Wie die Corvette C8 Instrumententafel Sie täuscht

Es sieht zunehmend danach aus, dass 2020 das Jahr des digitalen Kombiinstruments wird. Trotz der Tatsache, dass die erste digitale Instrumententafel bereits 1976 im Aston Marin Lagonda eingesetzt wurde, blieb ein großer Erfolg aus. In den letzten Jahren stellen wir jedoch fest, dass Hersteller diese Technik zunehmend innovativer einsetzen. Die neue Corvette C8 verwendet auch eine digitale Instrumententafel und hat unsere Aufmerksamkeit erregt. Wie das funktioniert, lesen Sie in diesem Artikel!

Ein kurzes Intro über die Corvette C8

Mit einem V8-Mittelmotor denken Sie schnell an einen Ferrari, aber Chevrolet möchte unsere Meinung ändern. Die Corvette war schon immer ein echter amerikanischer Supersportwagen, aber bis zum C7 war der riesige Motor noch vorne. Die C8 ist somit die erste Mittelmotor-Corvette, und Chevrolet macht kein Geheimnis daraus. Dies ist eine bewusste Entscheidung: Die C8 muss es für die etablierten Besteller ziemlich schwierig machen. Als das Auto im Juli 2019 auf den Markt kam, war es im Internet sofort eine große Sensation. Kritiker mögen gedacht haben, es sei etwas zu "europäisch" in Bezug auf das Design, aber man kann nicht leugnen, dass das Auto fantastisch aussieht. Die Vorbestellungen gingen in Amerika so schnell, dass das Auto im Dezember 2019 für das gesamte Jahr 2020 ausverkauft ist. Das Innere des "Stingray" fällt sofort ins Auge. Als Elektronikbegeisterte haben wir uns besonders für die Instrumententafel interessiert. Das ist voll von cooler Technologie!

Die "Z" -Taste

Bevor wir uns die Instrumententafel ansehen, ist es zunächst gut, das Lenkrad dieses Autos zu betrachten, da es auch etwas Besonderes gibt. Auf der linken Seite des Ledermittelstücks des Lenkrads befindet sich ein nicht zu übersehender metallfarbener Knopf. Der Buchstabe "Z" ist darauf abgebildet, und das aus gutem Grund. Dieses "Z" ist eine Hommage an einige legendäre Autos aus der Vergangenheit von Corvette, wie die Z06 und die ZR1. Sobald diese Taste gedrückt wird, erscheint im Dashboard ein völlig neues Personalisierungssystem. Wo Sie in der "alten" C7 nur die Möglichkeit hatten, aus verschiedenen Voreinstellungen wie Eco, Sport und Track zu wählen, geht das bei der C8 noch viel weiter. Der Z-Modus stellt sicher, dass Sie Ihre eigenen Lieblingseinstellungen mischen und anpassen können. Berücksichtigen Sie beispielsweise die Einstellungen des Motors, des Getriebes und die Empfindlichkeit des Lenkrads. Nachdem Sie Ihre bevorzugten Einstellungen gefunden haben, können Sie diese über die Instrumententafel speichern. Sobald Sie die Taste "Z" erneut drücken, werden Ihre bevorzugten Einstellungen geladen. Wie cool ist das denn?
Wenn Sie sich fragen, wie das im wirklichen Leben aussieht, sehen Sie sich dieses Video an:

Die Instrumententafel

Gut. Und jetzt zurück zur speziellen, digitalen Instrumententafel! Diese hat auch einige nette Gimmicks programmiert. Zum Beispiel kann das Layout in der Art des Fahrens eingestellt werden: Das gesamte Erscheinungsbild ändert sich, sobald Sie den Modus des Autos ändern. Beispielsweise sind im "Tour-Modus" der Drehzahlmesser und der Auslösecomputer zentral, im "Sport-Modus" spielen die Öltemperatur und der Öldruck zusammen mit dem Drehzahlmesser eine wichtige Rolle, und im "Track-Modus" von Chevy ist der aktuelle Gang zentral. Das klingt vielleicht nicht aufregend und ist heutzutage in mehr Autos zu finden, aber das Auffälligste an diesem Instrument ist, wie der Drehzahlmesser funktioniert.

Die große Gefahr bei einem Auto wie der Corvette C8 besteht darin, dass Sie bald versucht sein werden (wie sagen wir das ordentlich ...), den Motor schnell auf Drehzahl zu bringen. Schließlich kaufen Sie ein Auto wie dieses, um seine Leistung zu spüren und nicht mit 30 km / h durch bebaute Gebiete zu kriechen. Und obwohl jeder insgeheim weiß, dass es wichtig ist, auf den ersten 1000 Kilometern ruhig zu fahren, kann es dennoch schwierig sein, der Versuchung mit diesem Kraftpaket zu widerstehen. Der Drehzahlmesser der C8 hilft Ihnen daher.

Während der Einlaufzeit beginnt der rote Bereich des Drehzahlmessers bei etwa 4500 U / min. Nach Ablauf der Einlaufzeit wechselt der rote Balken zu den höheren Drehzahlen, sodass Sie endlich das volle Motorpotential nutzen können. Eine super praktische Funktion, die in einem analogen Instrument viel schwieriger zu implementieren wäre. Dieses Phänomen ist im Video unten zu sehen!