenten digital. Eine analoge Instrumententafel erkennen Sie an Zählern und Uhren mit „echten“ Zeigern. 

Bei einer digitalen Instrumententafel handelt es sich häufig um einen LCD-Bildschirm. Die Vorteile eines digitalen Kombiinstrument sind seine Personalisierung, viele Auswahlmöglichkeiten bei der Anzeige und übersichtliche Navigationskarten. Heutzutage werden viele Armaturenbretter zwar digital gesteuert, haben aber immer noch ein analoges Erscheinungsbild. Digitale Instrumententafeln enthalten immer mehr Informationen, beispielsweise Navigationsanweisungen und Informationen zum Radio oder Audio des Autos. 

Mittlerweile sind wir auf einem guten Weg zu virtuellen Instrumententafeln, wie dem Virtual Cockpit von Audi und dem Innovision Cockpit von Bosch und Volkswagen. Diese Bildschirme enthalten natürlich alle Informationen, die Sie von einer Instrumententafel erwarten, aber Sie finden dort auch Navigationsanweisungen und Musik-Playlists. Die Funktionalität des Kombiinstrumentes nimmt daher zu. 

Vorschriften rund um Tachometer

Der Tachometer eines Autos ist im Gegensatz zur GPS-Geschwindigkeit einer Navigations-App nie 100 % genau. 1978 wurde die „UNECE-Regelung R39“ geschaffen, um Klarheit rund um Tachometer zu schaffen. Diese internationalen Vorschriften besagen, dass die angezeigte Geschwindigkeit niemals niedriger als die tatsächliche Geschwindigkeit sein darf und dass die angezeigte Geschwindigkeit niemals mehr als 110 % der tatsächlichen Geschwindigkeit betragen darf. Darüber hinaus wurden Prüfbedingungen für Messungen festgelegt, bei denen Außentemperatur und Art der Fahrbahnoberfläche als Variablen berücksichtigt werden. 

Die auf Navigationssystemen oder Apps angezeigte Geschwindigkeit hingegen ist die exakte Geschwindigkeit. Da diese Systeme GPS verwenden, kann die Geschwindigkeit nahezu genau bestimmt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass die Geschwindigkeit auf der Navigation immer etwas niedriger ist als die vom Auto selbst angezeigte Geschwindigkeit.

Die schönsten Instrumententafeln

Die Instrumententafel ist der meistgesehene Teil des Innenraums, daher liegt es nahe, dass Automobilhersteller ihrem Design große Aufmerksamkeit schenken. Manchmal ist das erfolgreicher als andere Male. Das sind unserer Meinung nach die schönsten Kombiinstrumente:

  • McLaren 750S
    Diese Instrumententafel kann buchstäblich von mehreren Seiten betrachtet werden! Es dreht sich und bietet Ihnen sowohl eine frontale als auch eine seitliche Schnittstelle. Beide Schnittstellen sind völlig eigenständig. Solche technischen Highlights sind keine bloßen Spielereien, sie wecken schon beim Einsteigen das wahre Supersportwagen-Feeling. Genau das, was der McLaren 750S verdient!
  • Bugatti Chiron
    Der Bugatti Chiron ist beeindruckend und futuristisch in seiner Leistung, mit nicht weniger als vier Turbos, 1500 PS und einem gigantischen Drehmoment von 1600 Nm. Trotz dieser Leistung verfügt das Auto über eine wunderschön klassisch gestaltete Instrumententafel. Man könnte meinen, dass bei solchen Geschwindigkeiten nur eine digitale Schnittstelle sinnvoll wäre, aber dieses traditionelle Design sorgt für ein zusätzliches Gefühl von Luxus, das perfekt zum Rest des Autos passt.
  • Ford GT
    Der Ford GT ist für seine minimalistische, aber dennoch hochfunktionale Instrumententafel bekannt. Jedes Element, vom optimierten Layout bis zur sorgfältig ausgewählten Schriftart, wurde unter Berücksichtigung des Fahrers entworfen. Das Panel liefert nur die notwendigsten Informationen und trägt so zu einer beispiellosen Konzentration während der Fahrt bei. Trotz seiner Einfachheit fehlt nichts, was es zu einer entscheidenden Wahl für diese Liste macht.

Markante Kombiinstrumente

Von Zeit zu Zeit unternehmen Automobilhersteller große Anstrengungen, unverwechselbare, auffällige Armaturenbretter zu entwerfen. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl markanter Instrumententafeln:

  • Fiat Multipla kombiinstrument
    Der Fiat Multipla ist ein besonderes Auto, das in jeder Hinsicht Aufmerksamkeit erregt. Nicht nur das Äußere ist einzigartig gestaltet, auch die Instrumententafel weist ein atypisches Design auf. Fiat hat sich dafür entschieden, Tachometer, Drehzahlmesser und Tankanzeige in kleinen runden Uhren unterzubringen. Das ist gelinde gesagt bemerkenswert, denn im Multipla gibt es riesig viel Platz! Es ist sogar breit genug, um vorne drei Sitze unterzubringen, was ziemlich selten vorkommt. Die Entscheidung für eine kleine Instrumententafel ist einfach gesagt auffällig.
  • Chevrolet Spark kombiinstrument
    Bei der Entwicklung des Kombiinstruments für den Spark waren die Chevrolet-Designer offensichtlich in spielerischer Stimmung. Das gesamte Auto zeichnet sich durch verspielte, untypische Elemente aus, die manchmal unproportioniert wirken. Sie entschieden sich für einen auffällig großen Tacho, der sofort ins Auge fällt, kombiniert mit einem grauen Gehäuse, das man im Autoinnenraum nicht oft sieht. Dies verleiht dem Spark ein einzigartiges Innendesign, das garantiert auffällt.
  • Nissan Primera kombiinstrument
    Die aktualisierte Instrumententafel des Nissan Primera, die vom Facelift-Modell übernommen wurde, ist eine der größten Instrumententafeln auf dem Markt. Das neue Innendesign erforderte eine deutliche Änderung, wobei das Gehäuse deutlich vergrößert wurde. Auch die Instrumente selbst wurden komplett neu gestaltet, mit neuen Funktionen und Technik. 
  • Fiat Ulysse kombiinstrument
    Beim Fiat Ulysse fällt das Armaturenbrett aufgrund der großen, grauen Zifferblätter, die zentral platziert sind, sofort ins Auge. Diese Kilometerzähleruhr, die auch in anderen Modellen verwendet wird, verleiht dem Auto ein einzigartiges Aussehen und erhöht die Lesbarkeit für den Fahrer.
  • Renault Modus kombiinstrument
    Die Instrumententafel des Renault Modus mag auf den ersten Blick einfach erscheinen. Aber bei näherer Betrachtung ist es wirklich einzigartig. Das Layout unterscheidet sich nicht nur von den anderen Modellen, sondern bietet auch ein intuitives Benutzererlebnis, das das Fahren angenehmer macht.