Große Namen triumphieren bei internationalen ACTRONICS-Rallyes

In fast allen Ländern ist die Rallye-Saison vorbei oder die letzten Rallyes finden statt. Dies gilt auch für die Partnerrallyes des Revisionsunternehmens ACTRONICS. Bei den drei Rennen in Deutschland, Italien und Spanien kam es zu einem fantastischen Kampf, bei dem der Sieg immer wieder an einen klangvollen Namen aus dem Rallyesport ging. Höchste Zeit für einen Rückblick!

ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen: Christian Riedemann schlägt bei Heimrallye zu

Für die erste ACTRONICS Rallye des Jahres drehen wir die Uhr auf Anfang Mai zurück. Rund um Sulingen, Deutschland, war ein großes Teilnehmerfeld bereit, an einer der am härtesten umkämpften Ausgaben aller Zeiten teilzunehmen. Noch nie waren so viele Teams bei der ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen am Start. Ein wichtiger Grund war die Auszeichnung, die die Rallye bei verschiedenen Meisterschaften erhielt. Neben der Deutschen Rallye-Meisterschaft wurde die Rallye auch in die Offene Niederländische Rallye-Meisterschaft, die Dänische Rallye-Meisterschaft und den vollelektrischen Opel e-Rally Cup aufgenommen.

Mit einem solchen Plakat war für viele Teams die Spannung groß, sich zu zeigen und zu profilieren. Am Freitagabend galt es, den Überblick zu behalten, denn neben einem öffentlichen Test im Gewerbegebiet Sulingen stand auch ein Test im Straßenlabyrinth des IVG Geländes auf dem Programm. Dieses ehemalige Militärgelände ist immer eine große Herausforderung, die am Freitagabend noch schwieriger wurde. Kurz nach Beginn der Rallye sorgte ein Regenguss dafür, dass die engen Kurven extrem rutschig wurden. Eine Herausforderung, die für mehrere Teams zu groß wurde, da sie durch Fehler einen guten Platz im Endklassement verloren.

Hyundai-Pilot Christian Riedemann mit Vollgas auf dem Weg zum Sieg

Ein Fahrer ließ sich offensichtlich nicht verrückt machen. Mit einer erstaunlichen Zeit gelang es Hyundai-Pilot Christian Riedemann, auf Anhieb einen großen Vorsprung auf die Konkurrenz herauszufahren. Das hat mir deutlich Selbstvertrauen gegeben, auch am Samstag. Alle Kurven bei Riedemann wurden „getroffen“ und der Vorsprung wurde stetig ausgebaut. Riedemann fuhr auch die schnellste Zeit auf der ACTRONICS Power Stage über die berüchtigte Schanze bei Bräke, was letztlich zu einem souveränen Sieg in „seinem“ Sulingen führte, den er zum vierten Mal gewinnen konnte. Die Plätze zwei und drei gingen an die Skoda-Piloten Julius Tannert und Philip Geipel.

ACTRONICS Rallye Tierra de Madrid: Meisterkurs von Pepe López

Am 6. und 7. Oktober fand in der Region Madrid die zweite ACTRONICS-Rallye statt. Mit der Skyline der spanischen Hauptstadt im Hintergrund ist die ACTRONICS Rallye Tierra de Madrid eine der prestigeträchtigsten und attraktivsten Schotterrallyes in Spanien. Eine wichtige Neuerung in diesem Jahr war der Startort der Rallye. Es war in Madrid, im Stadion von Atlético Madrid. Nach dem Shakedown und dem Qualifikationstest wurden die Teams hier der Öffentlichkeit vorgestellt. Großer Publikumsmagnet war der mehrfache spanische Rallye-Meister Pepe López, der 2023 nach langer Pause wieder auf höchstem Niveau antrat. Mit einem Podiumsplatz in der Rally2-Klasse bei der legendären Rallye Monte Carlo zu Beginn dieses Jahres galt er sofort als Topfavorit für den Gesamtsieg.

Ob López seiner Favoritenrolle tatsächlich gerecht werden kann, dürfte sich in 8 harten Wertungsprüfungen zeigen. Im Morgengrauen standen am Samstag die meisten schnellen und technischen Prüfungen der Rallye auf dem Programm, die ERC-Open-Siegerin Joan Vinyes als „die schönsten in Spanien“ bezeichnete. Es sollte daher nicht überraschen, dass die Zeitunterschiede hier sofort groß wären. Pepe López hat offensichtlich keine Zeit verschwendet und gezeigt, warum er einer der talentiertesten Fahrer Spaniens ist. Zur Halbzeit der Rallye hatte er sich einen Vorsprung von 55 Sekunden auf den überraschend starken José Luis Peláez erarbeitet.

