Top 5 Autos in denen der Hella Turbo Aktuator am Häufigsten defekt geht

Kleinere Motoren mit Turboladern: Sie werden immer häufiger eingesetzt. Aufgrund der strengeren Umweltanforderungen sind Turbolader gute Lösungen, um die geringere Motorleistung auszugleichen. Eine der Varianten des Turbos ist der Variable Geometry Turbo (VGT). Viele der VGTs verwenden einen Turboaktuator, um den Turbo zu steuern. Ebenso Garretts Turbos, die in einer großen Anzahl von Autos eingesetzt wurden. Diese Garrett-Turbos werden häufig in Kombination mit Hella-Aktuatoren verwendet.

Diese Fehlercodes in Kombination mit keiner oder geringer Leistung im Fahrzeug können auf einen Defekt des Turbobetriebs hinweisen:

  • Allgemeine Fehlercodes: P0234,P0299,P2263
  • BMW: 3F57, 4191
  • Ford / Jaguar: P132A, P132B, P139A, P1952, P1953, P2263
  • Mercedes: 2510
  • Range Rover: P0046, P0047, P0048, P0238, P2263, P259E
  • Volkswagen: P1952, P1953

Sehen Sie sich hier den Hella Turbo Aktuator an


Mercedes-Benz E-Klasse (W211)

1. Mercedes-Benz E-Klasse (W211)

Der Audi A6 und der BMW-5er: Mercedes trat gegen diese beiden mit der zwischen 2002 und 2009 produzierte E-Klasse W211 an. In diesen Jahren produzierte Mercedes einige verschiedene Typen dieses Modells. Das "Einstiegsmodell" war ein 1,8-Liter-Kompressormotor mit 163 PS (E200), während das Topmodell dank eines 6,3-Achtzylindermotors (und der notwendigen Arbeit von AMG) satte 500 PS leistete. Abgesehen von dem Emblem auf der Rückseite des Autos ist also wenig identisch. Was bei einigen dieser Autos auch vorkam war die Tatsache, dass sie einen Turboaktuator verwendeten.

Mercedes-Benz E-Klasse (W211) Turbo Aktuator

Gemeinsame OEM-Nummern

Volvo V70

2. Volvo V70

Volvo hatte ihn zwanzig Jahre lang in Produktion: den Volvo V70. Dieser Kombi ging 2016 aus der Produktion und wurde vom V90 abgelöst. Trotz der Tatsache, dass die V70 der zweiten Generation auch einen Turboaktuator verwendeten, sehen wir hauptsächlich Aktuatoren der dritten Generation des V70 (vor dem Facelift zwischen 2007 und 2013) in unserer Überholungsabteilung. Der Turboaktuator wird sowohl in den V70 mit einem Dieselmotor als auch mit einem Benzinmotor verwendet.

Volvo V70 Turbo Aktuator

Gemeinsame OEM-Nummern

Mercedes-Benz Sprinter (W906)

3. Mercedes-Benz Sprinter (W906)

Mercedes verwendete nicht nur einen Turbo (Aktuator) in der oben genannten E-Klasse, sondern rüstete auch verschiedene Varianten des Sprinter der zweiten Generation W906 aus. Dieser Sprinter der zweiten Generation wurde 2006 eingeführt und zwölf Jahre später im Jahr 2018 aus der Produktion genommen. Der Sprinter wird häufig als Lieferwagen / Van und als Kleinbus eingesetzt.

Mercedes-Benz Sprinter (W906) Turbo Aktuator

Gemeinsame OEM-Nummern

Ford Mondeo III

4. Ford Mondeo III

Es ist das einzige Auto, das das ehemalige Top Gear-Trio Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond einstimmig lieben: der Ford Mondeo. 1993 kam der erste Mondeo auf den Markt und wurde der Nachfolger des Ford Cortina und des Ford Sierra. Nachdem die ersten beiden Generationen nur für kurze Zeit (drei bzw. vier Jahre) verkauft wurden, wurde die dritte Generation (CD345) im Jahr 2000 eingeführt und war bis 2007 im Showroom zu finden. Auffällig: Nur die Dieselmotoren dieses Ford waren mit einem Turbo ausgestattet.

Ford Mondeo III Turbo Aktuator

Gemeinsame OEM-Nummern

BMW 3-Serie (E90, E91, E92, E93)

5. BMW 3-Serie (E90, E91, E92, E93)

Im Zeitraum von 2005 bis 2012 war er als Limousine, Kombi, Coupé und Cabrio erhältlich: der BMW 3er. Nach dem großen Erfolg der vier Generationen, die diesem 3er vorausgingen, hatte dieses Auto einen großen Ruf zu wahren. Dank der Beliebtheit des 420 PS starken M3 ist BMW dies mehr als gelungen. Wir sehen jedoch, dass der Turboantrieb besonders bei den Dieselvarianten häufig ausfällt. Insbesondere die Modelle 320D, 325D und 330D scheinen anfällig für Fehlfunktionen des Turboaktuators zu sein.

BMW 3-Serie (E90, E91, E92, E93) Turbo Aktuator

Gemeinsame OEM-Nummern

Hauptgrund für defekten Hella Turbo Aktuator

In 90% der Fälle ist der Grund für fehlerhafte Turboaktuatoren das sogenannte "Wear & Tear". Im Laufe der Jahre sammeln sich Abgase im Turbo an, wodurch dieser rostet. Diese Verrußung kann auch durch verstopfte DPF-Filter und austretendes Öl im Turbo verstärkt werden. Der Rand bildet sich an der Innenseite des Turbos, was sich auch auf die Blätter auswirkt. Die Blätter laufen schwer, wodurch sich die Zahnräder und das Schneckenrad im Turboantrieb abnutzen. Dies sorgt dafür, dass der Turboaktuator die Blätter nicht mehr richtig drehen kann und dass der Aktuator eine Fehlfunktion aufweist. Diese Drehungen haben einen großen Einfluss auf die Turboleistung. Eine Drehung der Schaufeln um 1 Grad kann bereits einen Unterschied von 10000 U / min im Turbo bewirken!

Hinweis: Der Rat, den wir unseren Kunden immer geben, ist, den Turbo selbst zu überprüfen, falls ein Turbolader defekt ist. Wie bereits erwähnt, ist die Verrußung die Hauptursache für fehlerhafte Stellantriebe, sodass der Stellantrieb wahrscheinlich erneut ausfällt, wenn der Turbo nicht gereinigt und überprüft wird. Überprüfen Sie daher immer die Gangbarkeit der VTG-Anpassung. Wenn diese schwergängig ist, muss dies zuerst behoben werden, bevor der überholte Turboantrieb wieder montiert wird.

STARTEN Sie hier Ihren Überholungsauftrag