Diese 8 Displays in Instrumententafeln fallen im Sommer am häufigsten aus

Extreme Hitze und extreme Kälte: Die meisten Menschen mögen es nicht und die Instrumententafeln auch nicht. Im Sommer sehen wir oft einee Vielzahl an Displays, die aufgrund der hohen Temperaturen ausfallen. Aber in welchen Autos sehen wir das oft? Dies sind die 8 häufigsten Instrumententafeln:

Mercedes Benz Vito W447 2014- Instrumententafel

Wir starten mit der neusten Instrumententafel auf der Liste. Das ist tatsächlich die Uhrentafel des Mercedes-Benz Vito W447, dessen Produktion 2014 begann. Wer also denkt, Displaybeschwerden gehören der Vergangenheit an, der irrt! Tatsächlich kommt die Instrumententafel aus dem Vito fast ausschließlich mit Display-Reklamationen in unsere Revisionsabteilung. Nach den vielen Fragen (die wir vom Markt erhielten), ob wir diese Instrumententafel überholen könnten, begann unsere F&E-Abteilung mit der Entwicklung einer Überholungslösung. Im Herbst 2019 war diese Lösung fertig und die Instrumententafel wurde in unser Überholungsprogramm aufgenommen. Und nach dem ersten Sommer, in dem diese Instrumententafel in unserem Sortiment war, konnten wir tatsächlich bestätigen, dass dieses Display nicht sehr resistent gegen Temperaturschwankungen ist!

Renault Twingo 2 2007-2014 Instrumententafel

Vom deutschen Mercedes-Benz springen wir zum französischen Renault. Zwischen 2007 und 2014 wurden dort mehrere hunderttausend Twingos produziert. Und obwohl diese kleine Heckklappe von innen nicht allzu verrückt aussieht, ist die Instrumententafel ziemlich untypisch: Angesichts der Position, an der Renault sie montiert hat (in der Mitte des Armaturenbretts), ist sie fast eine Art Vorläufer des Kopfes. Anzeige nach oben. Diese etwas bemerkenswerte Stelle stellt jedoch nicht sicher, dass die Instrumententafel (und in diesem Fall speziell das Display) niemals defekt wird. Dabei führt ein Defekt häufig zu Pixelfehlern, sodass beispielsweise die Geschwindigkeit nicht mehr richtig vom Display abgelesen werden kann.

Ford Kuga 2008-2012 Instrumententafel

Eine Marke, die in dieser Liste bemerkenswert zu finden ist, ist Ford. Und das überrascht den Kenner wohl auch nicht, denn wer regelmäßig einen Ford in der Werkstatt hat weiß, dass Ford sich im Bereich Instrumententafeln einen beachtlichen (negativen) Ruf aufgebaut hat. Dazu hat insbesondere der Focus der zweiten Generation (DA2) maßgeblich beigetragen. Und lassen Sie die Instrumententafel des Ford Kuga der ersten Generation der Zwillingsbruder dieser berüchtigten Uhrentafel sein! Während der Fehlercode U1900 vielleicht der bekannteste Defekt dieses Teils ist, sehen wir oft Beschwerden mit dem Center Display der Instrumententafel. ACtronics hat für dieses Problem brandneue Displays entwickelt, die es schaffen, das Problem zu lösen.

Ford Focus III 2011-2018 Instrumententafel

Wir haben gerade die Ford Focus Instrumententafel der zweiten Generation erwähnt, aber auch ihr Nachfolger (der 2011 eingeführt wurde) scheint anfällig für Fehlfunktionen in der Instrumententafel zu sein. Obwohl uns ein Dutzend Mängel bekannt sind, sind Displaybeschwerden mit Abstand am Häufigsten. Es ist möglich, dass die Anzeige zu blinken beginnt oder sogar komplett ausfällt. Wie bei vielen anderen Instrumententafeln sehen wir auch in dieser Instrumententafel zwei "Spitzenzeiten", in denen sie anscheinend nicht richtig funktionieren. Das ist im Februar und August: nicht zufällig im kältesten und heißesten Monat des Jahres.

