ATE MK60 VAG und Fehlercode 00810 / 01435 / 059B / 01542 / 02543 / 18322? Die Lösung!

Was bedeuten diese Fehlercodes?

Das ATE Teves (Continental) MK60 ist ein ABS-Aggregat, das 2002 eingeführt wurde und in vielen Autos verwendet wurde. Der MK60 ist in vielerlei Hinsicht eine wesentliche Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger. Der MK60 ist nicht nur technisch besser entwickelt, sondern auch über 30 Prozent leichter. Allerdings ist das ABS nicht fehlerfrei. So hat sich beispielsweise der interne Drucksensor in diesem MK60 als sehr anfällig herausgestellt. Fehlercodes, die in diese Richtung weisen, sind oft gut lesbar. Es gibt jedoch auch eine Reihe von ABS-bezogenen Fehlercodes bei Fahrzeugen der VAG-Gruppe (Audi, Seat, Skoda, Volkswagen), die einer weiteren Erklärung bedürfen. Dies betrifft folgende Fehlercodes:

  • 00810 - Sensor 1 / 2 brake pressure
  • 01435 / 059B - Sensor 1 brake pressure G201
  • 01542 - Yaw rate sensor G202
  • 02543 - Vacuum sensor for brake booster G483
  • 18322 - Pressure sensor for brake booster G294

In welchem VAG-Auto sind diese Fehlercodes üblich?

Audi A3 8P 2003-2012

Audi TT 8N 1998-2006

Volkswagen Golf MK5 1K_ 2003-2009

Volkswagen Touran 1T1 / 1T2 2003-2010

Wie bereits erwähnt, wurde diese ABS-Einheit in vielen verschiedenen Autos verwendet. Die meisten VAG-Fahrzeuge zu Beginn dieses Jahrhunderts verwenden daher dieses ABS-System.

Ursachen der Fehlercodes 00810 / 01435 / 059B / 01542 / 02543 / 18322

Man könnte sagen, dass es zwei verschiedene Ursachen gibt, die diese Fehlercodes verursachen: In einigen Fällen muss die Ursache nicht in der ABS-Einheit gefunden werden, in anderen Fällen ist dies der Fall. Wie Sie das unterscheiden können, lesen Sie weiter unten.

icon-check-markUnser Tipp bei Fehlercode 00810 / 01435 / 059B / 01542 / 02543 / 18322

Wie bereits erwähnt, hat der Defekt oft eine äußere Ursache (außerhalb der ABS-Einheit). Überprüfen Sie daher die Funktion der Sensoren und stellen Sie sicher, dass das Signal korrekt an der ABS-ECU ankommt. In vielen Fällen können die Sensoren auch umkodiert und/oder kalibriert werden. Folgen Sie dem bekannten Verfahren, löschen Sie die Fehlercodes und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Bleiben die Fehlercodes aus? Dann ist das Problem gelöst! Kommt einer der Fehlercodes zurück? Dann liegt das Problem wahrscheinlich an der ABS-Einheit. Wenden Sie sich in diesem Fall zunächst an einen der technischen Spezialisten unseres Kundendienstes. Sie finden eine passende Überholungslösung, damit das Auto wieder viele sichere Kilometer unterwegs ist!

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