Bosch 8 ESP ABS-Steuergeräte

Häufig auftretende Probleme

  • Fehler des Pumpenmotors
  • Kein Bremsdruck auf einen der Räder
  • Keine Kommunikation zum ABS Steuergerät möglich

Weiterkommen durch Überholung

Wir überholen das durch Sie eingesandte Bauteil. Alle unsere Preise gelten zzgl. Versandkosten und MwSt. Wir kooperieren ausschließlich mit Kfz-Gewerbetreibenden.

Professionelle Überholung
Mehr als 15 Jahre Erfahrung
24 Monate Garantie
Absolut qualitative Alternative
Technische Unterstützung
Bezahlbarer Preis

Kundenbewertungen

Das sagen andere über uns


Das Bosch 8 ESP-Modul reparieren lassen?

Bosch 8 ist der Nachfolger des Bosch 5.7, welches seit 1998 im Einsatz ist. Viele Automarken und -typen verwenden das ABS-Aggregat wie Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Volkswagen und viele andere Automarken. Besonders beim Audi A6 (2004-2018), Opel Corsa D und Nissan Qashqai (2007-2013) sehen wir Mängel an diesem ABS-System. Es gibt eine Reihe von Komponenten, die beim Bosch 8 ESP häufig ausfallen, wie z. B. den Drucksensor und die Hybridverbindungen in der HCU und im Pumpenmotor, die zu Fehlfunktionen führen können.

Überholung des Pumpenmotors und anderer Komponenten

Das ABS-Modul besteht aus drei Komponenten: dem Pumpenmotor, der HCU (Hydraulic Control Unit) und der ECU (Electronic Control Unit). Diese drei Komponenten sorgen dafür, dass die ABS-Einheit optimal funktioniert. Möchten Sie nur die ABS-Pumpe oder andere Komponenten wie das Steuergerät überholen? Wir nehmen nur die vollständige ABS-Einheit an, da erfahrungsgemäß auch andere Komponenten defekt sein können.

Mögliche Defekte und Fehlercodes Bosch 8 ESP

Der Drucksensor und die Hybridverbindungen in der HCU sind fehleranfällig. Diese Mängel treten relativ häufig bei verschiedenen Marken und Modellen auf. Ein weiteres Problem, das auftreten kann, besteht darin, dass der Pumpenmotor ausfällt. Bei einem festgelaufenem Pumpenmotor brennt die Leiterplatte häufig durch und dies hat Konsequenzen für den Überholungsprozess. Der Pumpenmotor und die Platine mit den Bondungen müssen ausgetauscht werden, damit die ABS-ECU ordnungsgemäß funktioniert.

Die ABS-Einheit muss nicht immer defekt sein, es treten häufig Probleme mit den Radsensoren, Magnetringen oder dem ABS-ECU-Stecker auf. Es ist daher ratsam, diese Komponenten vor dem Versand einer ABS-Einheit sorgfältig auf Defekte zu prüfen.

Im Falle eines Stromversorgungs- und / oder eines Kurzschlussfehlers ist es wichtig, zuerst die Sicherungen des ABS-Systems gründlich zu überprüfen. Besonders bei VAG kommt es häufig vor, dass die Sicherung einen Riss aufweist. Die Sicherung sieht gut aus, kann aber defekt sein! Andererseits weist PSA (Peugeot, Citroën) häufig Defekte im Kabelbaumstecker auf.

  • Das Bosch 8 ESP kann folgende Fehlerbilder erzeugen:
  • Keine Kommunikation mit ABS möglich;
  • Verschiedene Fehler der Radsensoren;
  • Fehler vom Pumpenmotor;
  • Kein Bremsdruck an einem der Räder;

Eine ABS-Einheit von ACtronics überholen lassen ?

Möchten Sie ein Bosch 8 ESP oder ein anderes ABS-Steuergerät überholen? Über unsere Website können Sie schnell und einfach einen Überholungsauftrag erstellen. Wir verfügen über ein umfangreiches Sortiment an ABS-Einheiten der bekannten Marken und Modelle wie beispielsweise ATE MK61 und Bosch 5.7.

Möchten Sie ein Produkt überarbeiten lassen, das auf der Website nicht zu finden ist? Kontaktieren Sie uns, um die Optionen zu besprechen.

OE-Nummer