Durashift Gear Selector Motors

Der Name „Durashift“ verrät eigentlich direkt, wofür das System gedacht ist: Das Schalten lassen des Getriebes. Anstelle ein vollständig automatisiertes Getriebe zu wählen, haben sich Ford und Mazda bei kleineren Modellen für ein automatisiertes Schaltgetriebe entschieden. Dies ist eine Entscheidung die derzeitig öfter getroffen wird, da diese Lösung enorm viel Raum, Gewicht und Kosten gegenüber einem „echten“ Automatikgetriebe spart. Durch diese Strategie kann ein Hersteller nämlich jedes Auto mit dem gleichen Schaltgetriebe ausstatten. Das einzige was zugefügt werden muss um von einem handgeschalteten zu einem automatisierten Getriebe über zu gehen ist eine Mechatronik welche die Kupplung und die Gänge bedient. Super Idee würde man jetzt sagen.

TCU Durashift Gear Selector Motors

Was geht in den meisten Fällen defekt?

So einfach ist es in der Praxis anscheinend doch nicht. Es ist enorm schwierig die Bedienung der Kupplung fließend verlaufen zu lassen ohne dass die Kupplungsplatte zu viel schleift da das Getriebesteuergerat/TCU (Transmission Control Unit, das Gehirn des Systems), nicht wie wir Menschen, beim kommen lassen der Kupplung fühlen kann. Darüber hinaus wird ein TCU an einem Ort verbaut an dem hohe Temperaturunterschiede und Vibrationen herrschen, wodurch die Defekte verursacht werden können. Was außerdem nicht hilfreich ist, ist die Tatsache, dass das System aus vielen beweglichen Teilen besteht denn alles was sich bewegt kann defekt gehen. Es ist noch stets eine große Herausforderung ein solches System zuverlässig arbeiten zu lassen.

Beginnen wir mit den wichtigsten möglichen externen Fehlerquellen wenn Fehler auftauchen:

Kupplung/ Druckgruppe

Eine Kupplung unterliegt immer Verschleiß, somit ist es ziemlich logisch erst einmal die Kupplung und die Druckgruppe zu kontrollieren bevor man an den Rest des Getriebes denkt. Da die Kupplung automatisch betätigt wird, merkt der Fahrer nicht, dass die Kupplung beginnt zu verschleißen oder schlechter arbeitet. Die Automatik scheint für den Laien „plötzlich“ defekt.

Hydraulikflüssigkeit

Auch das Kontrollieren und eventuelle Erneuern der Hydraulikflüssigkeit ist kein übertriebener Luxus. Es sind viele Fälle bekannt bei denen das System über Jahre nicht gewartet wurde und das Problem durch ein sorgfältiges Spülen und Entlüften des Getriebes behoben werden konnte.

Das Spülen und Entlüften des hydraulischen Systems hat noch mehr Vorteile: eventuelle Defekte am Kupplungsaktuator (lies weiter für nähere Informationen) können sehr einfach aufgespürt werden. Die Prozedur während des Entlüftens ist so ausgelegt, dass bei der Ansteuerung des Kupplungsaktuators Abweichungen sehr einfach festzustellen sind. Nicht selten scheint der Aktuator nicht mehr gut zu arbeiten.

Kurbelwellensensor

Der Actronics-Tipp-der-Woche: Kontrollieren Sie ob der Kurbelwellensensor permanent seine Arbeit verrichtet. Stockende Kurbelwellensensoren kommen des Öfteren vor und auch dann erscheint das wohlbekannte „F“ im Display. Sie werden gerne erst das komplette Getriebe ausbauen und das TCU zur Instandsetzung schicken um dann dahinter zu kommen, dass ein einfacher Sensor defekt ist…

Außer all dieser externen Defekte kann auch das ein oder andere im mechatronischen System defekt gehen. Auch in diesem Fall erscheint meistens ein „F“ im Display und das Getriebe schaltet schlecht oder gar nicht mehr. Das System besteht global aus drei verschiedenen Teilen: die Easytronic, die Schaltmotoren und die Ganghebel. Die Defekte unterscheiden sich untereinander gehörig.

