PSA Battery Control Unit BPGA

Registrieren oder einloggen um Preise zu sehen

Über 5000 Kunden bewerten uns mit 9,4!
PSA Battery Control Unit BPGA - Übrige Reparatur
Wenn Sie sich für die Überholung dieses Teils entscheiden, sparen Sie 1,05 kg an Rohmaterialien.

website.custom_page.product.how_we_work.title_stock

website.custom_page.product.how_we_work.message_stock

Wie es funktioniert

Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.

Reparatur des BPGA-Moduls von Citroën / DS / Peugeot (Stellantis / PSA)

Haben Sie Probleme mit dem BPGA-Modul? ACTRONICS überholt und repariert diesen modernen Sicherungskasten, sodass Fehlfunktionen, Fehlercodes und elektronische Probleme der Vergangenheit angehören.

Was ist das BPGA-Modul und welche Funktion hat es?

Das BPGA-Modul ist hauptsächlich in französischen Fahrzeugen von Citroën, DS und Peugeot verbaut. BPGA steht für „Boîtier de Protection et de Gestion d'Alimentation“, was frei übersetzt Schutz- und Energiemanagementmodul bedeutet. Dieses Modul schützt die Batterie und andere elektronische Systeme vor Kurzschlüssen und Überlastungen. Es handelt sich um einen intelligenten Sicherungskasten mit Energiemanagementfunktionen.

Im Gegensatz zu einem einfachen Sicherungskasten enthält das BPGA ein elektronisches Steuermodul. Das Modul ist unter anderem verantwortlich für:

  • Die Verteilung der elektrischen Energie an Komponenten wie Steuergeräte, Relais und Sicherungen; • Schutz des elektrischen Systems vor Überstrom und Kurzschluss;
  • Energiemanagement, z. B. automatisches Abschalten von Komfortsystemen bei niedriger Batteriespannung;
  • Funktion als Schalt- und Verteilungspunkt zwischen Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und BSI (Body Control Module).

Häufige Fehlercodes für ein defektes BPGA-Modul

Der häufigste Fehlercode, der auf ein defektes BPGA hinweist, ist B1624. Dieser Fehlercode tritt in verschiedenen Varianten auf:

  • B1624 – Schutz und Management der Stromversorgung: Statusfehler im zentralen Stromschaltrelais (Pluspol);
  • B1624 72 – Zentraler Stromschalter, Pluspolrelais in geöffneter Stellung blockiert (vorhanden);
  • B1624 73 – Zentraler Stromschalter, Pluspolrelais in geschlossener Stellung blockiert (vorhanden).

Unsere Revisionsspezialisten können diese Fehlercodes gezielt beheben.

Symptome eines defekten BPGA-Moduls

Ein Fehler im BPGA-Modul kann sich auf verschiedene Weise äußern:

  • Schnelle Batterieentladung: Die Batterie entlädt sich schneller als normal oder lädt nicht richtig;
  • Auto springt nicht an: Wenn der Schalter im BPGA-Modul in der offenen oder geschlossenen Position festhängt, lässt sich das Auto nicht starten. Eine leere Batterie kann natürlich auch die Ursache für das Nichtanspringen des Autos sein.
  • Probleme mit den Spiegeln: Nach dem Entriegeln klappen die Außenspiegel nicht mehr automatisch aus.

Möglicherweise erscheint eine elektronische Fehlermeldung im Armaturenbrett oder die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.

Wo befindet sich das BPGA-Modul?

Das BPGA-Modul befindet sich im Motorraum, meist in der Nähe der Batterie.

Lassen Sie das BPGA-Modul von ACTRONICS überholen.

Haben Sie ein Auto mit einem defekten BPGA-Modul in der Werkstatt? Starten Sie einfach eine Überholungsanfrage über unsere Website. Dank unserer Überholungsmethode ist sie sowohl kostengünstig als auch nachhaltig. Sie profitieren daher von folgenden Vorteilen:

  • Hunderte Euro günstiger als ein neues Modul;
  • 2 Jahre Garantie auf die Revision;
  • Kein Anlernaufwand: Plug & Play.

Automobilunternehmen können schnell und einfach einen Revisionsauftrag über unsere Webseite erteilen. Melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto und senden Sie die Anfrage sofort an uns. Dank unseres schnellen Services ist das überarbeitete Teil im Handumdrehen wieder in Ihrer Werkstatt.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Produktspezialisten helfen Ihnen gerne weiter!

1. Anmelden oder ein Konto erstellen

ACTRONICS arbeitet exklusiv mit Kfz-Betrieben, Markenhändlern und Spezialisten zusammen. Um eine Bestellung aufgeben zu können, benötigen Sie einen ACTRONICS Account. Unser Kundendienst prüft anhand der von Ihnen eingegebenen Daten, ob Ihr Account berechtigt ist.

2. Finden Sie Ihr Fahrzeugteil und legen Sie einen Auftrag an

Wählen Sie oben auf dieser Seite Ihr Fahrzeug aus und wählen Sie die Teilenummer, die Sie auf dem Bauteil ablesen können. Sie können die OE-Nummer nicht lesen? Dann wählen Sie auf dieser Seite die Option „OE-Nummer steht nicht in der Liste“. Sie können das entsprechende Teil nicht finden? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

3. Geben Sie Ihre Diagnosedaten und Auftragsdetails ein

Wenn Sie einen Überholungsauftrag registrieren, bitten wir Sie um weitere Informationen zu Ihrer Diagnose, z. B. Ihre Beobachtungen und/oder einen Fehlercode. Dies hilft uns bei der Durchführung der Überholung. Danach wählen Sie die gewünschte Versand- und Zahlungsart aus und starten den Auftrag.

4. Verpackung & Versand

Stellen Sie sicher, dass das Teil sicher verpackt ist, damit es beim Transport nicht beschädigt wird. Haben Sie unseren Abholservice gewählt? Dann sorgen wir dafür, dass das Teil bei Ihnen abgeholt wird. Dies geschieht an Werktagen (zwischen 08:00 und 18:00 Uhr) meist innerhalb weniger Stunden. Sie haben sich für den Selbstversand entschieden? Dann bringen Sie das Paket zu einer Paketstation in Ihrer Nähe. In beiden Fällen erhalten Sie Anweisungen von unserem Kundendienst.

5. Wir testen das Fahrzeugteil

Wir testen und prüfen Ihr Bauteil, sobald es bei uns eintrifft. Anschließend beginnen wir mit der Überholung. In manchen Fällen ergibt unser Test ein anderes Ergebnis als die angegebenen Diagnoseinformationen. In diesem Fall setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen unsere Erkenntnisse und Diagnose mit. Dafür berechnen wir lediglich die Prüfkosten, aber keine Kosten für die Überholung.

6. Wir überholen das Fahrzeugteil

Unsere Spezialisten überholen Ihr Bauteil. Wir informieren Sie über den aktuellen Stand Ihres Auftrags, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Wenn Ihr Teil unsere Endkontrolle erfolgreich bestanden hat, versenden wir es an Sie. Falls erforderlich, geben wir Ihnen zusätzliche Hinweise und Tipps für die Werkstatt.