Das ESP ist 25 Jahre alt! Höchste Zeit für ein paar Fakten!

Es scheint noch nicht lange her zu sein, aber das ESP - was für "Electronic Stability Program" steht - wurde 1995 für Personenkraftwagen eingeführt. In den folgenden Jahren ist das System zu einem echten Phänomen geworden. Teilweise dank einiger Gesetzesänderungen wurde die Popularität von ESP enorm gesteigert, was diese zusätzliche Funktionalität zu einem unverzichtbaren Bestandteil des heutigen Autos macht. Um dies zu feiern, tauchen wir in die Geschichtsbücher ein, mit dieser schönen Infografik als Ergebnis!

    • ABS-units
      1984: Bosch beginnt mit der Entwicklung eines elektronischen Stabilitätssystems
      Nachdem Bosch bereits in den 1970er Jahren mit der Produktion von ABS-Systemen begonnen hatte, kam einige Jahre später die Idee auf, die Sicherheit des Fahrzeugs weiter zu verbessern. Sie wurden von Toyota auf diese Idee gebracht, der 1983 den Toyota Crown mit "Anti Skid Control" ausstattete. Diese verbesserte ABS-Form veranlasste die Bosch-Ingenieure, das bestehende ABS-System genauer zu betrachten und damit noch dynamischer zu gestalten.
    • 1992: Mercedes-Benz und Bosch schließen sich zusammen
      Die Entwicklung von ESP gewann 1992 plötzlich an Fahrt, als Mercedes-Benz und Bosch beschlossen, zusammenzuarbeiten. Mercedes-Benz ist bestrebt, die neueste S-Klasse mit diesem neuen revolutionären Stabilitätssystem auszustatten. Der Haken: Das heißt, es sind nur 36 Monate, um das System für die Produktion vorzubereiten ...
      ABS-units
    • ABS-units
      1995: Mercedes stellt das erste ESP-System der S-Klasse vor
      Bosch und Mercedes halten ihr Wort. Drei Jahre nach Beginn ihrer Partnerschaft geht das erste elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) auf dem Topmodell der bereits exklusiven S-Klasse in Produktion: dem S600. Danach dauerte es noch einige Jahre, bis ESP tatsächlich für das "erschwingliche Auto" verfügbar war, da die Kosten für die Herstellung des ESP-Systems zu diesem Zeitpunkt noch so hoch waren, dass es nur für die exklusivsten Modelle von Mercedes verwendet wurde.
    • 1997: Mercedes A-Klasse erhält ESP-System nach fehlgeschlagenem Elchtest
      Zwei Jahre nach der Einführung des S600 war das ESP-System für die günstigeren Modelle noch zu teuer, was sich jedoch 1997 schnell änderte. Kurz nach der Vorstellung der neuen A-Klasse hat dieses Auto den Elchtest nicht bestanden: ein bekanntes Ausweichmanöver, das zu dieser Zeit regelmäßig von einem schwedischen Automagazin durchgeführt wurde. Aufgrund der plötzlichen Lenkbewegung fiel das Auto fast auf die Seite!

