ADAC ACtronics Rallye Sulingen startet in den Opel e-Rally Cup

Der März ist traditionell der Monat, in dem die Motorsportsaison erwacht. Zu Beginn der Saison ist es immer eine Frage, wie es allen geht. Beim Start des Opel e-Rally Cup müssen wir uns allerdings noch etwas gedulden. Am 07. und 08. Mai hat die ADAC ACtronics Rallye Sulingen die Chance, das erste Rennen des Kalenders zu werden!

Foto: ©ADAC Motorsport

Das Rallyeauto der Zukunft?

Elektrifizierung und Motorsport: Es ist und bleibt eine sensible Kombination. Die Realität ist jedoch, dass die Elektrifizierung der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft des Motorsports ist. Immer mehr Verbraucher steigen aus finanziellen Gründen oder aus Umweltgründen auf ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug um. So ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise die WRC (World Rally Championship) ab diesem Jahr auf einen Hybridantrieb umgestiegen ist. Opel geht jedoch noch einen Schritt weiter. Ganz im Sinne ihrer Mission, ab 2028 nur noch Elektrofahrzeuge zu verkaufen, haben sie in Eigenregie ein Elektro-Rallyeauto gebaut: den Opel Corsa-E Rally.

Gute Omen

2021 war es dann soweit: die allerersten Wettkampfkilometer für das Opel-Elektro-Rallyeauto. Beim Opel e-Rally Cup kämpften Fahrer aus fünf verschiedenen Nationen bei sieben verschiedenen Rallyes um den Titel. Am Ende war es Laurent Pellier, der im Oktober 2021 mit seinem Elektro-Opel Corsa den Pokal hochhalten konnte.

Foto: ©ADAC Motorsport

Damit kehrt der Cup auch 2022 in den Rallye-Kalender zurück. Und wie! Der Cup wird dieses Jahr noch größer aufgestellt. Die Anzahl der Wettkämpfe bleibt mit sieben gleich wie letztes Jahr, aber dieses Jahr werden die Wettkämpfe in vier verschiedenen Ländern ausgetragen. Neben Rallyes in Deutschland gastiert der Cup in diesem Jahr auch in den Niederlanden, Österreich und Frankreich. Zudem zeichnet sich auch ab, dass das Teilnehmerfeld des Cups einen kräftigen Schub erhalten wird. Das Auto hat im vergangenen Jahr ziemlich viel Aufmerksamkeit erregt, da viele Fahrer das Auto kürzlich getestet haben.

Der Kampf beginnt in Sulingen

Bereits bekannt ist, dass die ADAC ACtronics Rallye Sulingen den Auftakt des Cups machen wird. Und darauf sind wir ziemlich stolz! Die Veranstaltung hat sich über die Jahre zu einem der Vollstrecker der Deutschen Rallye-Meisterschaft entwickelt. Die vielen unbefestigten Straßen in Kombination mit dem technischen Test auf der Eickhofer Heide sorgen dafür, dass die Rallye ganz oben auf der Wunschliste vieler Fahrer steht. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abwesenheit freuen wir uns auf einen spannenden Kampf. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten!

Kalender Opel e-Rally Cup

06./07.05.2022 ADAC ADtronics Rallye Sulingen (D)

20./21.05.2022 ELE Rally (NL)

10./11.06.2022 ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke (D)

14.-16.07.2022 Rallye Weiz (AT)

19./20.08.2022 ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel (D)

08.-10.09.2022 Rallye Mont-Blanc Morzine (F)

14./15.10.2022 ADAC 3-Städte Rallye, Niederbayern (D)