Durashift

Durashift ist der Name der Mechatronik die die Kupplung bedient. Diese besteht aus einem Getriebesteuergerat, einem Kupplungsaktuator und einem Elektromotor. Jedes Teil hat so seine eigenen Defekte. Glücklicherweise ist für jedes Problem eine qualitativ hochwertige Lösung erarbeitet.

Die folgenden Fehlercodes sehen wir oft erscheinen:

  • P0610 Transmission Coding Error.

  • P0614 ECM en TCM not compatible

  • P0641 Sensor Reference Voltage “A” Circuit/Open (5V sensor circuit)

  • P0642 Sensor Reference Voltage “A” Circuit Low

  • P0810 CLUTCH POSITION FAULT (Fault code for brush replace)

  • P0949 Auto Shift Manual Adaptive Learning Not Complete

  • P2786 Gear Shift Actuator Temperature Too High

  • P2787 Clutch Temperature Too High

  • P2789 Clutch Adaptive Learning at Limit

  • U0415-20-TCM CAN fault communication with ABS

Durashift Gear Selector-motors TCU

Schaltmotor / Gear Selector

Der Schaltmotor – nicht zu verwechseln mit dem Ganghebel, der auf Englisch oftmals auch Gear Selector genannt wird – tut genau das was sein Name vermuten lässt: nämlich das Wählen der Gänge. Dieser Teil besteht aus zwei Elektromotoren, welche durch das TCU angesteuert werden das sich in der Durashift befindet. Eigentlich ist der Schaltmotor kein eigenes Bauteil sondern ein separat montiertes Bauteil des Durashift-Systems. Das macht den ganzen Vorgang etwas verwirrend, da der Name Durashift sowohl für das System als auch für das Bauteil verwandt wird in dem das TCU verbaut ist.

Durashift Gear Selector Motors

Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass die Elektromotoren des Schalmotors ab und zu Defekte zeigen. Das komplette Teil wird schwer belastet und bewegt sich viel. Hierdurch verschleißt der Elektromotor relativ schnell. Verursacht dies auch Fehlercodes ? Ja sicher aber es ist sehr wichtig mitzuteilen, dass beim Auftauchen folgender Fehlercodes das Problem noch lange nicht alleinig am Schaltmotor liegt. Wir bekommen oftmals Schaltmotoren zugesandt wobei sich später herausstellt, dass die Ursache (mechanischer Defekt) am Getriebe selbst gesucht werden muss.

  • P0916 Gear Shift Position Circuit Low (switch motors)

  • P0915 Gear Shift Position Circuit Range/Performance (switch motors)

  • P0917 Gear Shift Position Circuit High (switch motors)

  • P1750 Maximum adapted (EPC) pressure for reverse

  • P2786 Gear Shift Actuator Temperature Too High

  • P2793 Gear Shift Direction Circuit

  • P2794 Gear Shift Direction Circuit Low

  • P2795 Gear Shift Direction Circuit High

  • P0919-20-TCM CAN fault with Gear Selector

Der Ganghebel

Der Ganghebel selbst sorgt ab und zu auch für Störungen. Der Mechanismus ist nämlich nicht mechanisch wie bei einem handgeschaltetem Getriebe. Der Hebel bedient die Gänge durch das Senden eines elektrischen Signales an das TCU in der Durashift. Man muss den Hebel mehr als Joystick betrachten. Welches Signal versendet wird, hängt von der Position ab in die der Hebel gestellt wird. Sie können sich wahrscheinlich vorstellen dass das System nicht korrekt arbeitet sobald das Signal nicht sauber beim TCU ankommt. Aber was ist die Ursache dafür dass die Signale nicht versendet werden ? Oftmals sind einfach nur die Kontakte der verschiedenen Schaltpositionen (R,N,D…) verschlissen.