Ford Transit Custom 2012-2018 Instrumententafel

Wir schließen das Kapitel über Ford und die defekten Displays mit dem zwischen 2012 und 2018 produzierten Ford Transit Custom. Und wenn Sie sich diese Instrumententafel ansehen, werden Sie feststellen, dass die Zeiger, denen des gerade besprochenen Focus der dritten Generation bemerkenswert ähnlich sind. Und das ist richtig! Denn abgesehen von einigen Anpassungen im Styling und am Gehäuse sind beide Instrumententafeln innen weitgehend identisch. Die gemeinsamen Mängel werden daher auch mit beiden Zählertakten überwunden. Einen Unterschied gibt es jedoch: Beim Ford Transit Custom bedeutet ein nicht funktionierendes Display nicht sofort, dass der Fehler in der Instrumententafel liegt! Wenn Sie den Fehlercode U0073-88, U0155-00 oder U0558-64 (in Kombination mit einem defekten Display) lesen, liegt das Problem wahrscheinlich am Akku. Der Ford Transit Custom hat zwei Batterien, die unter dem Fahrersitz montiert sind. Eine Batterie fungiert als Starterbatterie, während die zweite Batterie das Bordnetz mit Strom versorgt. Sobald dieser Akku keine stabile Stromversorgung mehr überträgt, hat dies natürlich direkte Folgen für diverse Module, darunter auch das Armaturenbrett. Lesen Sie also immer zuerst das Auto aus, wenn die Anzeige ausfällt, bevor Sie auf einen Defekt der Instrumententafel schließen!

Volkswagen Caddy/Touran 2003-2010 Instrumententafel

Mit zwei Kombiinstrument ist auch Volkswagen mehrfach in dieser Liste zu finden. Obwohl es streng genommen drei sind. Volkswagen verwendete die gleiche Instrumententafel im Touran 1T1/1T2, die zwischen 2003 und 2010 produziert wurde, und im Caddy der dritten Generation (2K/2C_). Angesichts der Tatsache, dass diese Autos (und damit auch diese Instrumententafeln) mehr als eine Million Mal vom Band gerollt sind, ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass sie auf dieser Liste gelandet sind. Anzeigeprobleme bei dieser Instrumententafel betreffen häufig Pixelfehler, die durch Überarbeitung behoben werden können.

Volkswagen Fox 2005-2011 Instrumententafel

Wir haben es schon gesagt: Wir sehen auch regelmäßig einen zweiten Volkswagen mit Anzeigeproblemen in unserer Überholungsabteilung eintreffen. Es handelt sich um den Volkswagen Fox, der 2005 den Lupo ablöste. Und obwohl dieses Auto im gleichen Zeitraum wie der oben besprochene Caddy und Touran produziert wurde, sieht diese Instrumententafel jedoch ganz anders aus. Und das ist angesichts des damaligen Preisunterschieds zwischen diesen Autos auch erlaubt. Die Probleme bleiben jedoch unverändert: Neben Beleuchtungsbeschwerden und Problemen mit dem Lautsprecher sind Displaybeschwerden bei dieser Instrumententafel üblich. Beim Nachfolger des Fox, dem Up!, sehen wir dieses Darstellungsproblem jedoch nicht.

Fiat Punto (Evo) 2009-2018 Instrumententafel

Wir schließen diese Liste mit der Instrumententafel ab, die im Fiat Punto (Evo) verwendet wird. Denn auch in diesem italienischen Auto sehen wir regelmäßig die Display-Fehlfunktion. Und wer oft mit Autos von Fiats kleinerem Bruder Lancia arbeitet, wird diese Instrumententafel nicht sonderlich finden. Der zwischen 2008 und 2014 produzierte Lancia Delta verwendet die gleiche Instrumententafel. Lediglich das Design des Gehäuses unterscheidet sich. Neben Problemen mit den LED-Leuchten in der Instrumententafel treten mit Abstand am häufigsten Anzeigeprobleme auf. In diesem Fall kann die Anzeige schwer lesbar sein oder sich vollständig ausschalten. Dank unserer neuen Displays (speziell für diese Instrumententafel entwickelt) ist das Auto wieder sicher unterwegs. Bei einem Punto (Evo) mit Automatikgetriebe oder mit Erdgasmotor kontaktieren Sie uns bitte zuerst wegen der Verfügbarkeit: diese haben eine andere Anzeige.