Hella Turbo Actuator (Garrett turbo) Turbo Aktuator

Durchschnittliche Durchlaufzeit von 2 Werktagen (zzgl. Versanddauer)

Überholungskosten (zzgl. Versandkosten und MwSt.)

Falls das Teil nicht defekt ist, berechnen wir Testkosten

Häufig auftretende Probleme

  • Fahrzeug hat keine Leistung
  • Schlechte bis keine Funktion des Turboladers
professionelle Überholung
zweite Meinung (Eingangstest)
24 Monate Garantie
Absolut qualitative Alternative
Technische Unterstützung
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Hella Turbo Actuator (Garrett Turbo) reparieren?

Der Hella Turboaktuator findet Verwendung auf Garrett Turbos. Garrett Turbos werden in nahezu allen Europäischen Automarken verwendet. Bei defekten an dem Stellglied hat das Auto keine oder weniger Leistung.

Werkstattdiagnose

Die Techniker können die Probleme während einer Probefahrt wahrnehmen. Desweiteren können sie die abgespeicherten Fehlercodes mittels Tester auslesen.

Auch bekannt als

Der Hella Turbolader Stellglied oder der elektronische Turboaktuator von Hella angewandt auf Garret Turbo’s.

Häufig auftretende probleme

Der Stellglied von Hella hat folgende häufig auftretenden Fehler: Das Fahrzeug hat keine Leistung mehr und der Turbo fällt zeitweise oder gänzlich aus.

Fehlercodes

Häufig auftretende Fehler liegen in der Schaufelverstellung und der Turbodruckregelung.

Ursachenv

Durch Vibrationen entstehen lose Verbindungen auf der Platine. Desweiteren treten durch fortschreitendes Festsitzen der Leitschaufeln ein weiterführender Verschleiß an den Zahnrädern und Betätigungshebel im mechanischen Teil des Stellglied auf.

Effekt auf andere Bauteile

Bei defekten am Turbolader Stellglied arbeitet der Turbo nicht mehr gut und dadurch kann der Motor nicht mehr korrekt arbeiten.

Risiko

Bei nichtinstandsetzung eines defekten Stellglied kann ein Turboschaden oder sogar ein Motorschaden entstehen.

Überholungslösung

Bei Ankunft durchläuft das Turbolader Stell-glied immer einen Eingangstest. Während dieses Testes wird überprüft ob der angegebene Fehler wahrnehmbar ist. Wird der Fehler wahrgenommen, durchläuft der Turbo- lader Stellglied den Überholungsprozess. Am Ende wartet dann der funktionelle Abschlußtest. Hier wird überprüft ob der angegebenen Fehler tatsächlich behoben wurde und das Bauteil wieder arbeitet wie es soll.

Nach dem Ausbau des Turbolader Stellgliedes muss immer die Gangbarkeit der Schaufelverstellung kontrolliert werden. Arbeitet diese schwergängig, muss dies erst behoben werden, bevor der überholte Turboaktuator eingebaut wird.

Beim Wiedereinbau muss der Aktuator gemäß Herstellervorgaben eingelernt und die Gangbarkeit der Schaufelverstellung muss kontrolliert werden.

OE-Nummer