Die Favoriten für die ADAC ACtronics Rallye Sulingen 2022

In einer Woche ist es endlich so weit. Am Freitag, den 6. Mai und Samstag, den 7. Mai ist es soweit: Die ADAC ACtronics Rallye Sulingen findet statt! Mit einem Startfeld, das mit den besten Rallyefahrern aus Deutschland und einigen schnellen Fahrern aus dem Ausland besetzt ist, ist ein großes Spektakel garantiert. Um die Vorfreude zu steigern, haben wir einen Blick auf die Startliste der ADAC ACtronics Rallye Sulingen geworfen um die Favoriten auf den Sieg zu ermitteln.

***** Julius Tannert

Tannert gilt als eines der größten deutschen Rallye-Talente. So gewann er beispielsweise 2013 und 2014 die Citroën Racing Junior Trophy und 2015 den ADAC Opel Rallye Cup. Diese beachtliche Leistung ermöglichte es Tannert, ein abwechslungsreiches Programm sowohl bei der Deutschen, der Europa- als auch bei der Weltmeisterschaft zu fahren. So holte er 2017 den Sieg bei der deutschen Runde der Junioren-Weltmeisterschaft. In der Zwischenzeit ist Tannert in die deutsche Meisterschaft zurückgekehrt, in der er im letzten Jahr den zweiten Platz im Endklassement belegte. In diesem Jahr fährt der 31-jährige Zwickauer gemeinsam mit seinem neuen Navigator Frank Christian in einem für ihn neuen Auto, dem Volkswagen Polo GTI R5, die Deutsche Meisterschaft. Bei der ersten Rallye der deutschen Meisterschaft verpasste er den Sieg nur knapp. Wird er sich in Sulingen rächen?

**** Philip Geipel

Philip tritt 2019 in die Fußstapfen seines Vaters Uwe, der sich in der Vergangenheit um die Deutsche Meisterschaft nicht unverdient gemacht hat. Das der Sohn Philip die richtigen Gene hat, wurde schnell klar, denn vom ersten Moment an, als er in den Skoda Fabia Rally2 stieg, fuhr der heute 35-Jährige ganz vorne mit. Dennoch darf es als Überraschung bezeichnet werden, dass Geipel in dem starken Startfeld beim ersten Lauf der DRM (Rallye Erzgebirge) den Sieg holte. Dies war sein allererster Gesamtsieg! Wird 2022 das Jahr des Geipels sein?

*** Marijan Griebel

Als zweifacher deutscher Rallye-Meister (2018 & 2021) und zweifacher Junioren-Europameister (2016 & 2017) gehören Sie zweifelsohne zu den Favoriten für den Gesamtsieg in Sulingen. Griebel fährt in Sulingen bereits seinen vierten Saisonlauf und belegte in diesem Jahr bei der ADAC Rallye Erzgebirge den dritten Platz. Auch im letzten Jahr brachte ihn seine konstante Leistung weit, denn trotz eines Sieges konnte er den Gesamtsieg in der DRM erringen. Griebel ist also ohne Zweifel ein wichtiger Kandidat für den Endsieg!

** Dominik Dinkel

Nachdem Dominik Dinkel 2020 ein Programm in der Europameisterschaft fuhr, kehrte der Wonseeser im vergangenen Jahr in die Deutsche Meisterschaft zurück, wo er zum Ende den dritten Platz belegte. Dinkel war im vergangenen Jahr sowohl bei der Stemweder Berg Rallye als auch bei der Cimbern Rallye der Schnellste. Der 29-jährige Dinkel bringt gute Erinnerungen mit, denn das letzte Mal als er in Sulingen am Start war (2018), holte er den Sieg. Wird er am 7. Mai wieder auf dem obersten Treppchen stehen?

* Björn Satorius

Ein Schattenfavorit für den Finalsieg ist Björn Satorius. Satorius fährt in diesem Jahr ein neues Auto (einen Ford Fiesta der neuesten Generation) und eine neue Navigatorin (Hanna Ostlender). Sie brauchten jedoch nicht viel Zeit, um sich aneinander und an das Auto zu gewöhnen. Bei der Oster-Rallye Tiefenbach im April fuhren sie drei Bestzeiten ein und beim Auftakt der Deutschen Meisterschaft kassierten sie gleich nach der ersten Prüfung einen Kratzer, was in der Endwertung zu einem fünften Platz führte. Wenn alles nach Plan läuft, könnte Satorius sogar in Sulingen überraschen.

