ABS

ABS oder Antiblockiersystem verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und behält so die Kontrolle über das Fahrzeug. In diesem Artikel besprechen wir, was das ABS-System ist, wie es funktioniert und was es kaputt macht. Außerdem geben wir einen Einblick in die Kombination zwischen ABS und ESP.

Was ist ein ABS-System?

Calculateur ABS

Das ABS-System, auch Antiblockiersystem genannt, ist eine Sicherheitsfunktion, die dafür sorgt, dass die Räder des Fahrzeugs beim Bremsen nicht blockieren und so die Kontrolle über das Fahrzeug behält. Das ABS-System besteht aus folgenden Komponenten:

  • 1. ABS-ECU
    So wie ein Motor-ECU den Motor steuert, ist das ABS-ECU für die Steuerung des Antiblockiersystems verantwortlich. Das Steuergerät sammelt Daten von verschiedenen Sensoren, beispielsweise den Radsensoren, die Informationen über das Drehmoment der Räder liefern, und Drucksensoren, die den Bremsdruck messen. Wenn das Steuergerät feststellt, dass einer der Sensorwerte von der Norm abweicht, aktiviert es sofort den Pumpenmotor, um entsprechende Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Dieser Vorgang ist wichtig, um ein Blockieren der Räder beim Bremsen zu verhindern.
  • 2. ABS HCU (hydrauliek)
    Die Hydraulic Control Unit (HCU), manchmal auch Hydraulikblock genannt, ist ein Aluminiumblock, der mit verschiedenen Ventilen und Kanälen ausgestattet ist. Bei aktiviertem ABS-System hat die HCU die wichtige Aufgabe, den aufgebauten Bremsdruck über diese Ventile abzubauen. Dadurch wird ein Blockieren der Räder verhindert. Die HCU enthält Betätigungsstifte, die je nach Situation die Kanäle des ABS-Systems öffnen oder schließen können. Bei herkömmlichen ABS-Systemen fließt die Bremsflüssigkeit vom Hauptbremszylinder zunächst durch den Hydraulikverteilerblock. Dieser Block kann mit seinen Magnetventilen den Bremsflüssigkeitsfluss zum Bremspedal vorübergehend unterbrechen. Jedes Rad verfügt über ein eigenes Einlass- und Auslassventil, um die Drucksteuerung so präzise wie möglich zu gestalten. In der Ruhestellung ist das Einlassventil geöffnet und das Auslassventil geschlossen, sobald jedoch der Bremsdruck unterbrochen werden muss, werden beide Ventile aktiviert, um die Flüssigkeit aus den Radbremszylindern abzulassen. Nach der Unterbrechung stellt die HCU den Normalbetrieb wieder her, indem sie das Einlassventil öffnet und das Auslassventil schließt.
  • 3. Pumpenmotor
    Der Pumpenmotor des ABS-Systems sorgt dafür, dass der Druck im Bremssystem aufrechterhalten wird. Dieser Druck wird benötigt, wenn die ABS-Einheit eingreift und die Pumpbewegung ausführt. Das Pumpen erfolgt sehr schnell und kann Dutzende Male pro Sekunde wiederholt werden. Der Pumpenmotor, der Teil des ABS-Systems ist, hält den Druck im Bremssystem aufrecht. Dieser Druck ist von entscheidender Bedeutung, da er die richtigen Bedingungen dafür schafft, dass die ABS-Einheit ihre Pumpbewegung bei Bedarf effizient ausführen kann, um ein Durchrutschen zu verhindern.

Wie funktioniert ABS?

Die Funktionsweise des ABS basiert auf Geschwindigkeitssensoren, die kontinuierlich die Drehzahl jedes Rades messen. Droht ein Rad zu blockieren, aktiviert sich automatisch das Hydrauliksystem. Dieses System reduziert die Bremskraft auf das jeweilige Rad durch Pumpbremsung, die die Bremskraft schnell und kurzzeitig unterbricht und wieder aufnimmt, um ein Schleudern zu verhindern und die Lenkkontrolle aufrechtzuerhalten.

