Es ist wieder Frühling! Die Natur steht wieder in voller Blüte und das Quecksilber ist bereits beträchtlich gestiegen. Wenn die Temperatur zwischen zehn und fünfzehn Grad liegt, ist dies für die meisten Motorradfahrer das Signal, das Motorrad wieder aus dem Schuppen zu holen. Nach der Winterzeit war das Motorrad jedoch oft ein halbes Jahr im Stall, bevor es wieder benutzt wird. Bevor Sie losfahren, ist es daher sehr wichtig, eine Frühjahrscheck durchzuführen. In diesem Blog werden wir einige Tipps geben, wie Sie das Motorrad Tipp Topp für den kommenden Frühling erhalten können, und wir werden die empfindliche Elektronik des Motorrads ansprechen, die Fehler verursachen kann.
Bei der Frühjahrsprüfung müssen Sie zuerst auf Lecks prüfen. Bestimmte Teile verlieren durch Stillstand an Qualität und werden steifer. Dies kann zu Undichtigkeiten führen.
Wenn Leckagen beseitigt wurden, ist es an der Zeit, sich das Motoröl anzusehen. Es wird empfohlen, das Motoröl im Frühjahr zu ersetzen!
Es sollte klar sein, dass der richtige Reifendruck für jeden Motorradfahrer unerlässlich ist. Es sorgt für eine bessere Straßenlage, weniger Verschleiß und einen kurzen Bremsweg. Der optimale Reifendruck ist jedoch schwer zu empfehlen. In den Spezifikationen des Motorrads und auf dem Reifen des Motors gibt der Hersteller häufig genaue Empfehlungen für den optimalen Reifendruck.
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Eine Batterie, die den ganzen Winter über in der Kälte war, kann im Frühjahr unangenehme Überraschungen verursachen. Wenn sich das Motorrad am Erhaltungsladegerät befunden hat, ist dies offensichtlich kein Problem. Wenn dies nicht der Fall ist, laden Sie die Batterie vor dem Start auf.
Um die Leistungsfähigkeit des Bremssystems sicherzustellen, ist es wichtig, die Qualität der Bremsflüssigkeit zu überprüfen. Alte Bremsflüssigkeit kann Luftblasen und Wasser enthalten, wodurch die Qualität stark nachlässt. Wenn die Bremsflüssigkeit längere Zeit nicht gewechselt wird und der Feuchtigkeitsgehalt zu hoch ist, wird der Siedepunkt der Flüssigkeit bei höheren Temperaturen herabgesetzt. Dies sorgt für eine Dampfblasenbildung.
Auch das ABS-System kann nach einigen kalten Wintermonaten Probleme verursachen. Im Frühjahr sehen wir eine starke Zunahme defekter ABS-Pumpen, die von Motorrädern stammen. Durch den Stillstand im Winter kann es passieren, dass die Ventile in der Pumpe stecken bleiben. Diese festsitzenden Ventile können dann zu Fehlfunktionen am Motorrad führen.
Haben Sie Probleme mit einer ABS-Steuergerat und möchten Sie diese beheben lassen? Das ABS-System durch ein neues zu ersetzen, ist eine kostspielige Angelegenheit. Der Austausch gegen Neues kostet schnell € 1000, -. Das Überholen des Bauteils ist jedoch viel billiger. Die Kosten für die Überholung betragen nur etwa ein Viertel des Preises. Jeden Tag überholen wir zahlreiche ABS-Einheiten, zum Beispiel der BMW K 1200-serie, der BMW R 1200-serie und der Kawasaki ER-6N.
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