Ford-Fiesta kombiinstrument

Kurzum, es kann sehr viel schieflaufen. Eine gute Diagnose ist essentiell wichtig um zu einer guten Lösung zu kommen. Ein gutes Gebrauchen der richtigen Begriffe ebenfalls…

Der Überholungsprozess

Hier tauchen wir allein in die Überholung der Durashift ein. Da wir genau wissen, dass bei der Bosch Durashift mehrere Komponenten defekt gehen können, reparieren wir nicht nur den gefundenen Defekt, sondern das Bauteil durchläuft den gesamten Überholungsprozess. In diesem Prozess werden das TCU, der Kupplungsaktuator und der Elektromotor, alle getrennt, in Bearbeitung genommen. Das Produkt wird erst gereinigt bevor dies geöffnet wird. Danach folgt eine bestimmte Überholung für jedes Bauteil.

TCU

Das TCU hat mehrere sensible Punkte. Wir behandeln daher alle sensiblen Punkte präventiv ob diese defekt sind oder nicht. Der Vorgang ist größtenteils identisch mit der Überholung von ECUs: Durch Temperaturunterschiede und/oder Vibrationen werden die feinen Verbindungen überlastet und dadurch entsteht ein Schaden. Dies ist glücklicherweise gut instandzusetzen. Das Ersetzen von Komponenten auf der Platine ist ebenfalls in vielen Fällen notwendig.

Kupplungsaktuator Der Kupplungsaktuator, auch Kupplungspumpe genannt, kann undicht werden oder festsitzen. Sollte eine Überholung nicht mehr möglich sein, können wir das Bauteil ersetzen.

TCU-in-a-box

Elektromotor

Wie auch beim TCU, kennen wir beim Elektromotor sensible Punkte. Darum durchläuft auch dieses Bauteil einen Prozess in dem alle Schwachpunkte bearbeitet werden. Zum Schluss werden alle Komponenten wieder zusammengesetzt und in einer speziellen Testaufstellung ausgiebig getestet. Wir können sämtliche Funktionen testen und kontrollieren. Die Durashift wird erst wieder zu unseren Kunden verschickt, wenn wir absolut sicher sind, dass die Einheit korrekt arbeitet.

Übrige relevante Informationen

Nach dem obenstehenden Teil wird es nur noch mühevoller weiter ins Detail zu gehen. Das werden wir dann auch nicht tun aber das Folgende möchten wir gerne noch mit Ihnen teilen:

Parameter anlernen

Das Anlernen der Parameter ist nicht einfach und oft sehen wir es vorkommen das Probleme entstehen, wenn die Prozedur nicht korrekt ausgeführt wird. Die Software kann dadurch defekt gehen. Darum haben wir eine Instruktion erstellt. Diese ist auf unserer Website zu finden. Befolgen Sie diese Instruktion strikt !

Regelmäßige Wartung

Es wir schnell unterschätzt welchen Effekt es haben kann, wenn keine gute und regelmäßige Wartung an einem Fahrzeug ausgeführt wird. Die Bedienung der Kupplung ist nämlich hydraulisch und wird mit Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Sollte die Bremsflüssigkeit stark verschmutzt sein, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Bremssystem, sondern auch auf das Kupplungssystem (und somit auch den Kupplungsaktuator!) Vor allem Dichtungen vertragen Verschmutzungen sehr schlecht.

Teilenummern

Das Durashift hatte mehrere Updates, wobei die Teilenummer ebenfalls angepasst wurde. Die Teilenummern sind untereinander nicht austauschbar, tragen Sie dafür Sorge, dass jederzeit der korrekte Typ im richtigen Auto verbaut ist.

  • 2N1R-7M168-BB

  • 2N6R-7M168-SA

  • 2N6R-7M168-SB

  • 2N6R-7M168-SC

  • 2S6R-7M168-SC

  • 2S6R-7M168-GS

Demontage der Einheit

Der (De-)Montage-Prozess ist dermaßen kompliziert, dass hierfür eine Ausbauanleitung entwickelt wird. Sobald diese verfügbar ist, wird hier ein Link platziert. Was wir dennoch gerne mitgeben möchten ist, dass es sehr wichtig ist, den Kupplungsaktuator (Kupplungspumpe) zu demontieren und nicht mit zu senden sofern dieser in Ordnung ist. Dieses Bauteil ist nämlich äußerst anfällig für Transportschäden.