Steuergeräte werden an diesen speziellen Stellen montiert

Im heutigen Auto sind elektronische Steuergeräte unverzichtbar. An jedem wichtigen Teil ist ein Computer angebracht, um ihn zu steuern. Der König dieser Computer ist ohne Zweifel der Computer, der den Motor steuert: das Motorsteuergerät. Im Laufe der Jahre hatte dieser entscheidende Teil jedoch einige besondere Stellen im Auto. Wir haben eine Liste gemacht!

Unter dem Paravan

Wenn wir sagen, dass Wasser und Elektronik nicht die besten Freunde sind, erzählen wir Ihnen wahrscheinlich nicht so viele Neuigkeiten. Ein Steuergerät direkt unter dem Paravan zu montieren, klingt nicht sofort nach einer guten Idee. Bei der geringsten Leckage im Paravan kann Wasser frei auf die ECU gelangen. In solchen Fällen ist eine fachgerechte Steuergerät Reparatur unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden. Ein paar Tropfen verursachen nicht sofort viele Probleme, aber eine längere Exposition kann schwerwiegende Probleme verursachen. Es ist jedoch ein von verschiedenen Herstellern reservierter Platz für die Platzierung des Steuergeräts. Bekannte Beispiele für an diesem Ort montierte Steuergeräte sind der Bosch EDC15V und der Bosch EDC16C1. Der Bosch EDC15V wurde in verschiedenen V.A.G. Modelle mit dem Volkswagen Caddy III als bekanntem Beispiel, während der Bosch EDC16C1 wiederum in verschiedenen BMWs eingesetzt wurde, mit dem BMW 3er als bekanntem Beispiel. Langfristig kann man den Effekt der Exposition gegenüber (Regen-) Wasser ist auf dem gezeigten Foto deutlich zu sehen.

Im Innenraum

Wir wissen nicht, ob es per Definition ein sehr schlechter Ort ist. Wir wissen, dass es ein sehr bemerkenswerter Ort ist! Der Siemens Fenix 5, der um 2000 in verschiedenen Hyundai und Kias eingesetzt wurde, befindet sich im Innenraum des Autos. Wenn die vorherigen Steuergeräte eine echte Chance hatten, mit Wasser in Kontakt zu kommen, ist die Chance bei diesem Steuergerät gleich Null. Beim Hyundai Accent zum Beispiel ist das Steuergerät links hoch und trocken unter dem Armaturenbrett gegen die A-Säule montiert. Wenn Sie ein solches Auto zum ersten Mal sehen, kann die Suche nach dem Steuergerät auch sehr kurz sein

Ihr Steuergerät reparieren lassen?

Starten Sie noch heute Ihren Reparatur-Auftrag.

Bewertet mit einer 9,6
Für alle gängigen Automarken
Service zum Top-Preis
Ausschließlich Kfz-Werkstätte

Auftrag Starten

Keine Kfz-Werkstatt?

Direkt auf dem Motor

Dies ist eines, das im Laufe der Jahre bei mehreren bekannten Autos verwendet wurde, daher haben wir es tatsächlich als normal angesehen. Aber es bleibt bemerkenswert: Montage eines Steuergeräts am Motorblock. Ebenso wie Feuchtigkeit tragen auch Vibrationen nicht zu einem nachhaltigen Betrieb des Steuergeräts bei. Bekannte und auch berüchtigte Beispiele sind der Magneti Marelli IAW59F/59M/5AF/5AM, der für den Fiat Punto 1.2 8V verwendet wurde, der Delphi Delco Multec HSFI-2x/HDRC, der zwischen 2000 und 2008 für 1,6-Liter-Benzinmotoren und verwendet wurde 1,7-Liter-Dieselmotoren und die Siemens Simtec 70-Baureihe für den Opel Astra G, den Vectra B und den Zafira B. Die Vibrationen stellen sicher, dass die zerbrechlichen (Löt-) Verbindungen mit der Zeit porös werden und sich lösen können. Dieser Effekt wird durch die extremen Temperaturschwankungen, denen eine am Motor montierte ECU ausgesetzt ist, noch verstärkt. Aufgrund dieser Mängel können zahlreiche Fehler auftreten.

Die Sonderkombinationen in der Mercedes A-Klasse W168

Mercedes ging bei der Entwicklung der Mercedes A-Klasse W168 noch einen Schritt weiter. Sie haben nicht zwei verschiedene übereinander montiert, sondern sie in einen Teil integriert. Das Steuergerät und der Luftmassenmesser wurden zu einem Teil zusammengeführt. Eine Kombination, die sich bald als nicht sehr zuverlässig herausstellte. In vielen Fällen lief der Motor nicht gut. Als 2001 ein Facelifting des W168 erfolgte, wurde das Steuergerät aus dem Luftmassenmesser gezogen. Aber auch jetzt ist das Steuergerät kein separater Teil geworden. Jetzt wurden das Steuergerät und das Drosselklappengehäuse zu einem Teil zusammengeführt. Wie durch ein Wunder erwies sich diese Lösung als viel zuverlässiger als die ursprüngliche Option, da sich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls dieses Teils als viel geringer herausstellte.

Bonuszusatz

Es mag nicht ganz zu dieser Liste gehören, aber es ist zu Besonders, um es nicht in diesem Artikel zu teilen. Der BMW 850i aus den 90er Jahren verwendete ein besonderes Prinzip. BMW verwendete zwei 6-Reihen-Motoren, die zu einem V12 zusammengeführt wurden. Deshalb hat der V12 auch zwei Lufteinlässe mit zwei Drosselklappen und damit auch zwei Steuergeräte. Das dritte Steuergerät soll dafür sorgen, dass alles gut synchron läuft. Tatsächlich handelt es sich jedoch nur um zwei separate 6-Reihen-Motoren mit jeweils eigener Elektronik.