Die ABS-Leuchte leuchtet

Die ABS-Leuchte, oft ein orangefarbener Kreis mit der Aufschrift „ABS“, ist praktisch nicht zu übersehen. Dieses Licht kann auch gelb oder rot sein. Verschiedene Teile können dazu führen, dass das Licht aufleuchtet. Beginnen Sie mit den Radsensoren; Diese können ein falsches Signal an das Steuergerät senden, das fälschlicherweise auf einen Defekt der ABS-Einheit hindeutet. Als nächstes müssen der Magnet und die Zahnringe auf Schmutz und Beschädigungen untersucht werden. Überprüfen Sie außerdem die Verkabelung und den Stecker der ABS-Einheit auf Brüche. Schließlich kann auch eine durchgebrannte Sicherung das Licht aktivieren.

Symptome eines defekten ABS

Es gibt mehrere Symptome, die auf ein defektes ABS-System hinweisen können. Erstens ist die ABS-Leuchte, die bei den meisten Autos orange leuchtet, ein deutliches Signal. Wenn diese weiterhin leuchtet, muss das System überprüft werden. Weitere Symptome sind ein ruckelndes Bremspedal beim Bremsen, schleifende Bremsen oder ein Abschalten des ABS- und/oder ESP-Systems. Auch Fehler in den Radsensoren können auf ein Problem hinweisen, ebenso wie die Auslesefähigkeit, mit einem Diagnosetester auf das ABS-Steuergerät. Darüber hinaus kann es zu Störungen des Pumpenmotors, der CAN-Kommunikationssysteme und des internen Bremsdrucksensors kommen.

Ursachen für ein kaputtes ABS

Ein kaputtes ABS wird meist durch Vibrationen und Temperaturunterschiede, Kurzschlüsse in der Verkabelung oder Temperaturunterschiede verursacht.

  • Vibrationen und Temperaturunterschiede
    Vibrationen und Temperaturschwankungen sind Faktoren, die empfindliche Elektronik beschädigen können. Diese Bedingungen können häufig dazu führen, dass sich Komponenten von der Leiterplatte lösen. Auch die kleinen Anschlussdrähte auf Hybridleiterplatten reagieren besonders empfindlich auf diese Einflüsse. Durch diese Schwankungen können sich die empfindlichen Bonddrähte von der Leiterplatte lösen, was zu gravierenden Funktionsstörungen und Defekten führen kann.
  • Kurzschluss in der Verkabelung
    Kurzschlüsse in der Verkabelung sind eine häufige Ursache für elektrische Probleme in Fahrzeugen. Die Kabelbäume im Auto sind insbesondere durch schlechte Straßenbeläge ständig in Bewegung, was zu Reibung zwischen den Kabeln führt. Diese Reibung kann die Isolierung um die Kabel verschleißen und einen Kurzschluss in der ABS-Einheit verursachen. Darüber hinaus könnte Überhitzung ein weiterer Faktor sein; In diesen Fällen kann die Isolierung vollständig durchschmelzen, was zu einem Kurzschluss führen kann.
  • Feuchtigkeit
    Regen, Schnee und Salzlake schädigen Fahrzeugmaterialien und -komponenten und können letztendlich zum Ausfall führen. Darüber hinaus können die bei feuchtem Wetter vorhandenen Salze einen Kurzschluss verursachen, der höchstwahrscheinlich dazu führt, dass die ABS-Einheit nicht mehr funktioniert. Feuchtigkeitsprobleme treten vor allem bei Fahrzeugen auf, bei denen die ABS-ECU nicht ordnungsgemäß geschützt ist, was das Risiko eines Ausfalls erhöht.

Die Vorteile von ABS

Nicht umsonst ist ABS für alle ab 2004 in der EU ausgelieferten Autos Pflicht. Das System verursacht deutlich weniger Unfälle. ABS sorgt beim Bremsen für mehr Grip auf der Straße, was zu einem kürzeren Bremsweg führt. Es verhindert das Blockieren der Räder und verbessert so die Fahrzeugkontrolle, insbesondere bei Notbremsungen.

ABS und ESP

Während ABS das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert, sorgt ESP dafür, dass das Auto die vom Fahrer gewünschte Richtung beibehält. Bei drohender Unter- oder Übersteuerung bremst die ESP-Funktionalität ein oder mehrere Räder ab und sorgt so für die Stabilität des Fahrzeugs. Beispiele für ABS-Einheiten, die ESP verwenden, sind das ATE MK26 ESP und das Bosch 8 ESP. Aufgrund der großen Sicherheitsvorteile, die ESP bietet, ist diese Funktionalität seit 2014 in allen neuen Modellen Pflicht. Studien zeigen, dass ESP die Zahl der Einzelunfälle um etwa 30 % reduziert.

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