Außenseiter: Erik Wevers

Eine große Überraschung auf der Teilnehmerliste in Sulingen ist der Niederländer Erik Wevers. Seine letzte "richtige" Kundgebung war 2016. Die Frage ist, wie Wevers aus den Startlöchern kommt, aber wenn er in Schwung kommt, ist er ein sehr gefährlicher Außenseiter für den Endsieg. Im Jahr 2008 gewann Wevers die niederländische Meisterschaft. Vor genau zehn Jahren war Wevers auch in Sulingen am Start, verlor aber nach Problemen auf der zweiten Etappe seine Chancen auf einen möglichen Finalsieg. Kann der schnelle Niederländer mit den deutschen Rallye-Kanonen mithalten?

Die Favoriten für den ADAC ACtronics Rallye Sulingen Opel e-Rally Cup 2022

Die ADAC ACtronics Rallye Sulingen ist neben den schnellen Männern in der Königsklasse des deutschen Rallyesports (den Rally2-Piloten) der Auftakt zum Opel e-Rallye Cup. Der Cup, der dieses Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wird, hat einen noch internationaleren Kalender mit einem noch internationaleren Startfeld. Einige bekannte Namen aus dem letzten Jahr werden auch in diesem Jahr im Pokal vertreten sein, aber wir werden auch einige neue Namen am Start sehen. Auch für den e-Rally Cup haben wir eine Liste der Favoriten erstellt!

***** Max Reiter

Mit 17 Jahren fuhr Max Reiter bereits sein erstes komplettes Rallyejahr. Der heute 22-jährige Deutsche ist noch sehr jung, aber einer der größten Favoriten auf den Sieg im Opel e-Rally Cup. Im Jahr 2021 nahm Reiter ebenfalls am Cup teil und hinterließ einen guten Eindruck. Er absolvierte alle sieben Rennen und stand sechsmal auf dem Podium. Bei der 3-Städte e-Rallye holte er sogar den Sieg. Ein talentierter Fahrer, den man im Auge behalten sollte!

**** Timo Schulz

Eigentlich wäre es fairer gewesen, Timo Schulz die gleiche Anzahl von Sternen zu geben wie Max Reiter. Im Jahr 2020 lieferte sich Schulz in einem Citroen C2 R2 harte Duelle mit Reiter, bei denen Schulz mehrfach die Oberhand behielt. Da der schnelle Mann aus Rehlingen-Siersburg in diesem Jahr zum ersten Mal in den Opel einsteigt, wird der Konkurrent Reiter in unserer Sternebewertung den Vorzug erhalten. Übrigens, es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen den beiden: Sowohl Reiter als auch Schulz sind 22 Jahre alt.

*** Alexander Kattenbach

Im vergangenen Jahr belegte Alexander Kattenbach den fünften Platz in der Gesamtwertung des Opel E-Rallye Cups, so dass er in diesem Jahr seine zusätzliche Erfahrung mit dem Auto gut nutzen kann. Vor allem in der Mitte der letzten Saison beeindruckte Kattenbach mit einem dritten Platz als bester Leistung. In diesem Jahr wird er wieder mit Navigatorin Ann Felke am Start sein.

** Christian Lemke

Ein weiterer bekannter Name aus dem letztjährigen Cup ist Christian Lemke. Im vergangenen Jahr fuhr Lemke ein abwechslungsreiches Programm mit dem elektrischen Opel Corsa und dem Opel Adam R2. Mit diesem zweiten Auto hat Lemke einige Erfolge erzielt und die Klasse regelmäßig gewonnen. Wenn er diese Linie mit dem Opel Corsa fortsetzen kann, ist er mit seiner neuen Navigatorin Sarah-Marleen Storch ein gefährlicher Außenseiter für eine hohe Platzierung.

* Calle Carlberg

Der große Außenseiter ist Calle Carlberg. Der 22-jährige Schwede fuhr im vergangenen Jahr vier Rennen in der schwedischen Meisterschaft in einem Ford Fiesta Rally4, mit dem er zweimal Platz 1 und zweimal Platz 2 in der 2WD-Klasse belegte. Potenziell könnte er einer der Schnellsten im Feld sein, aber der junge Schwede hat wenig Erfahrung auf Asphalt und sitzt zum ersten Mal im Corsa. Seien Sie also nicht überrascht, wenn er um das Podium kämpft, aber auch später in der Saison könnte sein Name weit oben in der Tabelle zu finden sein. Carlberg hat auf jeden Fall ein großes Potenzial!