Warum sind PCBs immer grün?

Wenn Sie die Überholungsabteilung von ACtronics betreten, werden Sie neben der lila Arbeitskleidung auch eine andere Farbe sehen. Und das ist die Farbe Grün! Das hat alles mit den glänzenden Platinen zu tun, die an den verschiedenen Arbeitsplätzen zu sehen sind. Aber warum ist eine Leiterplatte eigentlich grün? Gibt es einen Grund für diese grünen Tafeln? Wir gingen der Sache auf den Grund!

Zunächst einmal wäre es vielleicht gut zu erklären, wozu das grüne Brett eigentlich dient. Diese Schicht, die eigentlich fast immer grün ist, ist eine Lötmaske. Diese Maske wird auf die Kupferbahnen einer Leiterplatte aufgebracht, um sie zu isolieren, vor Oxidation zu schützen und Lötbrücken zu vermeiden. Eine Lötbrücke ist eine ungewollte elektrische Verbindung zwischen zwei Leitern, die durch Lötzinn verursacht wird. Eine Lötstoppmaske ist unerlässlich für Leiterplatten, die im Reflow- oder Wellenlötverfahren automatisch gelötet werden. Die verschiedenen Komponenten werden dann auf dieser geschützten grünen Leiterplatte platziert.

Interesse an Überholung?

Starten Sie noch heute Ihren Reparatur-Auftrag.

Bewertet mit einer 9,6
Für alle gängigen Automarken
Service zum Top-Preis
Ausschließlich Kfz-Werkstätte

Auftrag Starten

Keine Kfz-Werkstatt?

Verschiedene Theorien über grüne PCBs

Aber warum werden diese Leiterplatten oft in dieser Farbe geliefert? Hierzu gibt es verschiedene Theorien. Hier ist ein kleiner Überblick:

  • Es ist auf alten militärischen Anforderungen beruhen
  • Es ist eine Frage der Anerkennung gewesen. Die meisten der zur Zeit der ersten Leiterplatten entwickelten Laminate waren bereits grün
  • Grün bietet einen großen Kontrast, wenn man weißen Text darauf druckt, so dass es auch für das menschliche Auge gut zu erkennen ist
  • Das Mischen des Härters mit dem Basisharz hätte eine grüne Farbe ergeben und die wurde damals beibehalten

Doch welche dieser Theorien ist wahr? Oder ist es eine Kombination der Geschichten, die die Wahrheit liefert? Die grünen Platonen sollen das Ergebnis verschiedener Experimente sein, um das Brett gut aussehen zu lassen. Wenn man das Originalharz und den Härter zusammenmischt, erhält man eine braune Farbe, die nicht sehr schön aussieht. Das Harz hatte eine bräunlich-gelbe Farbe, während der Härter eine schlammbraune Farbe hatte. Durch das Mischen entstand eine honigartige Farbe, die nicht besonders attraktiv war. Es lag also an den Entwicklern, eine schönere Farbe zu finden. Sie begannen mit verschiedenen Pigmenten zu arbeiten und testeten zunächst Rot und Blau. Rot hat eine rostige Farbe und Blau eine dunkelbraune. Also kein Erfolg. Als man der Mischung zusätzlich zum Blau noch gelbes Pigment hinzufügte, entstand ein akzeptables Grün, das dem Grün vieler damaliger Laminatmaterialien sehr ähnlich war. Dies hat dafür gesorgt, dass "grün" seit Jahrzehnten der Standard für die Herstellung von Leiterplatten ist.

Auch in anderen Farben?

Werden Leiterplatten nie in einer anderen Farbe hergestellt? Das tun sie auch! Denken Sie zum Beispiel an die Leiterplatte des Delphi Delco Multec, die blau ist. Vor allem in der Computerbranche versuchen die Hersteller, ihre Zielgruppe mit besonderen und einzigartigen Merkmalen anzusprechen, zu denen zweifellos eine andersfarbige Platine gehört. Eine rote oder rosafarbene Platine in einem Steuergerät sieht man jedoch nicht sehr oft.