      Mercedes kehrte sofort ans Zeichenbrett zurück. Es wurden mehrere technische Verbesserungen vorgenommen, wobei die Anwendung von ESP bei weitem die größte Änderung darstellt. Der Test wurde dann erneut durchgeführt und voilà: Das Auto lief auf vier Rädern reibungslos weiter. Die A-Klasse war damit das erste Auto aus dem "unteren Segment", das mit ESP ausgestattet wurde.
      ABS-units
    • ABS-units
      1999: Mercedes wendet ESP serienmäßig auf jedes Auto an
      Nach dem Erfolg der Erweiterung der A-Klasse um ESP und den damit erzielten Sicherheitsgewinnen hat Mercedes als erste Automarke der Welt die Entscheidung getroffen, ESP als Standard für jedes Auto anzuwenden.
    • ABS-units
      2000: Bosch beweist, dass ESP das Unfallrisiko reduziert
      Bosch veröffentlichte im Jahr 2000 eine Studie über 5 Jahre ESP, in der festgestellt wurde, dass ESP 20 bis 25% der Autounfälle verhindert, bei denen die Kontrolle verloren geht.
    • ABS-units
      2001: Ford, Toyota und Mercedes bestätigen Ergebnisse
      Ford, Toyota und Mercedes führen gemeinsam eine Studie über die Wirkung eines elektronischen Stabilitätssystems durch und bestätigen die Ergebnisse der Studie von Bosch. Noch mehr: Diese drei Marken behaupten, dass 34% der möglichen tödlichen Unfälle dank ESC / ESP verhindert wurden!
    • 2003: Bosch produziert das 10-millionste ESP-System
      Acht Jahre nach der Einführung des ersten ESP-Systems lässt Bosch das zehnmillionste ESP-System vom Band laufen. Der Erfolg der Hinzufügung des Stabilitätssystems zur A-Klasse und die Ergebnisse der verschiedenen Studien stoßen auf ein stetig wachsendes Interesse des Marktes. Immer mehr Marken erkennen die Notwendigkeit eines Stabilitätssystems.
      ABS-units
    • 2011: ESC / ESP ist für alle Neuwagen in Kanada obligatorisch
      Kanada ist das erste Land der Welt, in dem die Automobilhersteller neue Autos mit einem elektronischen Stabilitätssystem ausstatten müssen.
    • 2012: ESC / ESP ist für alle Neuwagen in den USA obligatorisch
      Nach Kanadas Führung folgen die USA ein Jahr später und verlangen von den Autoherstellern, dass sie den Autos ESC-Funktionen hinzufügen.
ABS-units
  • 2013: Erstes Motorrad-ABS wird mit ESP implementiert
    Zufall oder nicht, aber genau 25 Jahre nach Einführung des allerersten Motorrad-ABS wird das allererste ABS für Motorräder mit ESP-Funktionalität vorgestellt. Die KTM 1190 Adventure Modelle sind mit ABS / ESP von Bosch ausgestattet.
  • 2014: Bosch produziert das 100-millionste ESP-System
    Durch die Verpflichtung von Stabilitätssystemen in verschiedenen Ländern steigt die Anzahl der Fahrzeuge mit diesen Funktionen rapide an. Wo in den ersten acht Jahren 10 Millionen ESP-Systeme hergestellt wurden, hat sich diese Zahl um 90 Millionen (!) In den neun Jahren seitdem erhöht und die Barriere von 100 Millionen Einheiten durchbrochen.
    ABS-units
  • 2014: ESP ist für alle Neuwagen in der EU obligatorisch
    Nach Kanada, Amerika und jetzt auch Australien verpflichten die Länder der Europäischen Union die Automobilhersteller, elektronische Stabilitätssysteme in Autos einzusetzen.
  • ABS-units
    2017: 64% aller weltweit verkauften Neuwagen haben ESP
    Die Tatsache, dass immer mehr Länder und Regionen ESP verbindlich machen, spiegelt sich deutlich im Prozentsatz der Autos wider, die 2017 mit ESP ausgestattet waren: 2017 waren 64% aller neu produzierten Autos mit ESP ausgestattet.
  • 2020: Bosch produziert das 250-millionste ESP-System
    25 Jahre nach der Einführung des ESP-Systems teilte Bosch mit, dass jetzt 250 Millionen ABS-Einheiten mit ESP-Funktionalität hergestellt wurden. Darüber hinaus wird behauptet, dass in der EU dank ESP 15.000 Menschenleben gerettet wurden.
  • ABS-units
    2020: 87% aller weltweit verkauften Neuwagen haben ESP
    Die überwiegende Mehrheit der Autos ist jetzt mit ESP ausgestattet. Laut Bosch haben 87% der weltweit neu produzierten Autos ESP!