PSA Battery Control Unit BPGA

Registrieren oder einloggen um Preise zu sehen

Über 5000 Kunden bewerten uns mit 9,4!
PSA Battery Control Unit BPGA - Übrige Reparatur
Wenn Sie sich für die Überholung dieses Teils entscheiden, sparen Sie 1,05 kg an Rohmaterialien.

website.custom_page.product.how_we_work.title_stock

website.custom_page.product.how_we_work.message_stock

Wie es funktioniert

Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.

Reparatur des BPGA-Moduls von Citroën / DS / Peugeot (Stellantis / PSA)

Haben Sie Probleme mit dem BPGA-Modul? ACTRONICS überholt und repariert diesen modernen Sicherungskasten, sodass Fehlfunktionen, Fehlercodes und elektronische Probleme der Vergangenheit angehören.

Was ist das BPGA-Modul und welche Funktion hat es?

Das BPGA-Modul ist hauptsächlich in französischen Fahrzeugen von Citroën, DS und Peugeot verbaut. BPGA steht für „Boîtier de Protection et de Gestion d'Alimentation“, was frei übersetzt Schutz- und Energiemanagementmodul bedeutet. Dieses Modul schützt die Batterie und andere elektronische Systeme vor Kurzschlüssen und Überlastungen. Es handelt sich um einen intelligenten Sicherungskasten mit Energiemanagementfunktionen.

Im Gegensatz zu einem einfachen Sicherungskasten enthält das BPGA ein elektronisches Steuermodul. Das Modul ist unter anderem verantwortlich für:

  • Die Verteilung der elektrischen Energie an Komponenten wie Steuergeräte, Relais und Sicherungen; • Schutz des elektrischen Systems vor Überstrom und Kurzschluss;
  • Energiemanagement, z. B. automatisches Abschalten von Komfortsystemen bei niedriger Batteriespannung;
  • Funktion als Schalt- und Verteilungspunkt zwischen Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und BSI (Body Control Module).

Häufige Fehlercodes für ein defektes BPGA-Modul

Der häufigste Fehlercode, der auf ein defektes BPGA hinweist, ist B1624. Dieser Fehlercode tritt in verschiedenen Varianten auf:

  • B1624 – Schutz und Management der Stromversorgung: Statusfehler im zentralen Stromschaltrelais (Pluspol);
  • B1624 72 – Zentraler Stromschalter, Pluspolrelais in geöffneter Stellung blockiert (vorhanden);
  • B1624 73 – Zentraler Stromschalter, Pluspolrelais in geschlossener Stellung blockiert (vorhanden).

Unsere Revisionsspezialisten können diese Fehlercodes gezielt beheben.

Symptome eines defekten BPGA-Moduls

Ein Fehler im BPGA-Modul kann sich auf verschiedene Weise äußern:

  • Schnelle Batterieentladung: Die Batterie entlädt sich schneller als normal oder lädt nicht richtig;
  • Auto springt nicht an: Wenn der Schalter im BPGA-Modul in der offenen oder geschlossenen Position festhängt, lässt sich das Auto nicht starten. Eine leere Batterie kann natürlich auch die Ursache für das Nichtanspringen des Autos sein.
  • Probleme mit den Spiegeln: Nach dem Entriegeln klappen die Außenspiegel nicht mehr automatisch aus.

Möglicherweise erscheint eine elektronische Fehlermeldung im Armaturenbrett oder die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.

Wo befindet sich das BPGA-Modul?

Das BPGA-Modul befindet sich im Motorraum, meist in der Nähe der Batterie.

Lassen Sie das BPGA-Modul von ACTRONICS überholen.

Haben Sie ein Auto mit einem defekten BPGA-Modul in der Werkstatt? Starten Sie einfach eine Überholungsanfrage über unsere Website. Dank unserer Überholungsmethode ist sie sowohl kostengünstig als auch nachhaltig. Sie profitieren daher von folgenden Vorteilen:

  • Hunderte Euro günstiger als ein neues Modul;
  • 2 Jahre Garantie auf die Revision;
  • Kein Anlernaufwand: Plug & Play.

Automobilunternehmen können schnell und einfach einen Revisionsauftrag über unsere Webseite erteilen. Melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto und senden Sie die Anfrage sofort an uns. Dank unseres schnellen Services ist das überarbeitete Teil im Handumdrehen wieder in Ihrer Werkstatt.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Produktspezialisten helfen Ihnen gerne weiter!

1. Log in or create an account

ACTRONICS works exclusively with car companies, brand dealers and specialists. You need an ACTRONICS account to place an order. Our customer service will assess whether your account is approved based on the information you have entered.

2. Find your part and create an order

Select your vehicle at the top of this page and choose the part number that you can read on the part. Can't read the OE number? Then select the option "OE number is not in the list" on this page. Can't find the part? Then request a quote.

3. Enter your diagnostic information and order details

When you register a revision order, we ask for more information about your diagnosis, such as your observations and/or an error code. This helps us to carry out the revision. After this, you choose your shipping and payment preference and start the order.

4. Packing & shipping

Make sure the part is securely packed so that it is not damaged during transport. Have you chosen our pick-up service? Then we will ensure that the part is picked up from you. This happens on working days (between 08:00 and 18:00) often within a few hours. Have you chosen to ship it yourself? Then bring the package to a parcel point near you. In both cases, you will receive instructions from our customer service.

5. We test the part

We test and inspect your part as soon as it arrives with us. Then we start the revision. Sometimes our test shows something different than the diagnostic information. In that case, we will contact you and share our findings and diagnosis. We only charge test costs for this and no revision costs.

6. We revise the part

Our specialists revise your part. You will receive updates so that you are always aware of the status of your order. If your part has successfully passed our final test, we will ship it to you. If necessary, we will provide additional workshop instructions and tips.