Pepe López setzte sich sprunghaft von der Konkurrenz ab

Am Samstagnachmittag standen die vier verbleibenden Wertungsprüfungen auf dem Programm, die alle in der Nähe des Rallyezentrums in Paracuellos de Jarama stattfanden. Die spektakulären Sprünge und die meterhohen Staubwolken, die die Autos aufwirbelten, sorgten für einen Massenansturm des Publikums. Einen Kampf um den Endsieg sahen sie jedoch nicht mehr. Pepe López dominierte das Rennen vom Start bis zum Ziel und lieferte mit 7 Bestzeiten eine wahre Meisterklasse ab. Auf der abschließenden ACTRONICS Power Stage wurde noch um die beiden anderen Podiumsplätze gekämpft. Dies wurde letztendlich zugunsten von José Luis Peláez entschieden, der einen Fehler von Alexander Villanueva bestrafte. Letzterer musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Gil Membrado hatte eine besondere und mehr als bemerkenswerte Leistung. Dieser 15(!) Jahre alte Ford Fiesta Rally4-Fahrer wurde der Gewinner sowohl in der 2WD- als auch in der Jugendkategorie. Mit einem achten Platz im Gesamtklassement sicherte sich das vielversprechende Talent einen Platz unter den Allradfahrzeugen.

ACTRONICS Rally di Bassano: Doppelsieg für Simone Campedelli

Eine Woche nach der ACTRONICS Rallye Tierra de Madrid fand am 14. und 15. Oktober die dritte und letzte Veranstaltung unseres Rallye-Jahres in Bassano del Grappa, Italien, statt. Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums bildete die Rallye den Abschluss der prestigeträchtigen italienischen Asphaltmeisterschaft. Mit ihren malerischen Straßen in den venezianischen Voralpen, die die Fahrer über das Asagio-Plateau und den Monte Grappa führen, hat die Rallye mit ihrer wunderschönen Kulisse eine lange Geschichte. Bei mehr als 190 Teams am Start ist die große Begeisterung und die Tatsache, dass viele Teams diese Rallye im Geburtsort des zweifachen WRC-Champions Miki Biasion auf ihre Liste setzen wollen, offensichtlich.

Der erste von insgesamt neun Tests fand am Freitagabend bei völliger Dunkelheit statt. Die normalerweise ruhige Stadt Rubbio war plötzlich das Zentrum des italienischen Rallye-Wahnsinns. Tausende Zuschauer nahmen an der legendären Haarnadelkurve Platz und sorgten mit lautem Gesang und Feuerwerk für eine echte Rallye-Show. Trotz einer umgeworfenen Schikane kurz vor der Haarnadelkurve war es der 24-jährige Andrea Mabellini, der mit einem Kratzer als Führender in die Nacht ging.

Simone Campedelli strahlt nach seinem Sieg bei der ACTRONICS Rally di Bassano

Am Samstag folgten die acht verbleibenden Wertungsprüfungen auf den mythischen Monte Grappa, Rubbio und Valstagna. Letztere wird wegen ihrer unzähligen Haarnadelkurven, die die Teams in große Höhen führten, als „Universität des Rallyesports“ bezeichnet. Während bei den anderen Rallyes der Kampf recht schnell entschieden wurde, tobte rund um Bassano del Grappa ein harter Kampf um den Gesamtsieg. Zur Halbzeit des Spiels lagen vier Mannschaften innerhalb einer halben Minute. Skoda-Fahrer Mabellini, der bis dahin die Rallye angeführt hatte, machte im FP6 einen Fehler, der ihn teuer zu stehen kam. Davon konnte vor allem Simone Campedelli profitieren. Er übernahm die Spitzenposition und sicherte sich damit die Pole-Position zur Verlängerung der italienischen Asphaltmeisterschaft. Trotz des starken Drucks der Nummer zwei Stefano Albertini und Giuseppe Testa, denen es gelang, die ACTRONICS Power Stage zu gewinnen, holte sich Campedelli den Gesamtsieg. Dies bedeutete, dass der 37-jährige Skoda-Fahrer gleich zweimal im historischen Zentrum von Bassano del Grappa feierte.

Eine glorreiche Rallye-Saison, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird

Als ACTRONICS blicken wir auf ein fantastisches Rallye-Jahr zurück, in dem wir wunderschöne Sportschlachten im violetten ACTRONICS-Licht genießen konnten. Weitere Neuigkeiten zum ACTRONICS-Rallyekalender für das nächste Rallyejahr folgen in Kürze. Behalten Sie die sozialen Netzwerke von ACTRONICS im Auge, um die neuesten Nachrichten zu erhalten!