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Wie die Automobilhersteller auf den weltweiten Chipmangel reagieren
Es hat sich nun gezeigt, dass die Automobilhersteller etwas zu kurzsichtig auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie reagiert haben. Die Absagen von Großaufträgen für Mikrochips war doch nicht so klug. Aber ewig darüber zu schimpfen, bringt nicht viel. Höchste Zeit für kreative Lösungen.
BMW
BMW hat daher beschlossen, vorübergehend eine Reihe von Modellen ohne Touchscreen Displays auszuliefern. Stattdessen ist ein etwas weniger luxuriöses Navigationssystem installiert, das mit einem Touchpad/Drehrad neben dem Schaltknüppel (iDrive) bedient werden kann. Also im Grunde das System, das es in BMWs vor dem Touchscreen immer gab. Außerdem verfügt das System immer noch über eine Sprachsteuerung, so dass es zum Glück nicht wirklich zu Veränderungen kommt.
Auch der BMW Backup-Assistent ist vorübergehend nicht verfügbar. Sie müssen also wieder selbst rückwärts einparken. Was für eine Zumutung...
Cadillac
Auch Cadillac hat sich kritisch mit den neuesten technischen Spielereien auseinandergesetzt und beschlossen, dass die Topmodelle des Escalade eine Zeit lang ohne Super Cruise auskommen müssen. Inzwischen kann Super Cruise in den Bestelllisten wieder angekreuzt werden, aber Cadillac hat darauf hingewiesen, dass für die neuen Bestellungen längere Lieferzeiten gelten.
Chevrolet
Bei Chevrolet beschränkt sich das Ganze lediglich auf das Fehlen von HD-Radio, alles andere bleibt gleich. Da ein normales Radio eingebaut wird und die Kunden beim Kauf einen Rabatt von 50 € erhalten, werden sich viele Kunden wahrscheinlich nicht allzu sehr daran stören.
Aber... leider musste Chevrolet dieses Versprechen zurücknehmen. Ab dem 15. November 2021 werden auch die meisten SUV´s und Pickups ohne beheizte und belüftete Sitze ausgestattet sein. Oh, und sowohl das beheizbare Lenkrad als auch das kabellose Aufladen Ihres Mobiltelefons werden ebenfalls ab Ende November verschwinden. Die Entschädigung dafür kann bis zu 500 € betragen. Eine Nachrüstung scheint bei Chevrolet keine Option zu sein.
Und die Liste scheint immer länger zu werden: Auch die Zylinderabschaltung bei den V8-Modellen ist nicht mehr verfügbar, ebenso wie das Start-Stopp-System. Sollte General Motors weitere Änderungen vornehmen, werden wir diese ebenfalls hier veröffentlichen.
Ford
Einige Fords aus dem türkischen Werk werden vorläufig ohne Navigationssystem ausgeliefert, können aber in der ersten Hälfte des Jahres 2022 nachgerüstet werden. Darüber hinaus ist der neue Ford Puma von dem Chipmangel besonders betroffen: Funktionen wie Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Spurhalteassistentwarner, Bremsassistent, Fußgängererkennung und die hinteren Parksensoren fehlen vorübergehend. Außerdem verliert der Ford Puma vorübergehend seine 5 Sterne im Euro NCAP-Sicherheitstest. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Rabatt oder einer Verschiebung der Bestellung.
Mercedes-Benz
Die meisten Modelle von Mercedes-Benz (insbesondere AMG) sind vollgestopft mit allerlei Elektronik. Für die Stuttgarter Marke ist die Chip-Knappheit ein schwerer Schlag. Optionen wie kabelloses Aufladen, eine sich automatisch öffnende Kofferraumklappe, LED-Scheinwerfer und jede Menge Audio-Extras sind derzeit nur in begrenztem Umfang verfügbar. Auch bei der laufenden Produktion kam es zu erheblichen Verzögerungen. Viele Modelle werden daher später als erwartet ausgeliefert. Mercedes-Benz gibt daher bei Neubestellungen keinen klaren Liefertermin mehr an.
Peugeot
Der beliebte Peugeot 308 muss vorübergehend auf das attraktive Virtual Cockpit verzichten. Vorübergehend werden diese nur mit analogen Zifferblättern erhältlich sein. Auch intern werden die Chips umgeschichtet: Die meistverkauften Modelle haben Vorrang, vor den weniger beliebten Typen im Sortiment.
Porsche
Es klang so schön an der Bar eines Fünf-Sterne-Luxushotels: "Mein Porsche hat 18-fach verstellbare Sitze". Leider müssen künftige Porsche-Besitzer noch eine Weile auf diesen Luxus verzichten: Die Option ist für Modelle wie den Macan vorübergehend nicht verfügbar. Auch die elektrisch verstellbare Lenksäule ist vorübergehend nicht verfügbar. Diese Option wird jedoch später vom Händler nachgerüstet, so dass die Armut nur vorübergehend ist.
Tesla
Das bei Tesla immer alles ein bisschen anders läuft als bei den traditionellen Autoherstellern, müssen wir wohl nicht erklären. Anstatt seine Kunden darüber zu informieren, welche Optionen vorübergehend nicht verfügbar sind, liefert Tesla einfach Autos ohne bestimmte Optionen aus. Passen Sie also auf: Tesla bietet keine Lendenwirbelstütze im Beifahrersitz mehr an und auch die USB-C-Anschlüsse hinten in der Mittelkonsole sind auf unbestimmte Zeit nicht mehr verfügbar. Da nur ein Typ der Mittelkonsole hergestellt wird, sind die Anschlüsse leider noch vorhanden.
Volvo
Es muss eine schwierige Diskussion in der Volvo-Zentrale gewesen sein: Kann eine Marke, die für ihre Sicherheit bekannt ist, Modelle ohne bestimmte Sicherheitsmerkmale anbieten? Dennoch mussten sie sich dafür entscheiden, den XC60 vorübergehend ohne das Driver Awareness-Paket auszuliefern. Im Gegensatz zum Ford Puma darf der Volvo XC60 seine 5 Sterne im Euro NCAP-Test behalten, da Optionen wie die Erkennung des toten Winkels und der Querverkehrswarnung nicht zu den aktiven Sicherheitssystemen gehören die für eine 5-Sterne-Bewertung mindestens erforderlich sind.