5 lustige Fakten über das HLK-System, die sich scheinbar als richtig herausstellen

Obwohl es Klimaanlagen in Autos seit über 80 Jahren gibt, kursieren Geschichten und Fakten, von denen niemand sicher weiß, ob sie korrekt sind oder nicht. Es ist daher höchste Zeit für einige Antworten. Wir haben 5 lustige Fakten für Sie ausgewählt.

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1 Das Einschalten der Klimaanlage im Herbst und Winter hilft wirklich!

Die Klimaanlage wurde ursprünglich überhaupt nicht erfunden, um die Luft zu kühlen, sondern hauptsächlich, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Im Auftrag einer Druckerei entwarf Willis Carrier 1902 eine Klimaanlage. Die Druckerei hatte das Problem, dass die Tinte bei heißem und feuchtem Wetter zu flüssig blieb und daher nicht am Papier haften wollte. Durch die Verringerung des Feuchtigkeitsgehalts in der Luft könnte die Tinte gut austrocknen.

Der Lufttrocknungseffekt einer Klimaanlage ist besonders im Herbst und Winter nützlich, da die Autofenster bei kaltem und feuchtem Wetter schnell beschlagen. In diesem Fall ist HLK ein ideales System zum schnellen Entfeuchten der Fenster. Lassen Sie die Klimaanlage auch bei beschlagenen Fenstern immer maximal laufen, auch im Winter, wenn Sie die Temperatur hoch eingestellt haben. Kleine Randnotiz: Unter 5 ° C schaltet sich die Klimaanlage nicht ein. Dies dient zum Schutz des Systems vor dem Einfrieren. Dies steuert das System jedoch automatisch, sodass Sie nicht selbst darauf achten müssen.

2 Der Kompressor kann absolut nicht auf Kältemittel verzichten

Leider ist das wirklich wahr. Der Kompressor ist für seine Schmierung auf das zirkulierende Kältemittel angewiesen und verfügt nicht über ein eigenes Schmiersystem. Untersuchungen haben gezeigt, dass nach einem Abfall des Kühlmittelstands um 10% bis zu 40% der Schmierleistung verloren gehen. Dies führt zu übermäßigem Verschleiß. Es ist übrigens kaum möglich zu überprüfen, ob der Flüssigkeitsstand wirklich gesunken ist, da eine Klimaanlage keinen Peilstab hat. Nicht, dass dies bei einer flüchtigen Flüssigkeit wie R134a oder r1234yf nützlich wäre, aber davon abgesehen…

3 Die Klimaanlage muss alle 2 Jahre gefüllt werden

Denken Sie nur an die Geschichte von Punkt 2 und lesen Sie dann die folgende Tatsache: Die Society of Automotive Engineers (SAE) hat die universellen HLK-Verbindungen entwickelt, und diese Verbindungen haben bekanntermaßen eine akzeptable Leckrate von 14 Gramm pro Jahr. Eine einfache Berechnung zeigt, dass ein durchschnittliches System mit 8 Verbindungen pro 2 Jahre etwa 224 Gramm verlieren kann. Mit einem durchschnittlichen System, das ungefähr 600 Gramm enthält, werden Sie nach 2 Jahren mehr als 35% Kältemittel verlieren! Das kann natürlich niemals gut für den Kompressor sein.

4 HLK ist ideal für Menschen mit Heuschnupfen

Das ist in der Tat wahr. Jedes moderne HLK-System verfügt über einen Pollenfilter. Oft ist dies auch ein Aktivkohlefilter, so dass neben Pollen auch andere Substanzen gestoppt werden. Die gefilterte Luft, die in das Auto geblasen wird, ist daher buchstäblich eine Erleichterung für Menschen mit Heuschnupfen. Natürlich haben die meisten Autos ohne Klimaanlage auch einen solchen Pollenfilter, aber bei warmem Wetter muss dann ein Fenster geöffnet werden, und alle Pollen treten glücklich ein. Schließen Sie Fenster und schalten Sie die Klimaanlage ein, wenn Sie unter Heuschnupfen leiden.

Tipp: Wenn das Bedienfeld nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder die Anzeigen Anzeichen von Schäden aufweisen, wenden Sie sich an ACtronics. Für eine Vielzahl von HLK-Systemen steht eine geeignete Überholungslösung zur Verfügung.

5 Was ist effizienter: Fenster öffnen oder Klimaanlage einschalten?

Wir schließen mit einer schönen Diskussion, über die die Meinungen immer geteilt bleiben werden, obwohl General Motors 2004 einen ernsthaften Versuch unternahm, diese Frage endgültig zu beantworten. Mehrere (von GM organisierte) Studien haben dann gezeigt, dass das Fahren bei eingeschalteter Klimaanlage tatsächlich einen höheren Kraftstoffverbrauch aufweist als das Fahren mit geöffneten Fenstern.
Sie fragen sich vielleicht, inwieweit bei geöffneten Fenstern die gleichen Temperaturen und der gleiche Komfort (Windgeräusche) erzielt werden. Ist das also eigentlich ein fairer Vergleich? Darüber hinaus ist die Klimaanlage in den letzten Jahren wesentlich effizienter geworden. Beispielsweise schaltet sich die Klimaanlage jetzt unter bestimmten Umständen automatisch aus.

Denken Sie an Situationen und Momente mit Vollgas, in denen die Temperatur ansteigen kann, ohne dass eine Entnebelung erforderlich ist. Hinzu kommt, dass eine (lange) stillstehende Klimaanlage aufgrund mangelnder Schmierung schneller ausfällt und es wieder genügend Leute gibt, die behaupten, dass das Geld, das Sie bei den Kraftstoffkosten sparen, für zusätzliche Reparaturen benötigt wird. Sagen wir einfach, wenn ein Auto mit Klimaanlage ausgestattet ist, ist es sehr angenehm und sinnvoll, es regelmäßig zu benutzen.