Das Bosch 10 ABS: das neueste winzige ABS-System für Motorräder

Obwohl ABS-Systeme für Motorräder bei Motorrädern mit 125 ccm oder mehr erst seit einigen Jahren obligatorisch sind, reicht die Geschichte des Motorrad-ABS viel weiter zurück. Um genau zu sein, müssen wir dann auf 1988 zurückgehen. Seitdem hat sich viel geändert. Die neueste ABS-Einheit von Bosch, das Bosch 10 ABS, ähnelt daher nicht mehr dem allerersten Modell. Wie das genau funktioniert, erklären wir weiter unten!

Zurück in der Zeit

Um zu verstehen, wie besonders das neueste Bosch 10 ist, müssen wir zuerst in die Geschichtsbücher eintauchen. Wie bereits erwähnt, wurde 1988 das erste Motorrad-ABS auf den Markt gebracht. Der BMW K100 war der erste und mit einem von Bosch entwickelten ABS-System ausgestattet. Zu Recht war BMW so stolz auf die erste, die mehr als 10 Kilo wog, dass die Buchstaben "ABS" an der Seite des Motors groß angezeigt wurden. Eine zumindest bemerkenswerte Ergänzung, denn Ende der 80er Jahre war das ABS-System in einem Auto noch weit vom Standard entfernt und steckte eigentlich noch in den Kinderschuhen. Die Bremseigenschaften eines Motors mit unabhängigen Bremssystemen unterscheiden sich natürlich völlig von denen eines Autos, bei dem alle Bremsen miteinander verbunden und über ein Pedal betätigt werden. Das Motorrad-ABS wiederum gab eine pulsierende Wirkung und verursachte Geräusche und viele Vibrationen im Bremshebel und im Pedal des Motorrades. Dies sorgte zunächst dafür, dass die Bedienung recht komplex und auch schwierig war.


 bmw-k100-1988-abs-systeem-motor

Erstes Motorrad mit ABS: die BMW K100 von 1988. Foto: Robert Odendahl

Nachdem Yamaha 1991 ABS für den FJ1200 eingeführt hatte und Honda 1992 mit dem ST1100 Pan European dasselbe tat, veröffentlichten BMW und Bosch 1995 ein Update, um das ABS-System benutzerfreundlicher und zuverlässiger zu machen. Das neue System verwendete ein elektronisches / hydraulisches System, das einen Kolben zur Steuerung des Hydraulikdrucks auf die Bremsen verwendete. Ein Kugelhahn wurde verwendet, um den Bremshebel des Systems abzuschalten. Dies reduzierte die Vibrationen am Bremshebel erheblich und das System arbeitete auch schneller. Das vielleicht Bemerkenswerteste an diesem aktualisierten ABS war die Gewichtsersparnis. Das Gewicht des ABS war tatsächlich halbiert worden und wog nun "nur noch" 6 Kilo.

Klein ist schön

Jetzt, da wir wissen, woher das Motorrad-ABS kommt, ist es auch einfacher zu verstehen, inwieweit dieses System weiterentwickelt und verbessert wurde. Das charakteristische ABS-Gehäuse wurde im Laufe der Jahre immer kleiner und trotz der Tatsache, dass das System auch leichter wurde, bedeutete dies nicht, dass die Funktionalität verloren ging. Andererseits! So stellte Bosch 2013 die neueste Innovation des Bosch 9 vor: Er war mit ESP (Electronic Stability Program) ausgestattet.

2015 stellte Bosch auf der italienischen Motorradmesse EICMA das neueste ABS vor: das Bosch 10 ABS. Trotz der Tatsache, dass der Bosch 9 im Vergleich zu seinen älteren Brüdern erheblich geschrumpft war, nimmt der Bosch 10 ABS wirklich den Kuchen. Die Größe dieses ABS ist 45% (!) Kleiner als die des Bosch 9 und das Gewicht ist mit 450 Gramm auch 30% leichter. Dies ist hauptsächlich auf eine revolutionäre Anpassung an das bestehende Design zurückzuführen. ABS-Einheiten haben seit vielen Jahren den traditionellen Aufbau eines Pumpenmotors, eines Hydraulikblocks und der ABS-ECU, aber Bosch hat dieses Konzept nun aufgegeben. Der Bosch 10 sieht daher ganz anders aus: Die große "Kuppel" an der ABS-Einheit, in der sich der Pumpenmotor normalerweise versteckt, ist vollständig verschwunden. Der Kawasaki Versys-X 300 und der Suzuki GSX-S125 waren die ersten Motorräder, die vor kurzem mit dem 10 ABS ausgestattet wurden.
 

Das neue Bosch 10 ABS

Verschärfte Vorschriften

Weltweit steht die Sicherheit des Fahrers eines Fahrzeugs natürlich immer ganz oben auf der Tagesordnung. In mehreren Ländern ist nach den obligatorischen ABS-Einheiten für Autos ein ABS-System für ein Motorrad obligatorisch geworden, da dies die Anzahl der Unfälle mit Motorrädern um 25% reduzieren würde. In der Europäischen Union wurden ABS-Einheiten für neue Motorräder über 125 ccm ab Januar 2016 obligatorisch, woraufhin bald mehrere andere Länder folgten. In Japan und Indien beispielsweise wurde ABS für Motorräder im Herbst 2018 vorgeschrieben. Gutes Timing für das Bosch 10 ABS!