Überholung ist unsere Leidenschaft!

Bei der Überholung geht es oft um Teile, welche eine entscheidende Rolle im Auto spielen. Zum einen stellen ECUs das Gehirn für das Motormanagement dar und zum anderen sind ABS-Einheiten von großer Bedeutung für die Sicherheit von Fahrern und Insassen. Das Überholen dieser Teile erfordert daher einen genauen und professionellen Prozess.

Überholung

Überholung, oft Wiederaufbereitung oder Wiederherstellung genannt, ist nicht immer einfach. Software- und Steuerungsdaten werden von den Herstellern sorgfältig abgeschirmt, unterscheiden sich häufig je nach Komponententyp, und nicht alle Teile sind konstruiert um wieder geöffnet zu werden. Demontieren ist das Eine aber das Bauteil im Anschluss wieder zusammenzusetzen erfordert die richtigen Kenntnisse.Mit den neuesten Techniken sind wir in der Lage immer auf Komponenten zugreifen zu können um dann eine gezielte Überholung durchzuführen.

Wir sprechen von Überholung, da wir es vorziehen, defekte, nicht funktionierende Teile zu ersetzen anstatt zu reparieren. Eine schwache Bondung (Ein Haardraht beispielsweise vom Prozessor zur Platine) bleibt nach einer Reparatur schwach, wobei das Ersetzen durch einen stärkeren Draht die Lebensdauer wieder sicherstellt. So haben wir tausende Komponenten und Bauteile vorrätig um Überholungen ausführen zu können.

Diagnose ist sehr wichtig!

Es gibt natürlich immer die Option ein Neuteil zu kaufen. In einigen Fällen ist dies auch die einzig mögliche Lösung, da eine Überholung schlichtweg zu komplex bzw. zu teuer ist. Auffallend ist, dass ein Viertel der zur Überholung eingesandten Bauteile nicht defekt ist und die Ursache anderswo im Auto zu suchen ist. Wo häufig aus Zeitersparnis ein Ersetzen der Teile stattfindet, wird oft auch eine umfangreiche Diagnose der Fehlercodes und Probleme übersprungen. Eine Folge davon ist, dass unnötig neue Komponenten angeschafft und in Umlauf gebracht werden und die Kosten hierfür auflaufen. Und das obwohl das Bauteil noch prima funktioniert.

Und es gibt auch die nachhaltige Seite der Überarbeitung. Bauteile sind oft nicht vollständig defekt, haben aber ein paar Schwachstellen. Bei ACtronics haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, diese zu finden und dafür eine entsprechende Überholung zu entwickeln. Schwache Verbindungen werden durch stärkere ersetzt und abgenutzte Teile durch neue ausgetauscht.

Es ist die Zeit und die ewige Eile der durchschnittlichen Autobetreiber, die sich oft den Werkstattbesitzern entgegenstellen. Besitzer möchten ihr Auto am Liebsten am Folgetag wiederhaben. Alles muss schnell, gut und vor allem zu einem attraktiven Preis sein. Damit wird eine genaue Diagnose oft unterbunden. Während die einzig richtige Diagnose eines Fehlers am Besten im Auto stattfinden kann. Da wir nicht jedes Auto vorrätig haben, sind wir auf die richtige Diagnose durch den Mechaniker in der Werkstatt angewiesen, bevor wir beginnen können.

Testaufbauten reproduzieren den Fehler

Alle Komponenten werden bei der Ankunft einem Eingangstest unterzogen. Intelligente Computer simulieren Autos, Motoren, Getriebe und ermöglichen uns eine gute Diagnose. Wir untersuchen dann, ob wir das Problem reproduzieren können und erst dann zur Überholung übergehen. Problem nicht wahrgenommen und bei uns nicht bekannt? Dann kontaktieren wir die Werkstatt für weitere Informationen und mögliche weitere Wahrnehmungen im Auto. Nachdem die Überholung abgeschlossen ist, wird die Komponente erneut getestet. Wenn der Defekt behoben wurde, arbeiten alle Funktionen ordnungsgemäß. Eine abschließende, visuelle Kontrolle folgt und das Produkt erhält ein Garantiesiegel. In der korrekten Verpackung wird das Teil zurück an den Kunden geschickt, eine e-Mail bestätigt diesem, dass der Prozess abgeschlossen ist und das Teil wieder unterwegs ist.

Zusammen Autofahren bezahlbar halten. Der Überholungsprozess umfasst viele Geheimnisse, aber auch viele Teile. Manchmal ist eine Überholung nicht die Lösung und darum stellen wir uns nicht quer, das gehört dazu. Wir geben 2 Jahre Garantie auf unsere Überholungen und wir werden alles tun, um das Auto schnell wieder auf die Straße zu bringen.

Wird unsere Überholung korrekt durchgeführt, aber das Problem nicht gelöst, wird es für uns noch interessanter. Denn Forschung, Untersuchung, Nachahmen des Fehlerbildes und Verbessern unseres Überholungsprozesses ist unser Beruf. Glücklicherweise bekommen wir immer mehr Feedback von unseren Kunden und wir sind sehr glücklich damit.

Als Überholungsunternehmen arbeiten wir für unsere Kunden, aber vor allem auch gemeinsam mit unseren Kunden. Es ist der Informationsaustausch mit den vielen Werkstatttechnikern, der es möglich macht, dass wir jede Woche hunderten Autofahrern helfen können, ihre Autos auf der Straße zu halten.