Motorsteuergeräte Magneti Marelli IAW 5SF.xx

Anmelden oder registrieren um Preise zu sehen

Häufig auftretende Probleme

  • Ansteuerung der Zündspule fehlt
  • Ansteuerung der Einspritzdüsen fehlt
  • Motor läuft nicht mehr / Keine Kommunikation mit dem CAN-Bus
  • Drosselklappensignal fehlerhaft

Ist Ihre Beschwerde nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie uns.

Wie es funktioniert

Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.

Das Magneti Marelli IAW 5SF ist ein Steuergerät, das in den 1242ccm 8V-Motoren von Fiat (Motorcode 169A4000) verwendet wird. Dieser Motorblock ist unter anderem im Fiat 500 weit verbreitet, und auch der Ford Ka der zweiten Generation verwendet diesen Motor.

In letzter Zeit sehen wir immer häufiger, dass dieses Steuergerät in unsere Überholungsabteilung kommt, ohne dass wir die Beanstandungen am Steuergerät simulieren können. Dazu gehören die folgenden Probleme:

  • Der Anlasser dreht sich nicht oder bleibt nach 1 Sekunde stehen
  • ECU kann nicht gelesen werden
  • Fehler beim ABS oder Meldung "ABS nicht verfügbar"
  • Springt nicht an und das Schloss leuchtet am Armaturenbrett (Wegfahrsperre)
  • Fehlercode P0426 oder P1701

Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Massekabel, das zwischen Motor und Chassis (unter dem Batteriekasten) liegt, oft defekt. Prüfen Sie also bei Problemen mit der 5SF ECU immer zuerst das Massekabel!

Eines der häufigsten Probleme mit der Instrumententafel des Ford Focus MK3 ist die Reklamation von Fehlern. Obwohl dies eine typische Beanstandung dieses Bauteils ist, kann das Problem auch an einer anderen Stelle des Fahrzeugs liegen. Tatsächlich kann es sich bei dieser Fehlermeldung auch um einen durchgebrannten Stecker am BCM auf der Beifahrerseite (unter dem Armaturenbrett) handeln.

Kundenbewertungen