Der Ölpreis fällt weiter, eine Bedrohung für Elektrofahrzeuge?

Niemand aber auch niemand hat erwartet, dass der Rohölpreis Anfang dieses Jahres so stark fallen wird. Und wenn Sie damals behauptet hätten, dass der Ölpreis in den ersten vier Monaten um 75% sinken würde, wurden Sie wahrscheinlich gefragt, ob Sie in der Nacht zuvor nicht zu tief in das Glas geschaut hätten. Dennoch ist dieses bizarre Szenario Realität geworden, so dass auch die Preise für Diesel und Benzin erheblich gesunken sind. An der Tankstelle zahlen Sie viel weniger als kurz vor Beginn der Coronakrise. Fahren wird plötzlich viel billiger. Warum sollten Sie immer noch ein Elektroauto kaufen wollen?

tesla-electric-carApropos, was ist mit dem Verkauf von Elektroautos? Ist der Rückgang während dieser Krise etwas proportional zu dem von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor? Oder wird dieser Sektor besonders hart getroffen? Wir haben einmal nachgeforscht.

Was ist mit der Popularität von Elektro- und Hybridautos?

Krise oder nicht, das Umweltbewusstsein der Verbraucher wächst weiter. Tatsächlich wurde weltweit schmerzlich klar, wie viel wir derzeit verschmutzen und wie schnell sich die Luftqualität verbesserte, sobald wir anfingen weniger zu reisen und zu produzieren. Die Gruppe, der diese Entwicklung wirklich gefällt, wird immer größer und das kommt nur der Popularität von Elektro- und Hybridautos zugute. Darüber hinaus gibt es auch die Zeit, in der das Angebot dieser Autos schnell gewachsen ist und die Preise gefallen sind.

Die Verkaufszahlen vom März aus Deutschland und Großbritannien stützen diese Feststellung ebenfalls. In Deutschland ging der Neuwagenabsatz um bis zu 38% zurück. Betrachtet man jedoch den Marktanteil von Elektro- und Hybridautos, so zeigt sich, dass der Marktanteil auf 8,9% gestiegen ist. Ein neuer Rekord! Großbritannien zeigt einen ähnlichen Trend: Der Gesamtabsatz von Autos ging im März um 44% zurück, es wurden jedoch bis zu 18.512 Elektro- und Hybridautos zugelassen. Das sind 109% mehr als im Vorjahr! Wir können daher den Schluss ziehen, dass der Fortschritt (halb-) elektrischer Antriebe (noch) nicht von der Krise betroffen ist, im Gegenteil.

smart-electric-carDie Auswirkungen der Krise: Warten auf Investitionen

Die Nachfrage ist zwar da, aber es wird für Hersteller immer schwieriger, diese Nachfrage schnell zu befriedigen. Eine Marke, die in den letzten Jahren stark von der Beliebtheit von Elektrofahrzeugen profitiert hat, ist der amerikanische Tesla. Im ersten Quartal dieses Jahres rollten 103.000 Neuwagen von den Produktionslinien in den Werken in den USA und China. Das ist deutlich mehr als 2019.

Ganz anders sieht es bei Herstellern wie Ford und Volkswagen aus. Gegenwärtig ist der Verkauf von Elektrofahrzeugen noch nicht ihr "Kerngeschäft", und es sind noch erhebliche Investitionen erforderlich, um die Produktion und den Verkauf von Elektrofahrzeugen wirklich in Gang zu bringen. Und in Krisenzeiten achten wir auf die Ausgaben. Sie sehen also wirklich einen Unterschied zwischen Tesla, dessen Kerngeschäft Elektroautos sind, und Herstellern, die auf die langsam wachsende Nachfrage gewartet haben.

Die Auswirkungen auf die Börse

Vielleicht eine offene Tür, aber um die aktuelle Geschichte etwas zu nuancieren, müssen wir wirklich klarstellen, dass die Aktienkurse weitgehend von Trends und Vertrauen beeinflusst werden. Es wird Sie daher nicht überraschen, dass eine Aktie von Tesla eine viel unregelmäßigere Preisentwicklung aufweist als beispielsweise Toyota. Trotzdem ist an den Auswirkungen der Coronakrise auf den Aktienmarkt sicherlich etwas zu sehen:

Das Jahr begann sehr gut für Tesla. Mit der Ankündigung mehrerer neuer Modelle, guten Verkaufsergebnissen und der Einführung des äußerst gehypten Cybertruck im vergangenen Herbst, erreichte die Aktie am 19. Februar dieses Jahres einen neuen Höchststand an der NASDAQ. Diejenigen, die an diesem Tag eine Aktie von Tesla kaufen wollten, mussten über 917 Dollar ausgeben. Einen Monat später, als die Coronakrise bereits Gestalt annahm, war dieselbe Aktie nur 361 USD wert: ein Rückgang um mehr als 60% ...

Tesla litt nicht nur unter der Ankunft des Coronavirus, sondern auch die Anteile von Volkswagen (-49%), Ford (-51%) und PSA (-51%) gingen stark zurück. Die Tatsache, dass diese Rückgänge etwas weniger spektakulär sind, erklärt sich hauptsächlich aus der Tatsache, dass keine der genannten Marken im Januar oder Februar wichtige Neuigkeiten hervorgebracht hat. Der Mustang Mach-E und zum Beispiel der Volkswagen ID.3 wurden bereits vorgestellt und waren bei weitem nicht so hochgespielt wie der Tesla Cyber ??Truck. Wir können daher vorsichtig aus diesen Zahlen schließen, dass alle autobezogenen Sektoren vom Corona-Virus schwer getroffen wurden, nicht nur der EV-Sektor. Ein Ausnahme war der Toyota-Anteil, der nur um 17% fiel. Interessantes Detail: Diese Marke ist seit Jahren sehr stark auf dem Hybridmarkt tätig.
Seit Mitte März haben sich die Aktienkurse jedoch stark verändert. Wenn wir uns den Zeitraum zwischen dem 18. März und dem 29. April ansehen, ist überall eine Erholung zu beobachten, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen ihnen. Volkswagen (+ 53%) und PSA (+ 43%) erholen sich sehr gut, während Ford mit einer Erholung von nur 17% immer noch hinterherhinkt. Vielleicht kann dies durch die Tatsache erklärt werden, dass NASDAQ eine US-Börse ist und dass das Virus in den USA noch mehr Fragezeichen verursacht als in Europa.

Und dann ist da noch Tesla. Das Unternehmen, das seine Türen nicht kampflos schließen wollte und tatsächlich wieder mit der Produktion begonnen hat, geht es wieder "normal" gut. Der Anteil stieg im gleichen Zeitraum um nicht weniger als 121%, so dass das "alte" Niveau fast wieder erreicht wurde. Die guten Verkaufszahlen und die Tatsache, dass Tesla bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen weniger als die Konkurrenz sparen muss, scheinen den Aktionären zu genügen, um das Vertrauen in die Marke wiederzugewinnen. Wir sind daher sehr gespannt, was der Rest dieses Autojahres bringen wird!