Eine Premiere in der deutschen Rallye-Meisterschaft: die ACtronics Power Stage!

Bei der ADAC ACtronics Rallye Sulingen gibt es einen großen Knüller: die ACtronics Power Stage hat ihren Auftritt! Das bedeutet, dass es für die Fahrer einen zusätzlichen Preis zu gewinnen gibt. Dieses Spektakel findet auf der WP12 Eickhofer Heide statt, einer der schwierigsten Prüfungen in der deutschen Rallye-Meisterschaft.

Straßenlabyrinth

Die Eickhofer Heide hat eine lange Geschichte. Im Jahr 1939 wurde im Landkreis Nienburg-Weser in einem Waldgebiet unweit von Liebenau und Steyerberg eine Schießpulverfabrik errichtet. Diese Schießpulverfabrik, die flächenmäßig die größte in Deutschland war, umfasste rund 400 Gebäude. Die oberirdischen Gebäude wurden mit Bäumen und Büschen bepflanzt, so dass sie aus der Luft nicht zu sehen waren. Einige der Gebäude sahen aus wie normale Wohnhäuser, so dass das dichte Wegenetz auf dem Gelände den Eindruck erweckte, als sei es mit einem Wohngebiet verbunden. Im Jahr 1945 wurde das Gelände von den Briten besetzt und 1947 wurden die Produktionsanlagen demontiert.

Seitdem hat sich viel verändert, und das Waldgebiet wird (zum Glück) seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Geblieben ist ein Labyrinth von 84 Kilometern Straßen. Da die Straßen in der Regel nur ein- oder zweimal im Jahr genutzt werden, müssen vor der Veranstaltung umfangreiche Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Die Wege werden geräumt und die Spuren zwischen den Betonstraßen werden mit einer Kehrmaschine gereinigt. Dadurch sind die Straßen zwar befahrbar, aber es gibt keinen Spielraum für Fehler. Das Gelände besteht hauptsächlich aus schmalen Straßen und hat alles: technische Kurven, Hügel, abwechselnd asphaltierte und betonierte Straßen, umgeben von Bäumen und Büschen, Steinmauern, rostige Eisenbahnschienen, unbenutzte Eisenbahnwaggons, Treppenhäuser, verfallene Gebäude. Die Straßen in diesem Labyrinth sehen alle gleich aus. Wer seine Schrittzähler nicht in Ordnung hat, wird sich garantiert im Gelände verirren.

Mehrere Preise zu gewinnen

Die Eickhofer Heide ist damit zweifellos eine der anspruchsvollsten Wertungsprüfungen in Deutschland. Genau wie in der WRC werden die Fahrer volle Konzentration brauchen, um eine Chance auf den Sieg in der ACtronics Power Stage zu haben. Auf der Ziellinie wartet auf die verschiedenen Klassen eine einzigartige und begehrte Trophäe. Es gibt einen Preis für das schnellste Gesamtteam, für das schnellste Opel e-Rally Team und für die schnellste Rallyefahrerin. Wir freuen uns schon sehr auf den Kampf um diesen begehrten ersten Platz. Die Preisverleihung findet auf dem Zielpodium in der Raststätte statt.