Vorschau ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen Opel e-Rally Cup 2023: die Favoriten

Mit 14 Teilnehmern, darunter sieben neue Namen, verspricht der erste Lauf des Opel e-Rally Cups besonders spannend zu werden. Im Vorfeld lässt sich daher nur schwer vorhersagen, wie die Wertungsverteilung ausfallen wird. Aber das macht das erste Rennen des Jahres natürlich besonders interessant. Werden es die Newcomer dem Cup-Establishment schwer machen? Wir blicken voraus!

***** Terence Callea

Einem neuen Namen im Opel e-Rally Cup geben wir gleich den 5-Stern. Terence Callea könnte der zweite Franzose sein, der eine Chance auf den Sieg im Opel e-Rally Cup hat. Schließlich ging dieser Titel 2021 an Laurent Pellier, der jetzt in der WRC3 antritt. Callea, der wie Pellier für das Team Saintéloc Racing antritt, war im vergangenen Jahr eine der großen Entdeckungen im Stellantis Cup France. Trotz seiner relativ geringen Erfahrung belegte er zweimal den zweiten Platz in dieser Klasse.


©Terence Callea - Facebook

**** Calle Carlberg

Letztes Jahr haben wir ihn bereits als "Dark Horse" für eine gute Endplatzierung getippt. Und ob er dem gerecht wurde. Der Schwede Carlberg entpuppte sich als eine der Überraschungen im Opel e-Rally Cup 2022. 4 zweite Plätze brachten ihm in der Folge den zweiten Platz in der Endwertung des Cups ein. Umso verwunderlicher ist es, dass der 22-jährige Carlberg sein erstes Rennen in diesem Jahr nicht gewinnen konnte. Auf jeden Fall wird er mit seinem Vater Torbjörn auf dem Fahrersitz alles tun, um in Sulingen einen guten Start in die Saison hinzulegen.

*** Max Reiter

Max Reiter ist das dritte Jahr in Folge im e-Rallye Cup am Start. Im letzten Jahr begann er gleich mit einem Paukenschlag. Von den ersten drei Rallyes konnte er zwei für sich verbuchen und schien damit auf dem Weg zum Gesamtsieg zu sein. Besonders beeindruckend war sein Sieg bei der ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen. Doch nichts davon bewahrheitete sich, denn am Ende strandete Reiter auf P3. Das heißt, Reiter hat noch eine Rechnung offen. Wird er in diesem Jahr so gut starten wie im letzten Jahr und Sulingen zum zweiten Mal gewinnen können?


©David Efraim Tarța - Facebook

** David Efraim Tarța

Der Rumäne David Efraim ist ein weiterer Newcomer im Feld. Der 21-jährige Rumäne ist Juniorenmeister seines Landes, wo er im Suzuki Cup den Klassensieg errang. Trotz seines noch sehr jungen Alters fehlt es Efraim nicht an Rennrhythmus. Er hat sogar schon einige Jahre in der rumänischen Meisterschaft hinter sich. Das Besondere: Die ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen wird das erste Rennen sein, das Efraim nicht auf einem Suzuki fährt. Der erfahrene Mihail Aurel Sandu wird ihn mit den Pacenotes versorgen.

* Cindy Gudet

Mit nur 40 Rennkilometern in ihrer Rallye-Karriere ist die Bezeichnung 'Dark Horse' eigentlich zu dünn. Doch mit fünf Titeln in der französischen Bergmeisterschaft hat die Französin bereits genug bewiesen, um gut zu steuern. Gudet ist eine von drei Fahrerinnen, die bei der ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen am Start sein werden. Ob sie auf den Rallye-Pisten ebenso erfolgreich sein wird wie in den französischen Bergen, wird sich zeigen. Sie könnte also für eine schöne Überraschung sorgen!


©Cindy Gudet - Facebook